Matrix

Matrix: Die richtige Reihenfolge der Filme

Oliver Trebes, 30.04.2024 15:42 Uhr
Matrix: Die richtige Reihenfolge der Filme

Die „Matrix” Filmreihe besteht aus insgesamt vier Filmen. Hier bekommst du die chronologisch richtige Reihenfolge der Reihe.

Matrix Filmreihe: Weltweites Einspielergebnis und Reihenfolge

Die Matrix Filmreihe befindet sich derzeit auf Platz 52 der erfolgreichsten Filmreihen.

  • Einnahmen
  • Reihenfolge Filme
Jahr Film Typ Trailer Streams
1999 Matrix Hauptfilm Trailer Streams
2003 Matrix Reloaded Hauptfilm Trailer Streams
2003 Animatrix Kurzfilm - Streams
2003 Matrix Revolutions Hauptfilm Trailer Streams
2021 Matrix Resurrections Hauptfilm Trailer -
TBA The Matrix 5 Hauptfilm - -
Jahr Film Einspielergebnisse Weltweit
2003 Matrix Reloaded 741.85 Millionen US Dollar
1999 Matrix 467.68 Millionen US Dollar
2003 Matrix Revolutions 427.34 Millionen US Dollar
2021 Matrix Resurrections 157.39 Millionen US Dollar
TBA The Matrix 5
Einspielergebnis

1.79 Milliarden US Dollar

Erhebungszeitraum

23. Juni 2024

Quelle

Box Office Mojo

Was, wenn du eines Tages herausfindest, dass die ganze Welt nur eine Simulation ist? Als „Matrix” (1999) aus den Händen von Larry und Andy Wachowski in die Kinos kam, hat niemand erwartet, dass er einen so großen Einfluss haben würde. Seine akribisch inszenierten Kämpfe und waghalsigen Aktionen veränderten nicht nur den Action- und Science-Fiction-Genre.

Neos (Keanu Reeves) Leben wird auf den Kopf gestellt, als der geheimnisvolle Morpheus ihn vor die Wahl stellt: Wenn er eine blaue Pille schluckt, kann Neo so weiterleben wie bisher, unwissend in der Traumwelt "Matrix", in der die gesamte Menschheit ahnungslos lebt. Wenn Neo die rote Pille nimmt, erfährt er die hässliche Wahrheit über diese falsche Realität. "Matrix" hat mit seiner philosophischen Geschichte gezeigt, wie tiefgründig und klug diese Genres sein können.

Der "Bullet-Time"-Effekt war ein Wendepunkt in der Kameratechnik. Es war das erste Mal, dass eine zusätzliche Einstellung verwendet wurde, um Spannung in einer Filmszene zu erzeugen.

Bei dieser Methode werden über 100 Kameras eingesetzt, um eine Aufnahme gleichzeitig zu filmen. Bei der Bearbeitung kann man mit dem Material Kamerafahrten erstellen und sie beschleunigen, verlangsamen, anhalten oder rückwärts laufen lassen. Bestes Beispiel hierfür ist Neos epische Szene, in der er dem Kugelhagel ausweicht.

Schon deshalb prägte der Science-Fiction Film das Genre wie es vorher nur wenige Filme schafften. Die Filmreihe galt 2003 nach der furiosen Fortsetzung mit den beiden Filmen „Matrix Reloaded” und dem Finale „Matrix Revolutions” als Trilogie bereits als abgeschlossen und zählte seit damals schon zu den erfolgreichsten Filmreihen.

Doch im Dezember 2021 startete „Matrix Resurrections” in den Kinos, der die Geschichte um Neo und die Matrix etwa 20 Jahre nach „Matrix Revolutions” fortführt. Damit du bei allen Filmtiteln nicht den Überblick verlierst gibt es hier die richtige Reihenfolge der Matrix-Filme.

Matrix

Im ersten Teil der Reihe führt der Hacker "Matrix" Thomas Anderson, auch bekannt als Neo (Keanu Reeves), ein gewöhnliches Leben, bis er eine kryptische Nachricht auf seinem Computer entdeckt, die ihn zu Morpheus (Laurence Fishburne) führt.Neo findet heraus, dass die Welt, in der er lebt, ein Produkt der menschlichen Fantasie ist. Intelligente Maschinen haben den Planeten erobert und die Menschheit vor vielen Jahren in einer computergenerierten Scheinwelt versklavt, die "Matrix" heißt.

Das Orakel sagt Neo, dass er derjenige ist, der die Menschheit vor den Maschinen retten wird. Doch Morpheus und sein Team müssen Neo das Kämpfen beibringen, bevor er sich dem Feind stellen kann. Trinity (Carrie-Anne Moss) ist ein wichtiger Teil der Rebellen. Die Maschinen haben ihren tödlichsten Feind, Agent Smith (Hugo Weaving), angesetzt, um die Rebellion und Neo aufzuhalten.

Matrix Reloaded

Die Maschinen befinden sich im Krieg mit Zion, der letzten freien Stadt der Menschheit, und rücken immer näher. Während Neo an seiner Rolle als Auserwählter zweifelt, muss er gleichzeitig versuchen, den Vormarsch der Maschinen aufzuhalten. Neo und seine Freunde müssen tief in die Matrix reisen, um sie aufzuhalten. Nicht nur neue Feinde versperren ihnen den Weg, sondern auch Agent Smith, der mächtiger ist als je zuvor.

Matrix Revolutions

Der dritte Matrix-Teil kam nur ein halbes Jahr nach dem zweiten Teil heraus und spielt unmittelbar nach dessen Ende. Der Kampf zwischen Mensch und Maschine erreicht seinen Höhepunkt und nur Neo kann jetzt die Menschheit noch retten. Neo (Keanu Reeves) und seine Verbündeten dringen tief ins Herz der Maschinenstadt vor und versuchen, mit den Maschinen zu kommunizieren. Denn Agent Smith hat inzwischen die Kontrolle über die Matrix übernommen und stellt eine Gefahr für Menschen und Maschinen dar.

Matrix Resurrections

In „Matrix Resurrections”, der 60 Jahre nach der originalen Trilogie spielt, führt Neo (Thomas Anderson) wieder ein friedliches Leben. Der Krieg zwischen Menschen und Maschinen scheint vorbei zu sein. Aber Neo hat ständig seltsame Visionen. Als er eine neue Version von Morpheus (Yahya Abdul-Mateen II) trifft, findet Neo schnell die Ursache für seine Visionen heraus.Ein neuer Widersacher hat die Kontrolle über die Matrix an sich gerissen. Neo muss sich daher wieder den Kämpfern anschließen, um die Menschheit zu retten.

Im Gegensatz zur bisher erschienen Matrix-Trilogie wurde die Produktion, Drehbuch und Regie nur noch durch Lana Wachowski (vormals Larry Wachowski) umgesetzt.

Animatrix

Animatrix” erschien 2003 und ist eine Sammlung von neun animierten Kurzfilmen, die im "Matrix"-Universum spielen und mit insgesamt 97 Minuten Filmlänge erreichen. Zu den ersten vier Kurzfilmen schrieben die Wachowski-Geschwister die Drehbücher. Auch die Regisseure und Animationsstudios wechselten. Die Animatrix Kurzfilme spielen vor bzw. nach dem ersten Matrix Kinofilm.

  • Der letzte Flug der Osiris
  • The Second Renaissance Part I
  • The Second Renaissance Part II
  • Kid’s Story
  • Program
  • World Record
  • Beyond
  • A Detective Story
  • Matriculated

Matrix: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Thomas Anderson lebt ein normales Leben, arbeitet für eine große Firma und geht regelmäßig zur Therapie, wo sein Therapeut versucht, ihm seine Traumata auszutreiben. Denn Thomas hat Probleme damit, Realität und Fiktion auseinanderzuhalten. Er kann doch nicht wirklich einst als Auserwählter Neo in den Krieg gegen die Maschinen gezogen sein, oder?

Matrix Revolutions
05.11.2003

Die letzte Schlacht gegen die Maschinen kämpfen Neo, der Auserwählte, Rebellionsführer Morpheus und ihre Verbündeten – ein Krieg, der in den Ruinen der realen Welt geführt wird, der das Schicksal der Menschheit besiegelt und dessen Sieg in den Händen von Neo liegt, der seinerseits eine Reihe von Überraschungen zu erwarten hat.

Animatrix
03.06.2003

Animatrix besteht aus neun brandneuen Kurzfilmen, die Andy und Larry Wachowski konzipiert haben, jene Brüder, denen wir auch die Martrix-Trilogie verdanken. Umgesetzt wurden die Ideen der Wachowskis von den besten Regisseuren, die das Anime-Genre zu bieten hat. Spektakuläre Bilder, mitreißende Rhythmen und die visionären Geschichten der Wachowski-Brüder entführen auf eine einzigartige Reise durch die jede Vorstellungskraft sprengende Welt der Matrix. Erfahren Sie mehr über den Krieg der Menschen gegen die Maschinen, wie die Matrix entstand und über die Figuren, die in ihr leben.

Matrix Reloaded
22.05.2003

Die Wächter schwärmen aus. Smith klont sich. Neo fliegt... aber vielleicht kann selbst der Auserwählte mit seinen atemberaubenden neuen Fähigkeiten den Angriff der Maschinen nicht mehr aufhalten. Neo. Morpheus, Trinity. Zurück im spannenden zweiten Kapitel der Matrix-Trilogie treffen sie auf außergewöhnliche Verbündete: Gemeinsam bekämpfen sie ihre Gegner, die sich klonen, durch Upgrades immer stärker werden und die letzte Festung der Menschheit belagern.

Matrix
17.06.1999

Der Hacker Neo wird übers Internet von einer geheimnisvollen Untergrund-Organisation kontaktiert. Der Kopf der Gruppe - der gesuchte Terrorist Morpheus - weiht ihn in ein entsetzliches Geheimnis ein: Die Realität, wie wir sie erleben, ist nur eine Scheinwelt. In Wahrheit werden die Menschen längst von einer unheimlichen virtuellen Macht beherrscht - der "Matrix", deren Agenten Neo bereits im Visier haben...