Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Cassandra Lang

Cassandra Lang - Marvel Charakter

Oliver Trebes, 21.02.2023 17:47 Uhr
Cassandra Lang - Marvel Charakter

Cassandra Lang ist die Tochter von Scott Lang. Seit Phase 5 des MCU ist sie eine Marvel Superheldin. Erfahre hier mehr über Stature und die Filme-Reihenfolge.

Cassandra "Cassie" Lang ist eine Marvel Superheldin und wurde von David Michelinie und John Byrne erschaffen. Ihren ersten Comic Auftritt hatte sie in Marvel Premiere #47 im April 1979. In den Marvel-Comics trat sie zudem 2006 in den Young Avengers #6 im Mai 2006 als Stature und in The Astonishing Ant-Man #6 im Mai 2016 als Stinger in Erscheinung. Sie ist außerdem als Ant-Girl bekannt.

Cassandra Lang ist in den Comics Mitglied der Young Avengers und außerdem in Iron Lad verliebt. Das ist insofern auch für das Marvel Cinematic Universe interessant, da Iron Lad eine jüngere Version des Superschurken Kang der Eroberer ist, gegen den Cassie bereits in „Ant-Man and the Wasp: Quantumania” antrat und der in der zweiten Staffel von „Loki” und auf den sie und die Young-Avengers in „Avengers 5” eine Rolle trifft.

Doch welchen Superheldinnen Identität hat Cassie im MCU? Folgt man den Comics und der Tatsache, dass sie aktuell die gleichen Fähigkeiten wie ihr Vater Scott Lang hat, dürfte sie Stature aus den Comics wohl am nächsten sein. Um zu Stinger zu werden fehlen ihrem Anzug aktuell noch die bio-synthetische Flügel. Nachfolgend findest du alle Auftritte von Cassie Lang im MCU.

Jetzt Disney+ testen

Cassandra Lang: Die Reihenfolge der Filme mit Ant-Girl

Jahr Film
2015 Ant-Man
2018 Ant-Man and the Wasp
2019 Avengers: Endgame
2023 Ant-Man and the Wasp: Quantumania
2025 Avengers 5

Ant-Man

Cassie Lang (Abby Ryder Fortson) ist die Tochter von Scott Lang und Maggie Lang. Ihre Eltern liessen sich früh scheiden, weil Scott mit dem Gesetzt in Konflikt kam. Sie wuchs bei ihrer Mutter und deren Freund Jim Paxton auf. Cassie war in ihren Vater vernarrt. Auf der Geburtstagsparty, auf der Scott nicht eingeladen war, bekam Cassie einen total hässlichen Plüschhasen, über den sie sich aber riesig freute.

Der Bösewicht des Films, Dr. Darren Cross, nimmt Cassie als Yellowjacket als Geisel. Er wird aber von ihrem Vater besiegt und Cassie befreit. Cassandras Stimme war es außerdem, die Scott half, aus der Quantenebene zu entkommen. Außerdem bekommt sie am Ende des Films eine Ameise, die durch PYM-Partikel vergrößert wurde.

Ant-Man and the Wasp

Nach den Ereignissen in „The First Avenger: Civil War” wurde Cassis (Abby Ryder Fortson) Vater unter Hausarrest gestellt und durfte das Haus nicht verlassen. Damit Scott trotzdem mit Cassie auf Abenteuer gehen kann, baut er mit Kartons ein Labyrinth und sucht mit ihr einen Schatz.

Beim Spielen rutsch Scott aus Versehen mit seinem Fuß und der Fußfessel über die Grundstücksgrenze, worauf hin das FBI auftaucht. Das FBI untersucht daraufhin das Haus, um sicherzustellen, dass Scott nicht mehr in Kontakt mit Hank Pym oder Hope van Dyne hat. Das FBI erklärt Cassie, dass Scott auf Grund des Verstoßes gegen das Sokovia-Abkommen in Hausarrest ist.

Am Ende des Filmes schaut Cassie mit ihrem Vater und Hope im Autokino einen Film. Auf die Frage von Hope, was sie mal werden will, antwortet sie, dass sie Menschen helfen will, wie ihr Daddy.

Avengers: Endgame

Fünf Jahre nachdem Thanos mit den Fingern geschnippt hat, gelingt Scott Lang die Flucht aus der Quantenebene. Nachdem er festgestellt hat, dass so viele Menschen gestorben sind, Cassandras Name aber nirgends zu finden ist, rennt er zum Haus und trifft dort seine Teenager-Tochter. Später im Film, als Tony Starks Botschaft abgespielt wird, hat sie einen weiteren Auftritt in einer Szene mit Hope und Scott, die glücklich vor dem Haus sitzen.

Durch den zeitlichen Sprung im MCU wurde die Rolle von Cassie Lang mit Emma Fuhrmann neu besetzt.

Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Die Rolle der Cassie Lang wurde in Ant-Man 3 mit Kathryn Newton neu besetzt. Wie Emma Fuhrmann schon 2020 bei Twitter mitteilte, wurde sie offensichtlich nicht einmal für die Rolle in Erwägung gezogen. Da Stature/Ant-Girl im zukünftigen MCU eine größere Rolle als Superheldin einnehmen soll, wollte man seitens der Produzenten die Rolle mit einer erfahreneren Schauspielerin besetzen.

Cassie hat ohne Kenntnis von ihrem Vater Scott Lang und Jayne von Dyne an der Erforschung neuer Technologien zur Erkundung des Quantenraums gearbeitet. Als sie ihre neue Technologie einsetzt, fordert Jayne sie auf, das Gerät sofort abzustellen. Kurz darauf wird Cassie, ihr Vater, Hope von Dyne, Jayne und Dr. Henry Hank Pym in die Quantenebene gezogen.

Dort stellen sie fest, dass es viel mehr Leben gibt, als angenommen und dass Jayne ein dunkles Geheimnis hütet. Cassie, die heimlich einen Ant-Man Anzug trägt, muss ich plötzlich neuen Gefahren stellen. Schließlich geht es darum, den in die Quantenebene verbannten Kang der Eroberer aufzuhalten. Mit vereinten Kräften gelingt es den Marvel-Helden, Kang zu besiegen.

Avangers: The Kang Dynasty

Auf Grund ihrer Verbindung und Erfahrung mit Kang ist es nur logisch, dass Cassandra Lang auch in „Avengers 5” zu den Superheldinnen gehören wird, die gegen die Superschurken aus dem Multiversum antreten wird.

Bei einem Link mit diesem Symbol handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Auf den Preis oder die Kosten hat das für dich keinerlei Auswirkung.

Cassandra Lang: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Avengers 5
29.04.2026

Avengers 5” ist der fünfte Avengers Film im MCU und wird der 40. Marvel Film im MCU sein. Der Film wird der dritte Kinofilm der sechsen Phase sein und soll am 1. Mai 2025 starten. Der Film wird spätestens im Herbst 2025 als Stream auf Disney+ zur Verfügung stehen. Produzent ist Kevin Feige, als Regisseur wurde Daniel Cretton verpflichtet und das Drehbuch wird von Jeff Loveness geschrieben.

Scott Lang (Paul Rudd) hat ein Buch über sein Leben als Ant-Man und Superheld geschrieben. Seine Tochter Cassie Lang (Kathryn Newton) ist mittlerweile erwachsen und hilft heimlich Menschen mit der Pym-Technologie. Hope van Dyne (Evangeline Lilly) hat die Firma ihres Vaters Dr. Henry Hank Pym (Michael Douglas) übernommen und tut Gutes für die Welt.

Avengers: Endgame
24.04.2019

Nach dem Fingerschnipp von Thanos (Josh Brolin) in „Avengers: Infinity War” ist die Hälfte der Lebewesen im Universum ausgelöscht. Als Nebula und Tony Stark (Robert Downey Jr.) von Captain Marvel (Brie Larson) zur Erde zurückgebracht wird, herrscht Erleichterung bei Pepper Potts und den verbliebenen Avengers. Auch wenn die Superhelden Thanos aufspüren können, so können sie die Ereignisse dennoch nicht ungeschehen machen.

Ant-Man ist zurück und diesmal ist er nicht alleine: Gemeinsam mit der Superheldin Wasp begibt er sich auf eine spektakuläre Superhelden-Mission, die sie mitten hinein in ein gewaltiges Marvel-Abenteuer mit aufsehenerregenden Spezialeffekten, großartigem Humor und bahnbrechenden Action Szenen führt!

Ant-Man
23.07.2015

Als Hank Pym den smarten Superdieb Scott Lang für einen großen Coup anwirbt, setzt der Knastveteran seine Qualitäten erstmals für das Gute ein. Um zu verhindern, dass Pyms Technologie, mit der Belebtes und Unbelebtes auf Miniaturgröße geschrumpft werden kann, militärisch genutzt wird, soll Lang die Fortschritte von Pyms skrupellosem Kontrahenten Cross sabotieren und dessen Spezialanzug stehlen. Doch dafür muss Lang ein Superheldentraining absolvieren und lernen, ein Heer von Ameisen für seine Mission Impossible zu kontrollieren ...