Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Green Goblin

Green Goblin - Marvel Charakter

Oliver Trebes, 25.08.2023 08:56 Uhr
Green Goblin - Marvel Charakter

Green Goblin ist das Pseudonym verschiedener Marvel Superschurken. Der Bösewicht wurde von Stan Lee und Steve Ditko erschaffen und erschien erstmals in The Amazing Spider-Man #14 im July 1964.

Green Goblin: Charakterentwicklung

Green Goblin ist ein fiktiver Superschurke aus dem Marvel-Universum. Die Marvel-Figur wurde von den legendären Comic-Autoren Stan Lee und Steve Ditko geschaffen und erschien erstmals in „The Amazing Spider-Man #14” im Juli 1964. Seine erste und bekannteste Inkarnation ist Norman Osborn, der als einer von Spider-Mans Erzfeinden gilt.

Green Goblin ist kein gewöhnlicher Bösewicht. Durch die Einnahme einer geheimnisvollen Substanz namens "Goblin Formula" erlangt er übermenschliche Fähigkeiten wie Stärke, Ausdauer, Widerstandskraft, Beweglichkeit und Reflexe. Darüber hinaus ist er mit einer hohen Intelligenz ausgestattet und verfügt über meisterhafte Fähigkeiten in der Kampfkunst. Aber das ist noch nicht alles: Der Grüne Goblin benutzt Goblin-Waffen und einen Goblin-Slider, eine Art fliegendes Skateboard mit verschiedenen Angriffswaffen.

Aber Norman Osborn war nicht immer der einzige Green Goblin. Im Laufe der Jahre haben auch andere Charaktere wie Harry Osborn, Bart Hamilton und Phil Urich die Identität des Green Goblin angenommen. Jeder dieser Charaktere hat seine eigene, einzigartige Beziehung zu Spider-Man und trägt dazu bei, die komplexe Mythologie des Green Goblin zu vertiefen.

Die Darstellung des Green Goblin geht jedoch weit über die Comicseiten hinaus. Die Figur wurde in zahlreichen Medienadaptionen von Spider-Man dargestellt, darunter Filme, Zeichentrickserien und Videospiele.

Interessanterweise gab es zwischen den Schöpfern Stan Lee und Steve Ditko Meinungsverschiedenheiten darüber, wer das Kostüm des Green Goblin tragen sollte. Während Lee jemanden wollte, den Peter Parker kennt, um die Dramatik zu erhöhen, wollte Ditko eine neue Figur einführen.

Eine besondere Erwähnung verdient die berühmte Geschichte "The Night Gwen Stacy Died". In dieser tragischen Geschichte tötet Green Goblin Gwen Stacy, eine wichtige Figur im Leben von Peter Parker, was einen Wendepunkt in der Geschichte von Spider-Man darstellt. Später stirbt Norman Osborn im Kampf gegen Spider-Man, aber sein Sohn Harry tritt in seine Fußstapfen und wird der neue Green Goblin.

Norman Osborn

Die Welt des Green Goblin ist ein dunkles Labyrinth aus Macht, Wahnsinn und Wissenschaft. Norman Osborn, ein ehrgeiziger Industrieller und Vater von Peter Parkers bestem Freund Harry Osborn, ist der erste, der sich dieses finsteren Pseudonyms bedient. Mit seinem brillanten Verstand entwickelt er Geräte, die ebenso gefährlich wie genial sind. Doch seine größte Schöpfung - oder sollte man sagen: sein größter Fluch - entsteht erst, nachdem er sich selbst der so genannten "Goblin-Formel" ausgesetzt hat. Diese Substanz verleiht ihm übermenschliche Fähigkeiten und stürzt ihn in einen Abgrund aus Größenwahn und Paranoia. So wird Norman Osborn mehr als nur ein weiterer Gegner für Spider-Man - er wird zum Green Goblin, einem seiner gefährlichsten Feinde.

Harry Osborn

Harold "Harry" Osborn steht im Schatten seines Vaters Norman Osborn. Als dessen Erbe ist er gezwungen, ein Doppelleben zu führen. Mit einer Mischung aus Furcht und Bewunderung betrachtet Harry dieses Erbe und schlüpft schließlich selbst in die Rolle des Green Goblin. Ein bizarres Spiel um Macht und Kontrolle beginnt, in dessen Mittelpunkt ein junger Mann steht, der gegen seine eigenen Dämonen kämpft und gleichzeitig versucht, den Erwartungen seines Vaters gerecht zu werden.

Dr. Bart Hamilton

Dr. Bart Hamilton, ein bekannter Psychologe aus Scarsdale, ist eine zwielichtige Gestalt, die als dritte Figur das berüchtigte Pseudonym Green Goblin annimmt. Seine Verbindung zu Harry Osborn - Sohn von Norman Osborn und ehemaliger Green Goblin - ermöglicht es ihm, durch Hypnose die dunklen Geheimnisse und verborgenen Ressentiments des jungen Mannes aufzudecken. Hamilton nutzt diese Informationen für seine eigenen Zwecke und tritt als neuer Green Goblin in die Fußstapfen seiner Vorgänger. Doch trotz aller Bemühungen gelingt es ihm nicht, Normans kraftverstärkende Formel zu finden.

Phil Urich

Phil Urich, der junge und energiegeladene Neffe des berühmten und investigativen „New York Bulletin” und „The Daily Bugle” Reporters Ben Urich , stolpert in ein Leben voller Abenteuer und Gefahren. Er ist der vierte Marvel Charakter, der den Decknamen Green Goblin annimmt. Seine Geschichte ist geprägt von persönlichen Herausforderungen und tiefgreifenden Entscheidungen, die ihn weit über das hinausführen, was man gemeinhin von einem Kobold erwarten würde. In seiner Rolle als Green Goblin erlebt er Abenteuer, die so spannend sind wie die von Spider-Man oder The Avengers, aber es sind seine menschlichen Qualitäten - sein Mut, seine Entschlossenheit und sein unbeugsamer Wille - die ihn zu einer wirklich bemerkenswerten Figur machen.

Goblinettes

Die Goblinettes sind ein furchterregendes Trio weiblicher Green Goblin Roboter, die von Harry Osborn erschaffen wurden. Sie waren das Ergebnis eines finsteren Plans, den sich Harry für seinen Sohn Normie ausgedacht hatte. Nach seinem Tod sollte dieser gezwungen werden, die Rolle des neuen Green Goblin zu übernehmen - eine Verantwortung, die Normie nie gewollt hätte. Angetrieben von einer künstlichen Intelligenz - einem wirren Geflecht aus Kopien von Harrys und Normans Gedanken - hatten die Roboter nur ein Ziel: Normie zu fangen und Harrys makabren Plan in die Tat umzusetzen. Doch sie hatten nicht mit dem Eingreifen von Spider-Man gerechnet, der von Molten Man und Ben Urich unterstützt wurde. Gemeinsam gelang es ihnen, den Plan zu vereiteln und die Roboter zu zerstören. ​​​​​​​