Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Loki: Casey und den Infinity Steine

Oliver Trebes, 09.11.2023 15:00 Uhr
Loki: Casey und den Infinity Steine

Loki Staffel 2 vertieft die Hintergründe der Figuren und deren TVA-Rollen. Eine Theorie zu Casey verbindet die Punkte humorvoll.

Die zweite Staffel von „Loki” bietet ein vertieftes Eintauchen in die Hintergrundgeschichten der Marvel- Charaktere und deren Verbindung zu ihren jeweiligen Rollen in der Time Variation Authority (TVA). Von besonderem Interesse ist die Herkunft des Charakters Casey, dessen Vergangenheit als Dieb sich in einer Szene der ersten Staffel widerspiegelt, in der er unbekümmert eine Schublade voller Infinity-Steine präsentiert. Eric Martin, der in der zweiten Staffel die Rolle des Hauptautors von Michael Waldron übernimmt, hat sich zu der humorvollen Theorie geäußert, dass Caseys Vergangenheit und seine Sammlung von Infinity Steinen vielleicht unbewusst, wenn auch nicht absichtlich, miteinander verknüpft sind.

Mit Eric Martin an der Spitze der kreativen Entwicklung vertieft die zweite Staffel von „Loki” nicht nur die Thematik rund um die TVA, sondern legt auch mehr Wert auf das Leben der Charaktere vor ihrer Rekrutierung durch die TVA. Eine spezielle Theorie, die von Fans aufgestellt wurde, deutet darauf hin, dass es eine Hintergrundgeschichte von Casey gibt, die auf seine Herkunft als Dieb hindeutet und somit eine Erklärung für die Anhäufung der Infinity-Steine liefern könnte. Obwohl Martin diese Idee nicht als beabsichtigten Teil der Handlung bezeichnet, kommentiert er sie mit einem Augenzwinkern.

In der zweiten Staffel wird enthüllt, dass Casey eigentlich Frank heißt und seine Diebstähle auf einen Fluchtversuch aus dem berüchtigten Gefängnis Alcatraz zurückgehen. Diese Eigenschaft als Dieb scheint er auch während seiner Zeit bei der TVA auf humorvolle Weise unter Beweis zu stellen. Die Serie legt nahe, dass die Charaktere bestimmte Charakterzüge und Vorlieben aus ihrem früheren Leben beibehalten, wie zum Beispiel Mobius’ (Owen Wilson) Faszination für Jet-Skis.

Die scheinbar unbedeutende Szene aus der ersten Staffel, in der Casey die Infinity-Steine wie Büroutensilien behandelt, bekommt durch die Theorie eine neue Dimension: Frank könnte auf unbewusst amüsante Weise eine Sammlung von Infinity-Steinen angelegt haben, ähnlich der Sammellust eines Kleptomanen. Dieser Rückblick zeigt, wie sich die Eigenschaften und Vorlieben der Charaktere auf subtile Weise in ihren Handlungen in TVA manifestieren können.

Auch wenn Eric Martin bestätigt, dass Caseys Sammlung der Infinity-Steine ursprünglich nicht als bedeutsam geplant war, schätzt er die Theorie wegen ihres humorvollen Elements. In der zweiten Staffel werden die Zuschauer Zeuge der sorgfältigen Entwicklung der Nebencharaktere, um ihnen mehr Tiefe und Hintergrund zu verleihen. So entfaltet sich eine reichhaltigere Erzählung, die neben den Hauptfiguren auch den Nebenfiguren eine größere Rolle zuweist.

Die Bedeutung der Charakterentwicklung für die Serie „Loki” kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Figuren wie Casey zeigen deutlich Merkmale aus ihrem früheren Leben, was sie zu komplexeren und glaubwürdigeren Charakteren macht. Die Reaktion von Eric Martin auf die Theorie unterstreicht die Bedeutung dieser Details und zeigt die sorgfältige Auseinandersetzung der Serie mit ihren eigenen Charakteren und deren individuellen Geschichten.