Stargate Amazon bestätigt neue Serie mit Showrunner-Veteran
Amazon MGM Studios hat eine neue „Stargate“-Serie für Prime Video in Auftrag gegeben. Showrunner wird Franchise-Veteran Martin Gero, der bereits an „Stargate Atlantis“ mitwirkte.
Amazon MGM Studios hat offiziell eine neue Stargate-Serie für den hauseigenen Streamingdienst Prime Video bestätigt. Die Leitung des Projekts übernimmt mit Showrunner Martin Gero ein Veteran des Science-Fiction-Franchise.
Die Ankündigung, die laut dem Branchenportal „The Hollywood Reporter” erfolgte, markiert die Rückkehr eines der prägendsten Sci-Fi-Universen der letzten Jahrzehnte. Die neue Serie, die den schlichten Titel „Stargate” tragen wird, soll das Erbe der Vorgänger ehren und gleichzeitig eine neue Geschichte für ein globales Publikum erzählen. Details zur Handlung werden derzeit noch unter Verschluss gehalten.
Das „Stargate”-Franchise nahm seinen Anfang mit dem Kinofilm von Roland Emmerich aus dem Jahr 1994, in dem Kurt Russell und James Spader die Hauptrollen spielten. Auf den Filmerfolg folgten mehrere langlebige Fernsehserien, die das Universum maßgeblich erweiterten. Dazu zählen insbesondere [Stargate SG-1] (1997–2007), „Stargate Atlantis” (2004–2009) und „Stargate Universe” (2009–2011), ergänzt durch Direct-to-DVD-Filme und Zeichentrickformate.
Mit Martin Gero wurde ein Showrunner verpflichtet, dessen Karriere eng mit dem Franchise verbunden ist. Gero war bereits als Autor und Produzent an den früheren „Stargate”-Serien beteiligt und bringt damit tiefgreifendes Wissen über die etablierte Welt mit. In einer offiziellen Stellungnahme äußerte er sich zu seiner Rückkehr in das Universum.
„Vor zwanzig Jahren war mein erster richtiger Job im Fernsehen der eines Story Editors bei ‚Stargate: Atlantis‘. Ich habe fünf Jahre lang für das Franchise gearbeitet und war an allen drei Serien beteiligt”, so Gero. „‚Stargate‘ hat mir alles über das Fernsehmachen beigebracht – es ist in meiner DNA verankert. Ich bin überglücklich, dass Amazon MGM Studios mir anvertraut hat, dieses unglaubliche Franchise in seine nächste Phase zu führen. Für all jene, die das Gate durch Conventions, Rewatches und unerschütterlichen Glauben aktiv gehalten haben – diese Serie ist für euch. Und für jene, die neu in unserer Welt sind, verspreche ich euch etwas Außergewöhnliches.”
Das Produzententeam vereint weitere bekannte Namen. Als ausführende Produzenten fungieren neben Gero auch die Schöpfer des Originalfilms, Roland Emmerich und Dean Devlin, sowie Joby Harold und Tory Tunnell. Mit Brad Wright und Joe Mallozzi, zwei weiteren zentralen Figuren hinter den erfolgreichen TV-Serien, sind zudem zwei erfahrene Kräfte als beratende Produzenten an Bord.
Auch seitens der Amazon MGM Studios wurde die Bedeutung des Projekts hervorgehoben. „‚Stargate‘ ist ein beständiges, ikonisches Franchise, das das Publikum seit Jahrzehnten mit seiner kühnen Erforschung des Platzes der Menschheit im Kosmos fesselt”, erklärte Nick Pepper von den Amazon MGM Studios. „In Partnerschaft mit unserem außergewöhnlichen Kreativteam [...] fühlen wir uns geehrt, dieses nächste Tor zu öffnen, um unserem globalen Prime Video-Publikum ein visionäres neues Kapitel dieses beliebten Franchise zu präsentieren, das das reiche Erbe der Serie ehrt und sie gleichzeitig in eine ambitionierte und emotional resonante Zukunft führt.”
Während die Produktion nun an Fahrt aufnimmt, wurde die Ankündigung von einem kurzen Teaser-Video begleitet, das das ikonische Sternentor in den Fokus rückt. Konkrete Informationen zum Cast oder zum geplanten Starttermin liegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vor.