Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Birds of Prey

Birds of Prey - DC Team

Oliver Trebes, 20.03.2023 15:33 Uhr
Birds of Prey - DC Team

Die Birds of Prey ist eine Gruppierung von Superheldinnen in Gotham City. Hier findest du die Auftritte in DC Filmen und DC Serien.

Die Birds of Prey ist eine Gruppierung von Superheldinnen in Gotham City, die von Black Canary angeführt wird. Ursprünglich bestanden die Birds of Prey aus dem Duo Black Canary und Starling, die später durch weitere Heldinnen wie Huntress, Batgirl und Lady Blackhawk verstärkt wurden. Diese Heldinnen bildeten fortan den Kern der Gruppe und wurden immer wieder durch andere Heldinnen von Gotham City verstärkt.

Angeheuert hatten Amanda Waller Black Canary und Starling. Amanda Waller ist eine alte Bekannte, denn sie ist diejenige, die auch die Taskforce X alias Suicide Squad zusammengestellt hat.

Welche Heldinnen gehören in den DC Comics zu den Birds of Prey?

  • Black Canary
  • Batgirl alias Oracle
  • Huntress
  • Lady Blackhawk
  • Starling
  • Katana
  • Poison Ivy
  • Strix
  • Condor

Vor allem Batgirl nimmt bei den Birds of Prey eine besondere Rolle ein. Barbara Gordon, wie Batgirl mit bürgerlichem Namen heisst, ist an den Rollstuhl gefesselt und benötigt vor allem Black Canary für die Ausführung von Einsätzen.

Auch die anderen Heldinnen, die sich untereinander nicht über Weg trauen, haben ihre ganz eigenen Geheimnisse und Geschichten. So wird in den DC Comics Poison Ivy zum Beispiel im Kampf gegen Choke schwer verletzt. Die Birds of Prey bringen sie ins "Heart of Green", damit sich Ivy dort heilen kann. Die hat aber nicht anderes zu tun, als die Birds of Prey zu vergiften um Umweltsünder zu bestrafen. Für diese Tat wird sie von Katana getötet, die darauf hin auch die Gruppe verlässt.

Damit die Schlagkraft der Birds of Prey wieder herzustellen, schließen sich Condor und Strix den Superheldinnen an. Doch auch Starling verfolgte ihre eigenen Pläne und übte Verrat.

Doch auch Black Canary verlässt zwischenzeitlich die Birds of Prey, als sie herausfindet, dass Amanda Waller ihr verschwiegen hat, dass ihr Mann immer noch lebt aber von einer Gruppierung von ehemaligen Söldnern Wallers festgehalten wird. Erst zum Konflikt um Mother Eve kehrt Black Canary zu den Birds of Prey zurück, doch auch dies sollte nicht von Dauer sein. Eines der Geheimnisse von Amanda Waller entzweit die Gruppe schließlich endgültig, auch wenn Mother Eve noch Hoffnung hegt, dass dies nicht das Ende der Birds of Prey ist.

Birds of Prey: Serie

In der Birds of Prey Serie hat die Gruppierung Joker getötet. Dort hatte sich Harley Quinn zwar den Birds of Prey angeschlossen, aber eigentlich auch nur, um später Rache zu üben. Zudem gehört Batgirl den Birds of Prey an, die wiederrum zur Batman Familie gehört, den Erzfeinden von Harley Quinn.

Birds of Prey im DCEU

Jahr Film
2020 Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn

Birds Of Prey: The Emancipation Of Harley Quinn

„Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn” (2020) ist ein DC Film, der ähnlich Brutal wie Suicide Squad ist. Margot Robbie übernimmt auch dort die Rolle von Harley Quinn. Dass Harley Quinn Teil der Birds of Prey ist, ist schwer vorstellbar, zumindest aus Comic-Sicht. Ein Punkt der dafür spricht, ist der, dass es Überschneidungen zu den Gotham City Sirens (Poison Ivy) und zu Suicide Squad (Katana) gibt, was die Mitglieder von Birds of Prey anbetrifft. Die Birds of Prey im Film bestehen aus Huntress, Black Canary und Polizistin Renee Montoya. Harley Quinn schließt sich, nachdem sie Joker verlassen hat, der Gruppe an, um gegen Black Mask zu kämpfen.

Birds of Prey: Mitglieder im DCEU

Die Birds of Prey sind im DCEU nur einmal in „Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn” (2020) in Erscheinung getreten. Ob das Team, die DC Superheldinnen und auch die Schauspielerinnen in den DC Universe Filmen Auftritte haben werden, ist derzeit nicht bekannt.

Harley Quinn

Die Hauptrolle der faszinierenden und provokanten Harley Quinn wird von der talentierten Margot Robbie verkörpert. Sie taucht ein in die abgründige Welt von Gotham City und entfesselt eine geballte Ladung weiblicher Superkraft. Aus der einstigen Psychiaterin Dr. Harleen Quinzel wird eine unberechenbare, aber unendlich charmante Femme Fatale. Die Unabhängigkeitserklärung der Harley Quinn rückt ihre toxische Beziehung zum Joker in den Hintergrund.

Huntress

Mary Elizabeth Winstead gibt ihr fesselndes Debüt als Helena Bertinelli, auch bekannt als die gnadenlose Kämpferin Huntress. Die charismatische Helena Bertinelli ist ein Kind der Mafia und hat in ihrem jungen Leben bereits viel durchgemacht. Doch statt sich ihrem Schicksal zu beugen, entscheidet sie sich für einen anderen Weg: Als die unerschrockene Huntress nutzt sie ihre Fähigkeiten und ihre Vergangenheit, um gegen das Verbrechen vorzugehen und Gerechtigkeit zu schaffen.

Black Canary

Black Canary alias Dinah Lance wird verkörpert von Jurnee Smollett. Dinah Lance ist nicht nur eine talentierte Sängerin, sondern auch eine furchtlose und kompetente Kämpferin. Ihre übermenschliche Fähigkeit, mit ihrem Gesang zerstörerische Schallwellen zu erzeugen – bekannt als "Canary Cry" – ist nur ein Ausdruck ihrer inneren Stärke.

Detective Renee Montoya

Detective Renee Montoya (Rosie Perez) eröffnet uns Einblicke in die Psyche einer unermüdlichen Ermittlerin, die sich durch ihre Hingabe an Gerechtigkeit und ihr unerschütterliches Streben nach Wahrheit auszeichnet. Sie öffnet sich für unkonventionelle Allianzen mit anderen starken Superheldinnen wie Harley Quinn (Margot Robbie) und Black Canary (Jurnee Smollett-Bell). Dieser Zusammenschluss bildet eine einzigartige weibliche Power-Dynamik innerhalb einer Welt voller Gefahren in Gotham City.

Cassandra Cain

Cassandra Cain wurde von der Schauspielerin Ella Jay Basco verkörpert. Cassandra Cain wird in einen Strudel der Ereignisse hineingezogen. Sie wird zur Zielscheibe des skrupellosen Verbrechers Roman Sionis alias Black Mask und seines gnadenlosen Handlanger Zsasz.


Bei einem Link mit diesem Symbol handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Auf den Preis oder die Kosten hat das für dich keinerlei Auswirkung.