Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Alfred Pennyworth

Alfred Pennyworth - DC Charakter

Oliver Trebes, 11.07.2023 18:22 Uhr
Alfred Pennyworth - DC Charakter

Alfred Pennyworth ist ein DC Charakter, der von Don Cameron und Bob Kane geschaffen wurde und erstmals in Batman #16 (April 1943) in Erscheinung trat..

Alfred Pennywort: Origin

Der DC Charakter von Alfred Pennyworth hat im Laufe der Jahre eine faszinierend Entwicklung. Er begann als eine Art comic relief, eine komische Figur, die inmitten der Dunkelheit und Ernsthaftigkeit des Batman-Universums für Lacher sorgte. Seine Versuche, ein Detektiv wie Batman zu sein, waren oft amüsant und boten einen willkommenen Kontrast zu den ernsteren Elementen der Geschichten.

Im Laufe der Zeit wurde Alfreds Charakter jedoch immer weiter ausgebaut und vertieft. Die Autoren erkannten das Potenzial dieser Figur und begannen, ihr eine eigene Hintergrundgeschichte zu geben. So wurde enthüllt, dass Alfred vor seiner Zeit auf dem Wayne Anwesen ein britischer Spezialagent mit Kontakten in die Geheimdienstszene war. Dieses neue Element seiner Vergangenheit verlieh Alfred eine zusätzliche Dimension und machte ihn zu einer noch interessanteren Figur.

Alfreds Rolle als moralischer Anker für Bruce Wayne ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt seines Charakters. In einer Welt voller Verbrechen und Korruption fällt es Bruce Wayne oft schwer, nicht vom rechten Weg abzukommen. Aber mit Alfred an seiner Seite hat er immer jemanden, auf den er sich verlassen kann - jemanden, der ihn daran erinnert, was richtig und was falsch ist.

Diese Eigenschaften - seine Loyalität zu Bruce Wayne und seine Fähigkeit zur Selbstreflexion - mögen dazu beigetragen haben, dass Alfred 1994 für den Wizard Fan Award als beliebtester männlicher Nebencharakter nominiert wurde.

Alfred Pennyworth mag auf den ersten Blick nur ein Butler sein - doch wer genauer hinsieht, erkennt schnell, dass er viel mehr ist: Er ist so viel mehr als das! Ein loyaler Freund, ein Ersatzvater, ein ehemaliger Geheimagent mit einem reichen Erfahrungsschatz und vor allem: Batmans moralischer Kompass in einer Welt voller Grautöne.

Und genau das macht ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Batman-Universums.

Alfred Pennyworth: Auftritte in den DC Filmen

Seine Darstellung in verschiedenen Medien hat ebenfalls zu seiner Popularität beigetragen. In vielen Batman-Filmen wird er von bekannten Schauspielern dargestellt.

Jahr Film Schauspieler
1989 Batman Michael Gough
1992 Batmans Rückkehr Michael Gough
1995 Batman Forever Michael Gough
1997 Batman & Robin Michael Gough
2005 Batman Begins Michael Caine
2008 The Dark Knight Michael Caine
2012 The Dark Knight Rises Michael Caine
2016 Batman v Superman: Dawn of Justice Jeremy Irons
2022 The Batman Andy Serkis
2023 The Flash Jeremy Irons

Michael Gough

In der Batman-Filmreihe von Tim Burton und Joel Schumacher wird Alfred von Michael Gough gespielt. Obwohl er mit Bruce' mangelndem Sozialleben unzufrieden ist, unterstützt Alfred ihn bei seinen Aktivitäten als Batman und fungiert als sein Assistent und sarkastischer Gegenspieler. Im vierten Film, „Batman & Robin”, erkrankt er an einer mysteriösen Krankheit namens McGreggor-Syndrom, wird aber am Ende durch ein von Mr. Freeze entwickeltes Gegenmittel geheilt. In diesem Film wird auch enthüllt, dass er der Onkel von Barbara Wilson ist, die später Batgirl wird.

Gough verkörperte Alfred auch in einem Diet Coke-Werbespot aus dem Jahr 1989, im BBC-Radiodrama "Knightfall" aus der Batman-Comicserie und in einer Reihe von OnStar-Werbespots mit Batman. In Rückblenden in „Batman & Robin” spielt Jon Simmons einen jungen Alfred.

Michael Caine

Alfred J. Pennyworth, ehemaliger hochrangiger Unteroffizier der Eliteeinheit SAS der britischen Armee und Veteran zahlreicher Kriegsschauplätze, tritt in Christopher Nolans „The Dark Knight Trilogy” auf. Michael Caine verleiht dieser Figur Leben und Tiefe. Nach dem tragischen Mord an Thomas und Martha Wayne wird Alfred der gesetzliche Vormund des jungen Bruce Wayne, gespielt von Christian Bale. Als Bruce für sieben Jahre verschwindet und William Earle, der CEO von Wayne Enterprises, versucht, die Firma zu übernehmen, kann er dies nicht, da Bruce alles Alfred vermacht hat.

In „Batman Begins” kehrt Bruce nach seiner Ausbildung bei der League of Shadows zurück und offenbart Alfred seinen Plan, als Batman gegen die Verbrecher von Gotham City vorzugehen. Alfred unterstützt ihn dabei und rettet ihm sogar das Leben, als Ra's Al Ghul (Liam Neeson) Waynes Anwesen zerstört. In „The Dark Knight” lebt Alfred mit Bruce in einem Penthouse in der Innenstadt, während das Wayne-Anwesen wieder aufgebaut wird. Als der Joker (Heath Ledger) beginnt, Menschen zu töten, um Batman zu zwingen, seine wahre Identität preiszugeben, ermutigt Alfred Bruce, trotz des hohen Preises weiter zu kämpfen.

Jeremy Irons

In den Filmen des DC Extended Universe tritt Alfred, gespielt von Jeremy Irons, auf. Seinen ersten Auftritt hat er in „Batman v Superman: Dawn of Justice”. Alfred ist besorgt über die Auswirkungen, die Bruce Waynes (Ben Affleck) Kreuzzug als Batman auf ihn hat, und versucht, als menschliches Gegengewicht zu wirken, als Bruce einen Kreuzzug beginnt, um Superman (Henry Cavill) zu töten. Nachdem Bruce Superman als Verbündeten akzeptiert und erkennt, dass Lex Luthor (Jesse Eisenberg) beide manipuliert hat, hilft Alfred Bruce, Martha Kent (Diane Lane) zu retten.

In Justice League unterstützt Alfred Bruce Flash (Ezra Miller), Wonder Woman (Gal Gadot), Cyborg (Ray Fisher) und Aquaman (Jason Momoa) bei ihrem Kampf gegen Steppenwolf (Ciarán Hinds) und seine Parademon-Armee. Nach der Niederlage von Steppenwolf beginnen Alfred, Bruce und Diana mit den Plänen, Wayne Manor in das Hauptquartier der Justice League umzuwandeln. Alfred taucht auch im Film The Flash aus dem Jahr 2023 auf.

Douglas Hodge

Im Film „Joker” spielt die Figur Alfred, dargestellt von Douglas Hodge, eine entscheidende Rolle. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den jungen Bruce vor Arthur Fleck, einem geistig verwirrten Einzelgänger, gespielt von Joaquin Phoenix, zu beschützen. Fleck ist davon überzeugt, dass Thomas Wayne (Brett Cullen) sein leiblicher Vater und er somit der Halbbruder von Bruce ist. Dieser Glaube treibt ihn an und verstrickt ihn in ein Netz aus Wahn und Wirklichkeit, während Alfred alles daran setzt, Bruce aus dieser bedrohlichen Situation zu retten.

Andy Serkis

Im Film „The Batman” spielt Andy Serkis die Rolle des Alfred. Dieser Alfred hat ein angespanntes Verhältnis zu Bruce, was dazu führt, dass sie kaum miteinander sprechen. Die Spannungen eskalieren, als Alfred nach dem Öffnen einer an Bruce adressierten Briefbombe ins Krankenhaus eingeliefert wird. Als Bruce von den Verbindungen seines Vaters zum Verbrecher Carmine Falcone (John Turturro) erfährt, konfrontiert er Alfred damit.

Dieser bestätigt die Vorwürfe, erklärt aber gleichzeitig, dass Thomas Falcone nur angeheuert habe, um einen Journalisten einzuschüchtern, und dass er vorhabe, sich selbst und Falcone der Polizei zu stellen, sobald er von dem Mord an dem Journalisten erfahre. Alfred ist überzeugt, dass Falcone Thomas und Martha getötet hat, um dies zu verhindern. Angesichts der Angst von Bruce, einen weiteren geliebten Menschen zu verlieren, versöhnen sich die beiden schließlich.

Es ist davon auszugehen, dass Andy Serkis auch im zweiten Teil „The Batman - Part II” Alfred Pennyworth verkörpern wird.

Alfred Pennyworth: Auftritte in Serien

Neben vielen Auftritten in animierten DC Serien, gibt es weitere erwähnenswerte Auftritte von Batmans Butler in Live-Action Serien.

Jahr Serie Schauspieler
1966 Batman Alan Napier
1997 Birds of Prey Ian Abercrombie
2014 Gotham Sean Pertwee
2019 [Pennyworth: The Origin of Batman's Butler] Jack Bannon

Pennyworth: The Origin of Batman's Butler

In [Pennyworth: The Origin of Batman's Butler] erleben wir, wie Alfred Pennyworth sich in der brutalen Nachkriegswelt Londons zurechtfindet und sich seinen Weg zum treuen Diener und Vertrauten von Bruce Wayne, dem späteren Batman, bahnt. Als ehemaliger SAS-Soldat verfügt Alfred über eine beeindruckende Mischung aus Charme, Intelligenz und kämpferischen Fähigkeiten. Doch seine Ambitionen gehen über das bloße Überleben hinaus: Er träumt davon, seine eigene Sicherheitsfirma zu gründen. Sein Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als er dem jungen Milliardär Thomas Wayne begegnet.

Die Serie spielt in einem alternativen London der 1960er Jahre mit einer faszinierenden Mischung aus Retro-Charme und dystopischen Elementen. Hier treffen Pubs auf dunkle Gassen, klassische britische Höflichkeit auf brutale Gewalt. Trotz der düsteren Atmosphäre gelingt es der Serie immer wieder, mit schwarzem Humor und skurrilen Charakteren zu überraschen. Leider wird Pennyworth: The Origin of Batman's Butler" im Januar 2023 eingestellt - ein bitterer Abschied für alle Fans dieser außergewöhnlichen Serie.