Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Metamorpho

Metamorpho (Rex Mason) - DC Charakter

Oliver Trebes, 13.07.2023 13:22 Uhr
Metamorpho (Rex Mason) - DC Charakter

Der DC Superheld Metamorpho (Rex Mason) wurde 1965 vom Autor Bob Haney und der Zeichnerin Ramona Fradon geschaffen und hatte seinen ersten Comic Auftritt in The Brave and the Bold #57 (January 1965)

Metamorpho ist ein DC Superheld, der als Mitglied der Outsiders bekannt ist. Er hat auch an mehreren Inkarnationen der Justice League teilgenommen. Der DC Charakter wurde 1965 von Bob Haney und Ramona Fradon geschaffen. Metamorpho hat die Fähigkeit, seine Gestalt zu verändern und sich in jede beliebige Form zu verwandeln. Außerdem kann er durch Berührung Materie verändern. Seine Kräfte machen ihn zu einem wertvollen Mitglied der Outsiders, einer Gruppe von DC Superhelden, die gegen Ungerechtigkeit kämpfen.

Metamorpho: Origin Story

Die Geschichte des abenteuerlustigen Schatzsuchers Rex Mason nimmt eine unerwartete Wendung, als er von Simon Stagg, dem CEO von Stagg Enterprises, beauftragt wird, ein seltenes ägyptisches Artefakt zu bergen. Die Beziehung zwischen den beiden Männern verschlechtert sich jedoch rapide, als Stagg herausfindet, dass Mason mit seiner Tochter ausgeht. Getrieben von Eifersucht und Missgunst schmiedet Stagg einen perfiden Plan und lässt Mason in einer Pyramide bewusstlos schlagen. Doch damit fängt sein Leidensweg erst an.

Mason wird einem radioaktiven Meteoriten ausgesetzt - ein Ereignis mit dramatischen Folgen. Er verwandelt sich in Metamorpho und erhält die Fähigkeit, seine Gestalt zu verändern. Mit dieser neuen Kraft kann er sich in jedes beliebige Element oder jede beliebige Kombination von Elementen verwandeln - eine Superkraft, die ihren Preis hat: Anders als die meisten Superhelden kann Metamorpho kein normales menschliches Aussehen annehmen und sieht sich selbst als Freak.

Trotz seiner Fähigkeiten weigert sich Metamorpho, der Justice League beizutreten - ein Zeichen seiner inneren Zerrissenheit und Selbstablehnung. Auch der Versuch von Green Lantern, ihn mit ihrem Power Ring zurückzuverwandeln, scheitert kläglich.

Inmitten dieses Chaos trifft Metamorpho auf Urania "Rainie" Blackwell alias Element Girl - eine Partnerin auf Zeit. Währenddessen heiratet Sapphire einen Mann namens Wally Bannister und Metamorpho verbündet sich mit dem mysteriösen Mr. Shadow, um gegen eine unsterbliche Königin zu kämpfen.

Doch das Glück währt nicht lange: Nachdem Wally Bannister ermordet und Metamorpho fälschlicherweise beschuldigt wird, entpuppt sich Mr. Shadow nicht als Freund, sondern als Feind. In einer dramatischen Wendung erweckt Element Girl Metamorpho wieder zum Leben, während Algon - der wahre Mörder - durch geschmolzene Lavamineralien getötet wird.

Das Düstere an dieser Geschichte liegt jedoch nicht nur in den Figuren oder der Handlung: Der Mord an Mr. Bannister wird vom bösen Staatsanwalt inszeniert, der dann selbst von einem insektenartigen Bösewicht getötet wird - eingehüllt in einen Kokon des Todes. Die Geschichte endet abrupt und ohne Fortsetzung mit der Ausgabe #17.

Jahre später taucht Metamorpho überraschend wieder auf: In The Brave and the Bold #101 (April-Mai 1972). Es stellt sich heraus, dass er die Zeit nach dem Ende seiner eigenen Serie in einem schmerzhaften chemischen Bad verbracht hat, das von keinem Geringeren als Simon Stagg selbst entwickelt wurde, um seinen Zustand zu heilen.

Doch das Schicksal will es, dass Stagg ihn zu früh aus dieser "Heilung" entlässt, denn er braucht Mason, um seine gefährdete Tochter Sapphire zu retten. Die Reise von Metamorphosis wird in Action Comics #413 (Juni 1972) fortgesetzt, wo er eine neue Backup-Serie ohne Bezug auf seine frühere Existenz oder seine Abenteuer spielt.

Urania Blackwell trennt sich später von Metamorpho wegen ihrer unerwiderten Gefühle für ihn; sie bittet Ra, ihre Kräfte zu entfernen, was schließlich ihren Tod bedeutet; diese Episode ist Teil des berühmten Sandman-Universums von Neil Gaiman. Death of the Endless erwähnt beiläufig Algons Tod und versucht Blackwell davon zu überzeugen, dass sie nicht ewig leben kann - doch auch diese Lektion kommt für sie leider viel zu spät...

Metamorpho: Kräfte & Fähigkeiten

Metamorpho wurde durch eine Strahlung in der Pyramide von Ahk-Ton zu dem Elementarwesen, das er heute ist. Seine Fähigkeiten gehen weit über die eines normalen Menschen hinaus und er kann sich selbst in verschiedene chemische Elemente verwandeln. Diese Verwandlungen sind nicht nur auf äußerliche Formen beschränkt - er kann auch die Eigenschaften dieser Elemente annehmen und so beispielsweise extrem hart wie Diamant oder flüssig wie Wasser werden. Rex hat gelernt, seine Kräfte gezielt einzusetzen und sie im Kampf gegen das Böse zu nutzen.

Metamorpho: Auftritten in Filmen

Bisher trat Metamorpho nur in animierten DC Filmen auf. Dazu gehören „Justice League: The New Frontier”, „Justice League: Crisis on Two Earths” und „Teen Titans Go! To the Movies”.

Jahr Film
2025 Superman

Superman: Legacy

Metamorpho wird seinen ersten Auftritt in einer Live-Action-Verfilmung im DC Universe (DCU) Film Superman haben. Anthony Carrigan wird dabei den DC Superhelden verkörpern.