Termin steht Hier will Marvel will den ersten „Avengers: Doomsday“-Trailer veröffentlichen
Einem Insider-Bericht zufolge steht der Release-Plan für die erste Vorschau fest. Das sind die bisher bekannten Fakten zum strategischen Debüt.
Nach zahlreichen Spekulationen wurde nun der Veröffentlichungszeitraum für den ersten Trailer zu „Avengers: Doomsday” bestätigt. Die erste Vorschau auf den kommenden Marvel-Blockbuster soll demnach Ende 2025 in den Kinos anlaufen.
Das Branchenportal Collider berichtet, dass der erste Trailer zu „Avengers: Doomsday” vor den Vorführungen von James Camerons „Avatar: Fire and Ash” gezeigt werden wird. Dieser strategische Schritt platziert das Debüt des Trailers rund um den Kinostart des „Avatar - Aufbruch nach Pandora”-Sequels am 18. Dezember 2025. Die Veröffentlichung des Trailers würde damit fast genau ein Jahr vor dem geplanten Kinostart von „Doomsday” erfolgen. Laut Collider sei diese Entscheidung jedoch nicht endgültig, da sie sich „im Laufe des nächsten Monats noch ändern könnte”. Ob der Trailer zeitgleich auch online veröffentlicht wird, ist derzeit noch unklar.
„Avengers: Doomsday” befindet sich bei Marvel Studios aktuell in der Postproduktion. Die Regie übernehmen Joe und Anthony Russo, die bereits für „Avengers: Infinity War” und „Avengers: Endgame” verantwortlich zeichneten. Der Film ist als Teil der Phase 6 des Marvel Cinematic Universe (MCU) geplant und soll am 18. Dezember 2026 in die Kinos kommen. Die Fortsetzung mit dem Titel „Avengers: Secret Wars” ist für den 16. Dezember 2027 terminiert.
Während der Zeitplan für den „Doomsday”-Trailer konkreter wird, stellt sich die Frage nach der Marketingstrategie für ein anderes großes Marvel-Projekt. Gerüchten zufolge könnte auch der erste Trailer zu „Spider-Man: Brand New Day” vor „Avatar: Fire and Ash” gezeigt werden. Allerdings ist die Veröffentlichung des neuen Spider-Man-Abenteuers bereits für Juli 2026 angesetzt, also etwa viereinhalb Monate vor „Doomsday”. Eine offizielle Stellungnahme von Sony oder Marvel zu diesem Thema liegt bisher nicht vor.
Details zur Handlung von „Avengers: Doomsday” werden unterdessen streng unter Verschluss gehalten. Bestätigt ist jedoch eine umfangreiche Besetzungsliste, die zahlreiche bekannte und neue Gesichter im MCU vereint. Dazu gehören Chris Hemsworth als Thor, Anthony Mackie als Captain America, Sebastian Stan als Winter Soldier, Letitia Wright als Black Panther, Paul Rudd als Ant-Man und Simu Liu als Shang-Chi. Auch Florence Pugh als Yelena Belova, Wyatt Russell als U.S. Agent, Tenoch Huerta Mejía als Namor und David Harbour als Red Guardian sind Teil des Ensembles.
Besonderes Interesse weckt die Integration von Charakteren aus dem X-Men- und Fantastic-Four-Universum. So sind Pedro Pascal als Mister Fantastic, Vanessa Kirby als Invisible Woman, Joseph Quinn als Human Torch und Ebon Moss-Bachrach als The Thing gelistet. Aus dem früheren X-Men-Kader kehren unter anderem Patrick Stewart als Professor X, Ian McKellen als Magneto und Kelsey Grammer als Beast zurück. In einer prominenten neuen Rolle wird Robert Downey Jr., der jahrelang Iron Man verkörperte, als Antagonist Doctor Doom auftreten.
- Titel
- Avengers: Doomsday
- Start
- 16.12.2026
- Regisseur/in
- Joe RussoAnthony Russo
- Drehbuch
- Michael WaldronStephen McFeely
- Franchise / Filmreihe(n)