Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Red Guardian

Red Guardian (Alexei Shostakov) - Marvel Charakter

Oliver Trebes, 17.03.2023 16:18 Uhr
Red Guardian (Alexei Shostakov) - Marvel Charakter

Alexei Shostakov alias Red Guardian ist der Adoptivvater von Natasha Romanoff und Yelena Belova. Erfahre hier mehr über den russischen Superhelden.

Red Guardian war in den Comics einer der besten Testpiloten der Sowjetunion. Während des Zweiten Weltkriegs wird Alexei Alanovich Shostakov vom Hydra-Agenten Vasily Karpov gerettet und schließt sich später dem KGB an. Mit dem Supersoldaten-Serum wird er zum Red Guardian und so das sowjetische Gegenstück zu Captain America. Dort überwacht er als Red Guardian das Winter-Soldier-Programm, bei dem Bucky Barnes einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.

In zahlreichen Missionen bewies Alexei seine Fähigkeiten und gewann die Herzen der sowjetischen Öffentlichkeit. Seine Fans hielten ihm jahrzehntelang die Treue und ließen Actionfiguren von ihm anfertigen. Während seiner Militärkarriere lernte er General Dreykov kennen und wurde zu dessen Freund und rechter Hand.

Red Guardian: Filme im MCU

Die Filme mit Red Guardian kannst du unter anderem beim Streaming-Dienst Disney+ anschauen.

Jahr Film
2021 Black Widow
2024 Thunderbolts*

Black Widow

1992 erhielt Alexei von Dreykov den Auftrag, undercover nach Amerika zu gehen und das North Institute in Ohio infiltrieren, das als Tarnung für S.H.I.E.L.D. diente. Für die Mission wurden ihm Melina Vostakoff als Ehefrau, sowie Natasha Romanoff und Yelena Belova als Kinder für die Tarnung an die Seite gestellt.

Als Familie lebten sie drei Jahre zusammen in Ohio und Alexei und Melina verliebten sich ineinander.

1995 gelangte Alexei schließlich an die Akte und zerstörte das North Institute, was dazu führte, dass S.H.I.E.L.D. hinter ihm her war. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion floh Alexei mit Melina, Natasha und Yelena in einem kleinen Flugzeug nach Kuba, wo sie von Dreykov begrüßt wurden.

Da die Mission beendet und Melina angeschossen war, übergab der die Mädchen in die Obhut von Dreykov und dem Black Widow Programm. Doch zwischen Alexej und Dreykov eskalierte ein Streit der dazu führte, dass Alexej in einem russischen Gulag eingesperrt wurde. Dort verbrachte er Jahrzehnte bis ihn Natasha und Yelena befreiten und gemeinsam mit ihm zu Melina flohen.

Als Red Guardian half er den drei Superheldinnen dabei, Dreykov zu besiegen und den Roten Raum zu zerstören. Am Ende des Filmes flieht er zusammen mit Melina und Yelena vor Thaddeus 'Thunderbolt' Ross, während Natasha ihnen den Rücken frei hielt.

Thunderbolts

Neben Yelena Belova und Antonia Dreykov (Olga Kurylenko) als Taskmaster ist auch Red Guardian (David Harbour) für den Cast des 37. Marvel Film im MCU bestätigt.