Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
John Walker (U.S. Agent)

John Walker (U.S. Agent) - Marvel Charakter

Oliver Trebes, 18.09.2023 12:59 Uhr
John Walker (U.S. Agent) - Marvel Charakter

U.S. Agent (John Walker) ist ein Marvel Charakter, der von  Mark Gruenwald und Paul Neary erschaffen wurde und im November 1986 in „Captain America #323“ als Super-Patriot seine ersten Auftritt hatte.

Johnathan F. Walker ist der bürgerliche Name des U.S. Agents und gehört zur Spezies der menschlichen Mutanten. Bekannt wurde er durch seine Mitgliedschaft in verschiedenen Teams wie den Mighty Avengers, Omega Flight oder den New Invaders, um nur einige zu nennen. Doch nicht nur unter seinem offiziellen Namen ist er bekannt, auch unter Decknamen wie Jack Daniels oder Super-Patriot hat er gearbeitet und seine Fähigkeiten eingesetzt: Übermenschliche Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Reflexe sowie Spitzenleistungen in Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Koordination sind nur einige seiner beeindruckenden Eigenschaften.

John Walker wurde in Custer's Grove in Georgia geboren und wuchs im Schatten seines älteren Bruders Mike auf. Dieser war Hubschrauberpilot und fiel 1974 im Vietnamkrieg - ein Held in den Augen des jungen John. Um Mikes Andenken zu ehren und den hohen Erwartungen seiner Eltern gerecht zu werden, entschied sich John für eine militärische Laufbahn. Doch obwohl er in Friedenszeiten in Fort Bragg diente, erreichte er nie den Heldenstatus seines Bruders. Nach seiner ehrenhaften Entlassung aus der US-Armee öffnete sich jedoch eine unerwartete Tür: Ein Freund erzählte ihm vom Power Broker, einer geheimnisvollen Gestalt, die Menschen übermenschliche Kräfte verleihen kann. Getrieben von dem Wunsch nach Anerkennung und Stärke ließen sich Walker und sein Freund auf das riskante Spiel ein und wurden durch die Behandlungen des Power Brokers mit übermenschlichen Kräften ausgestattet.

John Walker: Origin Story

John Walker: Super Patriot

Walker, der nun Schulden bei Power Broker hat, sieht sich gezwungen, seine Optionen zu überdenken. Ethan Thurm überredet ihn schließlich, der Unlimited Class Wrestling Federation beizutreten und den Helden zu spielen. Mit Thurms Hilfe entwirft Walker ein Kostüm und nimmt den Namen Super Patriot an. Seine Präsenz wird durch patriotische Kundgebungen und Gemeinschaftsdienste im ganzen Land bekannt gemacht. Bei einer solchen Kundgebung im Central Park inszeniert er einen Kampf gegen drei Extremisten, die sich Bold Urban Commandos oder "Buckies" nennen.

Steve Rogers tritt jedoch auf den Plan und stellt Walker nach der Veranstaltung unter vier Augen zur Rede. Er fordert ihn auf, die Buckies nicht mehr zu verwenden, was Walker ablehnt. In seinen Augen ist sein Handeln gerechtfertigt, er will das veraltete Symbol von Captain America ersetzen. Dies führt zu einem Angriff des Super-Patriots auf Captain America, nachdem Rogers seine Herausforderungen wiederholt zurückgewiesen hat.

Der Kampf zwischen den beiden ist hart, aber obwohl Captain America besser kämpft, hält Walker stand. Der Kampf endet unentschieden, als Super-Patriot einen Stern auf den erschöpften Captain America wirft. Obwohl der Stern nur Captain Americas Brustpanzer trifft und keinen ernsthaften Schaden anrichtet, beansprucht Super-Patriot den Sieg für sich. Nach dem Kampf zweifelt Captain America an seinen Fähigkeiten und erkennt die Stärke des Super-Patriots an. Doch Walker stellt seine Fähigkeiten auf andere Weise unter Beweis, als er den Terroristen Warhead daran hindert, eine Atombombe in Washington D.C. zu zünden. Mit einem gezielten Wurf entwaffnet er Warhead und stößt ihn vom Washington Monument - eine Heldentat, die nicht unbemerkt bleibt.

John Walker: Captain America

Steve Rogers gibt seine Identität als Captain America auf. Er fühlt sich zunehmend von der ihm aufgezwungenen politischen Agenda eingeengt und beschließt, seine Rolle aufzugeben. In den folgenden Diskussionen der Kommission werden verschiedene Kandidaten für seine Nachfolge in Betracht gezogen. Nick Fury und Sam Wilson gehören zu den Favoriten, doch dann macht Dr. Valerie Cooper einen unerwarteten Vorschlag: John Walker soll der neue Captain America werden.

Walker tritt seinen Dienst mit seinem Partner Hoskins an, der ursprünglich als neuer Bucky vorgesehen war. Hoskins entschied sich jedoch später, seinen Codenamen in "Battlestar" zu ändern. Eine ihrer ersten Missionen ist die Unterstützung von Stabilität und Demokratie in Südamerika - eine Mission, die Walkers Überzeugung im Kampf gegen den Kommunismus stärkt. Doch trotz seines starken Glaubens beginnt er sich mit den Methoden, die Tarantula anwendet, zunehmend unwohl zu fühlen.

Als Walker versucht, Rogers' Ethik nachzuahmen und dabei brutalere Methoden anwendet als sein Vorgänger - ein Zeichen seiner reaktionären Gesinnung -, wird er von Links- und Rechtsextremisten verraten: Sie enthüllen Walkers Identität im nationalen Fernsehen. Die Folgen sind tragisch: Seine Eltern werden daraufhin von den Watchdogs getötet. Als wäre das nicht genug, lockt Red Skull Walker nach Washington D.C., wo er ihn mit einer Horde von Feinden angreift.

Inmitten dieses Chaos beschließt die Kommission, Steve Rogers das Captain-America-Kostüm zurückzugeben. Rogers zögert zunächst, doch Walker überredet ihn, das Kostüm anzunehmen. Um Walkers Psychose zu behandeln, wird ihm suggeriert, seine Eltern seien noch am Leben, und er erhält eine neue Tarnidentität als "Jack Daniels".

John Walker: U.S. Agent

John Walker trägt eine Variation des berühmten Kostüms von Captain America und benutzt die Vibranium-Scheibe als Schild - ein ikonisches Symbol für Gerechtigkeit und Tapferkeit. Seine Rolle ist jedoch nicht immer einfach und klar definiert. Als Wachhund der West Coast Avengers und Vision gerät er oft in Konflikt mit seinen Kollegen, insbesondere mit dem eigensinnigen Hawkeye (Clint Barton). Seine Aufgaben sind vielfältig und oft moralisch komplex, wie z.B. die Jagd auf den Punisher.

Trotz seines harten Äußeren zeigt U.S. Agent eine tiefe Schicht von Menschlichkeit und Zweifel. Als er den Punisher besiegen soll, entscheidet er sich, ihm im Kampf gegen die Maggia zu helfen und lässt ihn anschließend entkommen - ein Zeichen dafür, dass sein Verständnis von Recht und Unrecht nicht immer mit den Befehlen übereinstimmt, die er erhält. Noch komplizierter wird es für ihn, als er eine Reihe von Morden an illegalen Einwanderern aufklären muss, bei denen er sich zwischen den Regeln und Gesetzen seines Landes und seinem persönlichen Glauben an das Richtige entscheiden muss.

Die Intrigen um U.S. Agent verdichten sich, als er gegen den Killer Scourge of the Underworld ermittelt und herausfindet, dass Scourge in Wirklichkeit eine Gruppe von Killern ist. Sein Versuch, sich in diese Organisation einzuschleusen, führt zu seiner Gefangennahme und Folter, bis er schließlich von einem maskierten Operator - seinem älteren Bruder Mike Walker - befreit wird. Diese überraschende Wendung verleiht seinen Abenteuern eine persönliche Note und zeigt, dass auch Superhelden nicht vor den Komplikationen familiärer Beziehungen gefeit sind.

Im Mittelpunkt steht „Mike”, der sich als Bruder von John Walker ausgibt, um ihn für das Scourge-Programm zu gewinnen. Das verlockende Angebot wird jedoch von einem US-Agenten abgelehnt, woraufhin sich „Mike” als Bloodstain zu erkennen gibt und versucht, ihn auszuschalten - ohne Erfolg.

Die Suche nach Antworten führt den U.S. Agent in die dunklen Tiefen der Scourge Organisation, wo er auf eine schockierende Wahrheit stößt: Der mysteriöse Geldgeber ist niemand anderes als Thomas Holloway, einst bekannt als der Held des 2. Weltkriegs "The Avenging Angel". Holloway gründete die Organisation nach einem tragischen Vorfall, bei dem ein Unschuldiger durch eine für ihn bestimmte Kugel getötet wurde und er aufgrund seiner Schuldgefühle sein Superheldendasein aufgeben musste.

Es kommt zu einem letzten Kampf zwischen U.S. Agent und Bloodstain, der damit endet, dass Bloodstain durch seine eigenen Kugeln stirbt. Holloway wird für seine Verbrechen verhaftet, während U.S. Agent über seine eigenen Fehler als Superheld nachdenkt und schwört, im Gegensatz zu Holloway den wahren Weg zur Erlösung zu finden.

Trotz einiger Persönlichkeitskonflikte und seines oft rücksichtslosen Verhaltens konnte sich U.S. Agent seinen Platz im Team der Avengers zurückerobern - wenn auch nur mit einer Stimme Mehrheit.

Während seiner Zeit bei den West Coast Avengers nahm er an zahlreichen Missionen teil und kämpfte gegen verschiedene Feinde wie die Lethal Legion oder Ultron und seine Roboterbraut War Toy. Aber auch Manipulation gehörte zu seinem Alltag, als er zusammen mit anderen "Ersatzhelden" von der zeitreisenden Bösewichtin "Terminatrix" dazu gebracht wurde, gegen die Helden zu kämpfen, die sie inspiriert hatten.

U.S. Agent nahm auch am Bloodties-Crossover teil und wurde als Leibwächter für Professor X eingesetzt. Nach einer Konfrontation mit Captain America und Iron Man schlug U.S. Agent vor, das Team der West Coast Avengers aufzulösen.

Doch damit waren seine Abenteuer noch nicht zu Ende: Während dieser Zeit erschien U.S. Agent in einem Comic von Marvel UK mit dem Titel Super Soldiers, in dem er zunächst gegen amerikanische und britische Soldaten kämpfte - nur um sich dann mit ihnen zu verbünden. So ist der Weg des U.S. Agent gepflastert mit Kämpfen, Intrigen und Erkenntnissen - ein Held auf seiner eigenen Reise zur Erlösung.

Force Works

Nach der Auflösung der West Coast Avengers findet sich der U.S. Agent am Ufer des Hudson River wieder und hat seinen Anzug und sein Schild ins dunkle Wasser geworfen. Die Vergangenheit hinter sich lassend, sieht er einer ungewissen Zukunft entgegen. Da tritt Tony Stark auf den Plan und bittet die ehemaligen Mitglieder der West Coast Avengers, ein neues Team zu gründen: Force Works. Zunächst zögert U.S. Agent, doch schließlich kann Scarlet Witch ihn überzeugen - sie braucht ihn als "Rückgrat" des Teams. Ausgestattet mit einem neuen Kostüm und einem Energieschild von Stark nimmt er seine neue Rolle an.

In Tennessee macht sich U.S. Agent auf die Suche nach Hawkeye, der seit dem Tod von Mockingbird spurlos verschwunden ist. Nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten versöhnen sich die beiden Helden und U.S.Agent informiert Hawkeye über die jüngsten Veränderungen, darunter die Gründung von Force Works und den tragischen Tod von Wonder Man (Simon Williams). Trotz seiner harten Schale zeigt U.S.Agent eine seltene emotionale Seite und gesteht seinen anhaltenden Schmerz über den Verlust seiner Eltern. Als er am nächsten Morgen erwacht, ist Hawkeye verschwunden - nicht ohne eine Nachricht zu hinterlassen: Danke für deine Hilfe.

Thunderbolts

Als Amadeus Cho, ein Genie mit einer Vorliebe für Heldentaten, den US-Agenten und die Mitglieder der aufgelösten Mighty Avengers während der „Siege”-Events zusammenruft, wird klar, dass eine gewaltige Aufgabe vor ihnen liegt. Sie sollen Norman Osborns Thunderbolts daran hindern, Odins Speer aus dem Asgardianischen Arsenal zu stehlen - eine Mission von unglaublicher Tragweite. Doch wie so oft in dieser gefährlichen Welt zahlt jemand einen hohen Preis: U.S. Agent verliert im Kampf gegen Nuke seinen linken Arm und sein linkes Bein.

Trotz seiner schweren Verletzungen bleibt John Walker ein unerschütterlicher Kämpfer für das Gute. Nach seinem heldenhaften Einsatz während der Belagerung von Asgard wird er zum Leiter des Hochsicherheitsgefängnisses The Raft ernannt - ein Job voller Herausforderungen und Gefahren. An den Rollstuhl gefesselt und mit einer Prothese als Ersatz für seinen verlorenen Arm, lehnt er technisch fortschrittlichere Prothesen ab - er will nicht so werden wie der Mann, der ihn verstümmelte. Und obwohl seine körperlichen Einschränkungen unübersehbar sind, kann sich Walker immer noch im Nahkampf behaupten - ein Beweis für seine unermüdliche Entschlossenheit und seinen eisernen Willen.

John Walker: Auftritte im MCU

Jahr Film/Serie
2021 The Falcon and the Winter Soldier
2024 Thunderbolts

The Falcon and the Winter Soldier

John Walker wird im Marvel Cinematic Universe, verkörpert durch den Schauspieler Wyatt Russell. Er schwingt eine Feuerwaffe und das ikonische Schild von Captain America, welches Steve Rogers an Sam Wilson vererbt hatte. Doch Wilson gab es an die Regierung weiter, die es wiederum Walker überreichte. An seiner Seite steht seine unterstützende Ehefrau Olivia, gespielt von Gabrielle Byndloss.

Er taucht erstmals am Ende der ersten Episode "Eine neue Welt" der Disney+ Miniserie „The Falcon and the Winter Soldier” auf und wird als neuer Captain America vorgestellt, der von der Regierung als Nachfolger von Rogers ausgewählt wurde. In der Episode "Die ganze Welt schaut zu" gelingt es Walker, ein Replikat des Super Soldier Serums zu ergattern und einzunehmen. Nachdem Karli Morgenthau, die Anführerin der Flag Smashers, ihren Partner Lemar Hoskins getötet hat, rächt sich Walker und tötet vor den entsetzten Augen einer Menschenmenge einen ihrer Mitstreiter.

In der darauffolgenden Episode "Wahrheit" nehmen ihm Wilson und Bucky Barnes den Schild ab. Die Regierung entzieht ihm seine Rolle als Captain America und entlässt ihn aus dem Dienst - Rang und Vergünstigungen werden ihm dauerhaft entzogen. Später wird er von Contessa Valentina Allegra de Fontaine aufgesucht und rekrutiert. Noch immer wütend über den Tod seines Partners und verbittert über die Behandlung durch die Regierung, beginnt Walker, aus Schrott und seinen Kriegsmedaillen einen neuen Schild zu bauen. Im Serienfinale "Eine Welt, alle vereint" stellt sich Walker Morgenthau entgegen und kämpft gegen sie. Er lässt sie jedoch entkommen, als er beschließt, stattdessen einen Lastwagen voller Geiseln zu retten. Anschließend hilft Walker Barnes, die restlichen Flag Smashers zu fangen. Später trifft er Olivia und De Fontaine wieder, die ihm einen neuen Anzug gibt und ihn zum U.S. Agent ernennt.

Thunderbolts (2024)

Wyatt Russell kehrt auf die Leinwand zurück und schlüpft erneut in seine Rolle als Walker alias U.S. Agent. Diesmal jedoch nicht in einer Serie, sondern im bevorstehenden Film „Thunderbolts*” (2024). Hier wird er sich auch den titelgebenden Thunderbolts anschließen.