Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Winter Soldier

Bucky Barnes (Winter Soldier) - Marvel Charakter

Oliver Trebes, 12.07.2023 16:56 Uhr
Bucky Barnes (Winter Soldier) - Marvel Charakter

James Buchanan "Bucky" Barnes wurde von Joe Simon und Jack Kirby erschaffen und hatte seinen ersten Comic-Auftritt in Captain America Comics #1 im März 1941.

Bucky Barnes: Vom Comic ins MCU

Die Entwicklung von James Buchanan Barnes als Marvel Charakter im MCU ist komplex und faszinierend. Als Winter Soldier ist er eine tödliche Waffe, die ohne Gewissen und Erinnerung an sein früheres Leben agiert. Nach seiner Gehirnwäsche kämpft Barnes mit Schuldgefühlen und Traumata, während er versucht, sich in die Gesellschaft zu integrieren und seine Vergangenheit wiedergutzumachen. In "The Falcon and the Winter Soldier" sehen wir, wie er mit den Folgen seiner Taten als Winter Soldier ringt und versucht, Vergebung zu finden. Dabei hilft ihm sein neuer Verbündeter Sam Wilson, der neue Captain America.

Sebastian Stans Darstellung verleiht Barnes Tiefe und Emotionalität. Seine Darstellung zeigt überzeugend den inneren Kampf des Charakters mit seiner dunklen Vergangenheit und seinem Wunsch nach Erlösung. Obwohl Barnes ein Supersoldat ist, sind es seine menschlichen Qualitäten - seine Verletzlichkeit, sein Mut und seine Entschlossenheit - die ihn zu einem der fesselndsten Charaktere im MCU machen. Es bleibt abzuwarten, wie sich Barnes' Geschichte in "Thunderbolts" weiterentwickeln wird.

Es war im Jahr 1940, als Joe Simon, der Schöpfer von Captain America, beschloss, seinem Superhelden einen jungen Sidekick zur Seite zu stellen. Der Name des tapferen Jungen? Bucky Barnes. Doch in den zahlreichen Live-Auftritten von Captain America in Film und Fernsehen war Bucky lange Zeit nicht zu sehen. Seine Geschichte blieb unerzählt, sein Charakter unbeachtet.

Doch 2005 änderte sich das schlagartig. Marvel enthüllte in einer neuen Captain America Comic-Reihe eine erstaunliche Wendung: Bucky hatte den 2. Weltkrieg überlebt! Aber er war nicht mehr derselbe junge Mann, der einst an der Seite von Steve Rogers gekämpft hatte. Nachdem er bei einer Explosion sein Gedächtnis und seinen linken Arm verloren hatte, wurde er von den Sowjets wiederbelebt und unter dem Codenamen "Winter Soldier" als Killer eingesetzt.

Mitte der 2000er Jahren bemerkte Kevin Feige etwas Interessantes: Marvel besaß immer noch die Rechte an den Hauptfiguren der Avengers - darunter Captain America und damit auch Bucky Barnes alias Winter Soldier. Merrill Lynch gefiel die Idee eines neuen Filmuniversums und investierte 525 Millionen US Dollar in zunächst 10 geplante Marvel Filme. Damit begann Marvel eigene Filme zu produzieren und somit auch die Geschichte des Winter Soldier zu erzählen.

Die Wahl für die Rolle des Bucky Barnes fiel auf Sebastian Stan - eine Entscheidung, die sich als Volltreffer erwies. Stans Darstellung des charismatischen, aber auch gequälten Charakters zog das Publikum in seinen Bann.

Die Herkunftsgeschichte von Bucky Barnes im Film folgt weitgehend der aus den Comics: Er wächst als bester Freund von Steve Rogers auf und wird später zum "Winter Soldier". Allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied: Anders als in den Comics übernimmt Bucky nach dem Tod von Steve Rogers nicht die Rolle des Captain America - diese Ehre wird Sam Wilson zuteil.

Winter Soldier: Filme und Serien im MCU

Jahr Film/Serie
2011 Captain America: The First Avenger
2014 The Return of the First Avenger
2016 The First Avenger: Civil War
2015 Ant-Man
2018 Black Panther
2018 Avengers: Infinity War
2019 Avengers: Endgame
2021 The Falcon and the Winter Soldier
2024 Thunderbolts

Captain America: The First Avenger

James Buchanan „Bucky” Barnes wurde am 10. März 1917 geboren. Er und Steve Rogers entwickelten bereits in jungen Jahren eine enge Freundschaft und Barnes stand Rogers oft gegenüber gewalttätigen Schlägern zur Seite. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Barnes in die US-Armee eingezogen, während Rogers aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme vom Dienst ausgeschlossen wurde. Während Barnes in Europa kämpfte, wurde Rogers vom Wissenschaftler Dr. Abraham Erskine für das Supersoldatenprogramm ausgewählt und wurde zum Captain America.

Im Jahr 1943 erfuhr Rogers während einer Tour durch Italien, bei der er für aktive Soldaten auftrat, dass Barnes' Einheit in einer Schlacht gegen die Nazi-Truppen unter Johann Schmidt als vermisst gemeldet wurde. Rogers konnte nicht glauben, dass Barnes tot war, und entschied sich, gemeinsam mit Peggy Carter und dem Ingenieur Howard Stark hinter die feindlichen Linien zu fliegen, um eine Rettungsmission zu starten. Rogers drang in die Festung der Nazi-Wissenschaftsabteilung Hydra ein und befreite Barnes und die anderen Gefangenen, wobei Barnes gerade von Hydra gefoltert wurde. Barnes schloss sich daraufhin Rogers' Eliteeinheit, den Howling Commandos, an und nahm an zahlreichen Missionen gegen Hydra und die Nazis teil. Leider stürzte Barnes während einer dieser Missionen von einem Zug und wurde scheinbar getötet.

The Return of the First Avenger

Es ist eine kalte Nacht auf der 70th Avenue, als der Winter Soldier, ein von HYDRA kontrollierter Attentäter, seinen ersten Auftritt hat. Mit eiskalter Präzision greift er Nick Fury an, den Direktor von S.H.I.E.L.D. Doch Fury ist ein erfahrener Agent und entkommt nur knapp dem Angriff des Winter Soldier. Dieser lässt jedoch nicht locker und verfolgt ihn bis zum Haus von Steve Rogers - besser bekannt als Captain America.

Im Dunkeln lauert der Winter Soldier auf seine Beute und greift an. Aber auch Captain America ist kein leichtes Ziel und so kommt es zu einem erbitterten Kampf zwischen den beiden. Dabei wird dem Winter Soldier die Maske abgenommen und seine wahre Identität enthüllt: Bucky Barnes, einst ein enger Freund von Steve Rogers.

Die Enthüllung wirft viele Fragen auf: Wie konnte aus dem treuen Freund und Soldaten Bucky Barnes der gefürchtete Winter Soldier werden? Die Antwort liegt in den dunklen Machenschaften von HYDRA verborgen. Nach dem Kampf wird sein Gedächtnis gelöscht - eine Methode, mit der HYDRA die absolute Kontrolle über ihre Agenten behält.

Dennoch gibt es Momente, in denen Fragmente seiner Vergangenheit durchscheinen. So erinnert sich Bucky an Dinge aus seiner Zeit vor HYDRA, die ihm zeigen, dass er mehr ist als nur eine Waffe in den Händen einer skrupellosen Organisation. Sein nächster Auftrag führt ihn zu einem Flugplatz, auf dem S.H.I.E.L.D.-Agenten gerade starten wollen. Mit brutaler Effizienz zerstört er ihre Flugzeuge und nimmt es in einem Helicarrier mit Falcon und Captain America auf.

Während des erbitterten Gefechts wird der Helicarrier schwer beschädigt und stürzt ab – dabei wird der Winter Soldier unter Trümmern eingeklemmt. Inmitten des Chaos rettet Captain America seinen alten Freund aus den Trümmern und versucht ihm zu helfen sich an seine Vergangenheit zu erinnern.

Während des erbitterten Kampfes wird der Helicarrier schwer beschädigt und stürzt ab - der Winter Soldier wird unter den Trümmern eingeklemmt. Inmitten des Chaos rettet Captain America seinen alten Freund aus den Trümmern und versucht ihm zu helfen, sich an seine Vergangenheit zu erinnern. Doch alte Gewohnheiten sterben schwer: Der Winter Soldier greift Captain America weiter an, obwohl dieser sich nicht mehr wehrt - denn für ihn ist Bucky trotz allem, was passiert ist, immer noch sein Freund.

Am Ende sehen wir Bucky Barnes, wie er ein Museum besucht, das seinem alten Freund Steve Rogers gewidmet ist - dort hofft er, mehr über seine eigene Geschichte zu erfahren.

The First Avenger: Civil War

Es war eine kalte Nacht in Russland, als der Winter Soldier, eine Schöpfung des sowjetischen Militärs, auf seine tödliche Mission geschickt wurde. Die Zielpersonen: Howard und Maria Stark. Die Eltern von Tony Stark, besser bekannt als Iron Man. Ein Schicksalsschlag, der die Welt des Superhelden für immer verändern sollte.

In der Gegenwart sehen wir Zemo - einen Mann mit einem finsteren Plan. Als Winter Soldier verkleidet, sprengt er eine UN-Konferenz in die Luft und tötet dabei König T'Chaka von Wakanda. Ein Terrorakt, der den Sohn des Königs, T'Challa, auf den Plan ruft. Er schwört Rache und macht sich auf die Suche nach dem wahren Winter Soldier.

Aber auch Steve Rogers ist hinter ihm her - nicht um ihn zu jagen, sondern um ihn zu beschützen. Denn Rogers glaubt an die Unschuld seines alten Freundes Bucky Barnes alias Winter Soldier und findet ihn sogar vor dem Militär. Doch bevor sie fliehen können, werden sie von Black Panther aufgehalten und vom Militär verhaftet. Im Gefängnis wartet schon das nächste Unheil auf Bucky: Zemo gibt sich als Psychologe aus und programmiert den Winter Soldier mit Codewörtern zu einer neuen Kampfmaschine um. In einem spektakulären Ausbruch gelingt Bucky die Flucht aus dem Gefängnis.

Als er wieder klar im Kopf ist offenbart er Rogers ein dunkles Geheimnis: Es gibt weitere Winter Soldiers in Sibirien - programmiert zum Töten! Gemeinsam planen sie diese Bedrohung auszuschalten.Doch Iron Man hat andere Pläne; Er stellt ein Team zusammen um Captain America und den Winter Soldier zu fangen während diese ebenfalls ein Team bilden um zu fliehen.

Die beiden Gruppen treffen am Leipziger Flughafen aufeinander; es kommt zum Showdown zwischen Freunden - ein Kampf der alles verändert! Trotz aller Widrigkeiten gelingt es Captain America und dem Winter Soldier zu entkommen. In Sibirien bietet Iron Man einen Waffenstillstand an; gemeinsam untersuchen sie eine geheime HYDRA-Einrichtung wo Zemo wartet. Doch statt einer Lösung wartet dort nur noch mehr Konflikt: Zemo offenbart Iron Man dass der Winter Soldier seine Eltern getötet hat!

Wutentbrannt kommt es zum finalen Kampf zwischen Iron Man, Captain America und dem Winter Soldier – ein Dreikampf voller Emotionen! Am Ende bietet Black Panther dem geschlagenen Winter Soldier Asyl in Wakanda an; dieser lässt sich einfrieren da er sich selbst als Gefahr sieht – bereit für einen Neuanfang in einer neuen Welt.

Ant-Man

In der Post-Credit-Szene von „Ant-Man” hat Captain America einen kurzen Auftritt. Falcon und Steve Rogers sind zusammen mit Bucky zu sehen. Steve Rogers will Tony Stark nicht kontaktieren und Wilson erzählt ihm von Ant-Man. Die Szene stammt aus „The First Avenger: Civil War”, als Bucky von Rogers nach dessen Fluchtversuch und Absturz mit dem Hubschrauber aus der Spree zieht.

Black Panther

In der Post-Credit-Szene von „Black Panther” ist Bucky Barnes in einer einfachen Lehmhütte in Wakanda zu sehen. Er ist Gast von König T'Challa und wird von dessen genialer Schwester Shuri liebevoll umsorgt. Nach langer Leidenszeit scheint Bucky endlich seinen Frieden gefunden zu haben. Als Shuri ihn nach seinem Befinden fragt, nickt er zufrieden und bestätigt, dass es ihm gut geht. Es ist ein Moment der Hoffnung und der Heilung, der zeigt, dass auch die tiefsten Wunden mit Zeit und Zuwendung heilen können.

Avengers: Infinity War

T'Challa wendet sich an einen den „weißen Wolf” und bittet um Hilfe. Mit seinem wiedererlangten Metallarm steht Bucky bereit, Seite an Seite mit den Avengers zu kämpfen und das Schicksal von Wakanda und der Erde gegen Thanis zu verteidigen. Doch trotz aller Vorbereitungen und vereinten Kräfte ist der Feind mächtiger als erwartet.

Als Thanos seinen unbarmherzigen Plan in die Tat umsetzt und die Hälfte aller Lebewesen im Universum auslöscht, trifft es auch Bucky. Vor den Augen seiner Freunde verschwindet er und hinterlässt eine Lücke, die nicht gefüllt werden kann. Vor allem Captain America spürt den Verlust seines besten Freundes tief in seinem Herzen.

Avengers: Endgame

Nachdem er wie viele andere Avengers zurückgekehrt ist, kämpft er Seite an Seite mit seinen Freunden und beweist dabei seine unerschütterliche Loyalität und Tapferkeit. Am Ende des Kampfes nimmt er Abschied von seinem langjährigen Freund Tony Stark, dessen Tod alle tief berührt.

Doch nicht nur der Verlust von Tony Stark macht Bucky zu schaffen. Sein bester Freund Steve Rogers eröffnet ihm seine Pläne, in die Vergangenheit zu reisen und ein Leben fernab von Kämpfen und Kriegen zu führen. Obwohl es keine Worte gibt, die den Abschied erleichtern könnten, scheint Bucky instinktiv zu wissen, was auf ihn zukommt. Als Steve nicht wie geplant zurückkehrt und stattdessen als alter Mann am See auftaucht, ist es Bucky selbst, der seinen Freund Sam Wilson bittet, mit ihm zu sprechen.

The Falcon and the Winter Soldier

Bucky Barnes hat sich in der Marvel-Serie „The Falcon and the Winter Soldier” auf den Weg der Vergebung gemacht. Nachdem er von der US-Regierung begnadigt wurde, sucht Bucky Trost und Abschluss in Therapiesitzungen bei einer Psychologin. Er beginnt, neue soziale Kontakte zu knüpfen und versucht unter anderem, der Kellnerin Leah näher zu kommen.

Zusammen mit Sam Wilson reist Bucky nach München, um die gefährliche Gruppe der Flag Smashers aufzuspüren. Gemeinsam arbeiten sie daran, die Wahrheit hinter der Reproduktion des Supersoldaten-Serums aufzudecken und ihren Widersacher Zemo endlich den Wakandanern auszuliefern.

Während ihrer Mission schließt sich Bucky mit Sam und John Walker zusammen, um gegen die Flag Smashers zu kämpfen, die eine Welt ohne Grenzen schaffen wollen. Bucky stellt sich auch seiner quälenden Vergangenheit, indem er Yori gesteht, dass er für den Tod seines Sohnes verantwortlich ist, und versucht, damit abzuschließen.

Auf seiner weiteren Reise verlässt Bucky New York und zieht nach Louisiana, wo er zusammen mit Sam das Fischerboot der Familie wiederaufbaut. Die beiden führen ein herzliches Gespräch über ihre Zukunft und das Vermächtnis von Captain America.

In einem bewegenden Moment eröffnet Bucky eine Sonderausstellung im Captain America Museum, die Isaiah Bradley gewidmet ist, einem schwarzen Supersoldaten mit einer verborgenen Geschichte. Die Serie endet damit, dass Bucky New York wieder verlässt, um sich Sam in Louisiana anzuschließen, wo ihre zukünftigen Abenteuer auf sie warten.

In der Zwischenzeit nimmt John Walker, der seines Titels als Captain America enthoben wurde, eine neue Identität als "U.S. Agent" an.

Thunderbolts

Bucky Barnes ist als Winter Soldier teil des Antihelden Marvel Teams Thunderbolts. Zum Team Gehören außerdem Ghost, Taskmaster, U.S. Agent, Red Guardian, Yelena Belova und Thaddeus 'Thunderbolt' Ross. Der Film erscheint 2024.