Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Green Lantern

Green Lantern - DC Charaktere

Oliver Trebes, 13.08.2023 17:13 Uhr
Green Lantern - DC Charaktere

Seit der Einführung des ersten Green Lantern 1940 tragen eine ganze Reihe von Superhelden diesen Namen. Hier findest du eine Übersicht der bekanntesten Green Lantern.

Green Lantern: Entwicklung

Was wäre, wenn es einen Ring gäbe, der die Macht hätte, alles zu erschaffen, was sich sein Träger nur vorstellen kann? Diese Frage war der Ausgangspunkt für eine Reihe von Geschichten und DC-Charakteren, die seit der Einführung der Green Lanterns in den 1940er Jahren das Publikum begeistert haben.

Die erste Inkarnation der Figur Green Lantern war Alan Scott. Er wurde 1940 von Martin Nodell geschaffen und kämpfte in Capitol City und später in Gotham City gegen gewöhnliche Verbrecher. Sein Ring war magisch und verlieh ihm verschiedene Fähigkeiten wie Fliegen oder Unverwundbarkeit. Doch trotz seiner Macht hatte Scotts Ring auch Schwächen.

Ende der 1950er Jahre beschloss DC Comics jedoch, die Figur neu zu erfinden. Unter der Leitung von John Broome und Gil Kane wurde Hal Jordan als neuer Green Lantern eingeführt. Im Gegensatz zu Scott war Jordans Ring ein Produkt außerirdischer Technologie und seine Kräfte wurden durch seine eigene Willenskraft bestimmt. Außerdem wurde das Konzept des Green Lantern Corps eingeführt, einer intergalaktischen Polizeitruppe, deren Mitglieder alle einen solchen Ring trugen.

Mit der Zeit kamen weitere DC-Figuren hinzu. Einer von ihnen ist John Stewart - ein Architekt und Marineveteran, der zu einem der ersten schwarzen Superhelden von DC Comics wurde. Andere bemerkenswerte Mitglieder des Corps sind Guy Gardner - ein ehemaliger Testpilot mit einer rauen Persönlichkeit; Kyle Rayner - ein Künstler mit grenzenloser Vorstellungskraft; Simon Baz - ein libanesisch-amerikanischer Automechaniker mit einem Hang zur Rebellion; Jessica Cruz - eine junge Frau mit Angststörungen; oder Jo Mullein - eine schwarze Frau und ehemalige Polizistin aus New York City.

So unterschiedlich die Charaktere auch sind, haben sie doch alle die gleiche grundlegende Mission: das Böse zu bekämpfen und für Gerechtigkeit zu sorgen. Dabei müssen sie lernen, ihre Ängste zu überwinden und ihre Willenskraft zu nutzen, um ihre Ringe effektiv einzusetzen.

Die Popularität dieser Figuren ist ungebrochen - im Gegenteil: Die Welt scheint nach wie vor fasziniert zu sein von diesen mutigen Helden, die ihren ganzen Mut zusammennehmen, um das Universum vor allen möglichen Bedrohungen zu schützen - seien sie nun aus dem Weltraum oder direkt hier auf der Erde.

Green Lantern: Liste der DC Charaktere

Jeder Green Lantern hat seine individuelle Geschichte. Hier findest du eine Liste der bekannten Green Lantern.

Name Richtiger Name
Green Lantern Abin Sur
Green Lantern Alan Scott
Green Lantern Guy Gardner
Green Lantern Hal Jordan
Green Lantern Jessica Cruz
Green Lantern John Stewart
Green Lantern Kilowog
Green Lantern Kyle Rayner
Green Lantern Simon Baz
Green Lantern Sojourner Mullein
Green Lantern Tomar Re
Green Lantern Tomar Tu

Green Lantern: Liste der Filme

Green Lantern” aus dem Jahr 2011 mit Ryan Reynolds in der Hauptrolle als Hal Jordan ist der bisher einzige DC Film. 2025 wird der Green Lantern Guy Gardner (Nathan Fillion) in „Superman” zu sehen sein.

Jahr Film Green Lantern
2011 Green Lantern Hal Jordan
2025 Superman Guy Gardner