Ohne Batman Diese zwei DC-Schurken bekommen bald ihren DCU-Film

DC-Hammer: DCU-Film vereint zwei legendäre Batman-Gegner
06.10.2025 11:18 Uhr

Ein Insider bestätigt: Ein Drehbuch für einen DCU-Film mit Deathstroke und Bane wurde bei James Gunn eingereicht. Das gab es noch nie!

Fans des DC-Universums, haltet euch fest! Es gibt brandheiße Neuigkeiten zu einem potenziellen Crossover-Film, der es in sich hat. DC Studios Co-CEO James Gunn, der Architekt des neuen DCU 'Chapter 1: Gods and Monsters', hat offenbar Pläne, die sich nicht nur auf Helden konzentrieren.

Wie aus Insider-Kreisen durchsickert, hat der Autor Matthew Orton das erste Drehbuch für einen Film mit Deathstroke und Bane bei James Gunn eingereicht. Noch ist das Projekt streng geheim, aber die Vorstellung, zwei von Batmans gefährlichsten Widersachern gemeinsam auf der Leinwand zu sehen, sorgt für massive Aufregung.

Der Branchen-Insider Umberto Gonzalez bestätigte die Entwicklung und sorgte damit für einen Paukenschlag. In einem Interview verriet er: "Es gibt ein Drehbuch, das kürzlich abgeliefert wurde. Meine beiden Favoriten, mein Lieblings-DC-Bösewicht und mein Lieblings-Antiheld: Deathstroke und Bane. Das Drehbuch ist da."

Doch bevor die Korken knallen: Grünes Licht hat der Film noch nicht. James Gunn machte bereits im September 2024 klar, dass kein Projekt ohne ein fertiges Skript genehmigt wird. Der Weg bis zur Produktion des Deathstroke/Bane-Crossovers könnte also noch ein langer sein, aber der erste entscheidende Schritt ist getan.

Das Batman-Universum erlebt derzeit eine gewaltige Expansion, sowohl im 'Gods and Monsters'-Universum als auch in den 'Elseworlds'-Abenteuern. Neben diesem Schurken-Film befinden sich auch der neue Batman-Film „The Brave and the Bold” und ein Solo-Film über „Clayface” in einer frühen Entwicklungsphase.

Währenddessen bereiten sich Regisseur Matt Reeves und Robert Pattinson auf die Dreharbeiten zu „Untitled The Batman Sequel” vor, die Anfang 2026 starten sollen. Der Film ist Teil des separaten 'Elseworlds'-Kanons und soll 2027 in die Kinos kommen, was die Vielfalt der kommenden DC-Projekte unterstreicht.

Was macht das Projekt so spannend? Es wäre das erste Mal, dass diese beiden ikonischen Charaktere in einem Live-Action-Film aufeinandertreffen. Das Projekt reiht sich damit in eine Liste ehrgeiziger Team-Up-Geschichten ein, zu denen auch "Teen Titans", "The Authority" und "Lanterns" gehören.

Ein weiterer Grund zur Vorfreude ist der Autor Matthew Orton. Er hat bereits bewiesen, dass er komplexe Charaktere meisterhaft inszenieren kann. Orton schrieb die fünfte Episode von Marvels Serie „Moon Knight”, die als eine der besten der gesamten Serie gilt und tief in die zerrüttete Psyche des Helden eintaucht.

Während Projekte wie der neue Superman-Film „Man of Tomorrow” bereits mit dem Casting voranschreiten, müssen sich Fans bei den Filmen aus dem Bat-Verse noch gedulden. Sowohl „The Brave and the Bold” als auch der „Clayface”-Film werden noch streng unter Verschluss gehalten.

Nach dem Start von Staffel 2 der Erfolgsserie „Peacemaker” und einigen großen DC-Veröffentlichungen im Jahr 2026 wird das neue Kapitel von DC Studios richtig Fahrt aufnehmen. Das Deathstroke/Bane-Projekt hat das Potenzial, die Batman-Saga auf eine Weise neu zu beleben, wie wir sie noch nie gesehen haben.