Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Harley Quinn

Harley Quinn: Reihenfolge der Filme

Oliver Trebes, 21.02.2023 07:03 Uhr
Harley Quinn: Reihenfolge der Filme Warner Bros.

Harley Quinn, die geisteskranken DC Comics Superheldin mit einem gewissen Hang mit einem besonderen Moralkodex. Hier findest du alle Auftritte mit ihr im DCEU.

Mit ihrem Comic Debüt in The Batman Adventures von 1993 ist Harley Quinn noch einer der jüngeren Charaktere der DC Comics. Geschaffen wurde der Charakter von Paul Dini und Bruce Timm. Harleen Frances Quinzel war vor ihrer Rolle als geisteskranke Superheldin eine Psychiaterin mit Doktortitel und nutzt ihr psychiatrisches Fachwissen auch dazu, geschickt ihr Umfeld zu manipulieren.

Harley Quinn: Origin Story

Vor ihrer Karriere als Superschurkin arbeitete sie im Arkham Asylum und traf dort auf Joker, ihren Hauptpatienten, von dem sie sich in den Bann ziehen ließ und sich in ihn verliebte. Ihre Rolle als völlig vernarrte Freundin des durchgeknallten Joker spielte sie, obwohl dieser sie in einen Kessel voll Chemikalien geworfen hatte. Dass sie ihm mehrmals bei der Flucht aus Arkham geholfen hatte, wurde ihr schließlich zum Verhängnis und ihre Vorgesetzten verfrachteten sie selbst in eine Zelle.

Harley's Äußeres wurde durch das Bad in der A.C.E-Chemiefrabrik maßgeblich verändert. Nicht nur, dass ihre Haut gebleicht wurde, auch die Haare wurden dadurch blau und rot gefärbt. Dass sie sich fortan wie ein Clown anzog, passte zu ihrem neuen Erscheinungsbild. Außerdem läuft sie meist mit einem Riesenhammer, oder, wie in Suicice Squad, mit einem Baseballschläger als Waffe herum.

Nachdem Joker sie das erste Mal töten wollte, freundete sie sich mit Poison Ivy und Catwoman an. Das Trio bildete zusammen die Gotham City Sirens, die berüchtigsten Femmes Fatales von Gatman City. Poison Ivy war es auch, die Harley mit einem Serum zu übermenschlicher Stärke, Agilität und einer Immunität gegenüber Giften jeglicher Art verhalf.

Als sich die Agentin Amanda Waller entschloss, die Task Force X aufzustellen, eine Geheimkommando, das Aufträge erledigen sollte, die sonst keiner erledigen durfte, rekrutierte sie vor allem Insassen der berüchtigten Belle-Reeve-Strafanstalt. Dass sie mit ihrer Intelligenz und ihren Fähigkeiten mit zu Waller's erster Wahl gehörte, versteht sich von selbst. In der Task Force X traf Harley Quinn auch auf Deadshot, mit dem sie eine kurze Affäre hatte und der neben den anderen Superschurken ebenfalls zu den Suicide Squad gehört.

Harley Quinn: Auftritte im DCEU

Jahr Film Trailer Streams
2016 Suicide Squad Trailer Streams
2020 Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn Trailer Streams
2021 The Suicide Squad Trailer Streams
2024 Joker: Folie à Deux - Streams

Suicide Squad

In den bisher erschienenen DC Filmen, die zum DC Extended Universe gehören, verkörperte Margot Robbie den Charakter von Dr. Harleen Quinzel / Harley Quinn. Wie die anderen Mitglieder der Suicide Squad wird sie im gleichnamigen Film von 2016 von Amanda Waller in der Belle-Reve-Strafanstalt rekrutiert um Enchantress aufzuhalten.

Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn

2020 folgte dann „Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn”. Joker trennt sich von Harley (Margot Robbie) und stürzt sie damit in eine tiefe Krise. Infolge dessen verbündet sich Harley mit einer Gruppe Superheldinnen, um gegen Black Mask zu kämpfen. Neben Harley Quinn gehören Huntress, Black Canary, Cassandra Cain und Renee Montoya zu den Birds of Prey. Gemeinsam kämpfen sie gegen Black Mask und seine Komplizen und versuchen, die Stadt vor ihren bösen Plänen zu retten.

The Suicide Squad

Für Harley Quinns (Margot Robbie) dritten Auftritt in den DC Filmen musste sie sich wieder der Suicide Squad anschließen. In „The Suicide Squad” begibt sie sich mit Bloodsport, Peacemaker, King Shark, Polka-Dot Man und Ratcatcher 2 in den Inselstaat Coro Maltese um den Thinker und sein Projekt Starfish aufzuhalten.

Joker-Versum

Joker: Folie à Deux

In der nicht zum DC Extend Universe gehörenden Joker-Filmreihe mit Joaquin Phoenix ist Lady Gaga (Stefani Joanne Angelina Germanotta) als Harley Quinn in „Joker: Folie à Deux” (2024) zu sehen. Das Sequel dürfte ähnlich wie „Joker” weniger überdreht und dafür eher tiefgründig und weniger Action geladen sein, im Vergleich zu den DC Extended Universe Filmen.

Lady Gaga als Harley Quinn mit Joker (Joker) Warner Bros.
Lady Gaga als Harley Quinn mit Joker (Joker)

Harley Quinn: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Der von Todd Phillips inszenierte Film „Joker” mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle des Arthur Fleck sorgte 2019 für Furore und spielte an den Kinokassen eine Milliarde Dollar ein. Phoenix wurde für seine Leistung mit einem Oscar ausgezeichnet. Die Ankündigung einer Fortsetzung des Erfolgsfilms war daher zu erwarten.

The Suicide Squad
05.08.2021

Die Regierung schickt die gefährlichsten Superschurken der Welt auf die abgelegene und von feindlichen Truppen besetzte Insel Corto Maltese. Bewaffnet mit High-Tech-Waffen ziehen die rehabilitierten Verbrecher auf einer selbstmörderischen Suchmission durch den gefährlichen Dschungel. Einzig Colonel Rick Flag ist dazu abgestellt, dafür zu sorgen, dass die schurkische Trupppe nicht komplett außer Kontrolle gerät.

Ex-Psychiaterin und bekennender Baseball-Fan Harley Quinn (Margot Robbie) hat sich gerade frisch von ihrem Freund Joker getrennt und sucht in Gotham nach neuen Horizonten. Diese trifft sie bald in Gestalt der Superheldinnen-Truppe „Birds Of Prey“, die aus Huntress (Mary Elizabeth Winstead), Black Canary (Jurnee Smollett-Bell) und Polizistin Renee Montoya (Rosie Perez) besteht und in Eigenregie die Unterwelt der Stadt kräftig durchputzt. Obwohl die Ex-Kriminelle und die Selbstjustiz-Truppe sich anfangs nicht so ganz grün sind, schließen sie sich letztlich doch für den guten Zweck zusammen: Verbrecherboss Black Mask (Ewan McGregor) kreuzt nämlich ihren Weg und bedroht mit seinen Schergen wie dem düsteren Victor Zsasz (Chris Messina) die junge Cassandra Cain (Ella Jay Basco), die ihm einen Diamanten gestohlen hat und alsbald von den Birds Of Prey und der quirligen Quinn beschützt werden muss.

Suicide Squad
18.08.2016

"Suicide Squad" ist ein DC Comic Film über die Taske Force X, ein Agententeam bestehend aus Superschurken des DC-Universums, die für die Regierung geheime Operationen durchführen sollen und dafür im Gegenzug Straferlass erhalten. Das Team besteht aus Harley Quinn (Margot Robbie), dem Scharfschützen Deadshot (Will Smith), Militär-Experte Rick Flagg (Joel Kinnaman), Captain Boomerang (Jai Courtney) und der magisch begabten Enchantress (Cara Delevingne). Der Joker (Jared Leto) mischt im Film ebenfalls mit.