Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Matrix 5: Was ist an den Gerüchten dran?

Oliver Trebes, 27.12.2023 13:00 Uhr
Matrix 5: Was ist an den Gerüchten dran?

Ein gefälschtes Poster sorgt für Spekulationen über Matrix 5, doch es gibt keine offiziellen Pläne für einen neuen Film der legendären Reihe.

Ein im Internet verbreitetes gefälschtes Poster hat unter Fans der legendären „Matrix”-Filmreihe Gerüchte über einen fünften Teil angestoßen. Das besagte Poster für einen Film mit dem Titel „The Matrix: Renegades” hat online für Spekulationen gesorgt, obwohl es an offiziellen Ankündigungen eines solchen Projekts mangelt.

Keanu Reeves, der 2021 in „Matrix Resurrections” erneut in die Rolle des Neo schlüpfte, begab sich in diesem Film auf eine Rettungsmission, um seine Gefährtin Trinity (Carrie-Anne Moss) mit der Unterstützung seines alten Verbündeten Morpheus zu befreien. Trotz der Wiederbelebung der Reihe mit diesem vierten Teil, erhielt der Film eine eher gemischte Resonanz. Mit einer Bewertung von 63% auf Rotten Tomatoes und weltweiten Einnahmen von 159 Millionen Dollar blieben sowohl die Kritiken als auch die Einnahmen hinter den Erwartungen zurück.

Das in die Diskussion geratene Poster präsentiert Keanu Reeves' Charakter Neo in seinem bekannten Erscheinungsbild, sitzend auf einem Sofa in einer machtvollen Pose. Es wirbt mit dem Titel „The Matrix: Renegades” und suggeriert ein Veröffentlichungsdatum im Dezember 2024. Weiterhin wird in dem dazugehörigen Post eine Zusammenfassung angeboten, die neue Realitätsdimensionen verspricht und eine Geschichte nach „Matrix Resurrections” andeutet.

Jedoch hat sich herausgestellt, dass dieses Poster nicht authentisch ist und bisher keine Pläne für einen neuen „Matrix”-Film bestehen. Dies wirft Zweifel auf, ob angesichts der enttäuschenden Kinozahlen und der gemischten Kritiken des vierten Teils ein weiterer Film realisiert wird.

James McTeigue, der Produzent von „Matrix Resurrections”, gab im Dezember 2021 bekannt, dass keine weiteren Filme geplant sind. Keanu Reeves zeigte sich zwar offen für eine weitere Fortsetzung, vorausgesetzt, dass Lana Wachowski, Produzentin und Regisseurin der „Matrix”-Filme, der treibende kreative Kopf dahinter wäre. Das Ende von „Matrix Resurrections” markiert möglicherweise Neos letzten Auftritt, eröffnet jedoch die Möglichkeit für Zukünftiges, falls die Wachowskis sich für eine Fortsetzung entscheiden sollten.