Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

The Spiderwick Chronicles: Roku rettet Disney+ Serie

Oliver Trebes, 10.10.2023 19:00 Uhr
The Spiderwick Chronicles: Roku rettet Disney+ Serie

Die Streaming-Serie 'The Spiderwick Chronicles', die von Disney+ eingestellt wurde, obwohl sie bereits fertiggestellt war, wird nun exklusiv von Roku in den USA ausgestrahlt.

Die wachsende Popularität von Streaming-Diensten bringt auch ihre Schattenseiten mit sich. Während wir uns immer mehr auf sie verlassen, um unsere Lieblingsfilme und -serien zu sehen, brechen diese Dienste immer häufiger ihr Versprechen und verursachen Ängste bei den Zuschauern. Die Sorge besteht nicht nur darin, dass geliebte Filme und Serien am Ende des Monats aus dem Angebot genommen werden könnten, sondern auch darin, dass neue Produktionen, die bereits fertiggestellt wurden, nie das Licht der Welt erblicken.

Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Serie „The Spiderwick Chronicles”, die von Disney+ abgesagt wurde, bevor sie Premiere feiern konnte - obwohl alle acht Episoden bereits vollständig fertiggestellt waren. Dieser Umstand hat bei vielen Fans für Enttäuschung gesorgt. Denn trotz aller Bemühungen der beteiligten Kreativen bleibt es letztlich eine Entscheidung der Plattformen selbst, welche Inhalte sie ihren Zuschauern präsentieren wollen.

Doch in diesem Fall gibt es eine erfreuliche Wendung: Der Streaming-Dienst Roku hat sich die exklusiven Premierenrechte für „The Spiderwick Chronicles” in den USA gesichert. Diese Kinderfantasyserie basiert auf der gleichnamigen Romanreihe von Tony DiTerlizzi und Holly Black und verspricht ein spannendes Abenteuer für Jung und Alt zu werden. Mit dieser Rettungsaktion bietet Roku den Fans nun doch noch die Möglichkeit, tiefer in diese magische Welt einzutauchen.

Hinter den Kulissen war es jedoch ein komplizierter Prozess: Obwohl „The Spiderwick Chronicles” bei Disney entwickelt wurde, stammt die Serie von Paramount Television Studios und 20th Television. Diese Studios mussten nach der Absage durch Disney+ nach einem neuen Streaming-Zuhause für ihre Produktion suchen. Ein Prozess, der in Zeiten von immer mehr Plattformen und konkurrierenden Interessen sicherlich nicht einfach war.

Doch auch wenn „The Spiderwick Chronicles” nun doch noch auf dem Roku-Kanal erscheinen wird, könnte die Serie dort nicht dauerhaft verfügbar sein. Selbst Shows und Filme, die es ins Streaming schaffen, bleiben dort oft nicht sehr lange. Es bleibt also abzuwarten, wie lange das Abenteuer für die Fans von „The Spiderwick Chronicles” dauern wird - aber zumindest können sie sich jetzt erst einmal auf den Start der Serie im Jahr 2024 freuen.