Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

X-Men '97: Serie ist nicht Teil des MCU

Oliver Trebes, 26.02.2024 09:00 Uhr
X-Men '97: Serie ist nicht Teil des MCU

Marvel Animation hat erklärt, dass X-Men '97 nicht zum Marvel Cinematic Universe gehört und eine eigenständige Serie ist.

Marvel Animation hat klargestellt, ob „X-Men '97” Teil des Marvel Cinematic Universe (MCU) ist. Unter den Fans herrschte Verwirrung, da die Ankündigung von Mutanten im kommenden Film „The Marvels” und die geplanten Auftritte von Marvel-Charakteren wie Deadpool und Wolverine Fragen aufwarfen, ob „X-Men '97” in die Erzählung der MCU-Mutanten eingebunden sein könnte. Mittlerweile wurde jedoch bestätigt, dass „X-Men '97” eine eigenständige Serie darstellt und nicht in den MCU-Kanon integriert wird.

Beau DeMayo, der Hauptautor und ausführende Produzent von „X-Men '97”, hat auf eine direkte Anfrage auf Instagram, ob diese Serie zum MCU-Kanon zählt, mit den Worten "Wir sind unser eigenes Ding" reagiert. Angesichts der Tatsache, dass Mutanten im MCU immer prominenter vertreten sein werden, war diese klare Abgrenzung für manche Beobachter nicht erwartet worden.

Es ist erwähnenswert, dass „X-Men: The Animated Series”, die ursprüngliche Serie, als unabhängig vom MCU galt. „X-Men '97” setzt diese Serie fort und folglich ist die Klassifizierung außerhalb des MCU-Kanons logisch. Marvel Animation, eine Unterabteilung von Marvel Studios, ist bekannt dafür, sowohl kanonische als auch nicht-kanonische Animationsserien zu produzieren. Beispiele hierfür sind „What If...?”, das im Gegensatz zu „Spidey and His Amazing Friends” als Bestandteil des MCU angesehen wird.

Interessant ist, dass Beau DeMayo auf frühere Fragen zur Kanonizität von „X-Men '97” weniger deutlich geantwortet hatte. Im Jahr 2022 äußerte er, dass es Teil des Vergnügens sei, beim Ansehen der Serie herauszufinden, ob sie zum MCU gehören würde. Diese Aussage führte zu Spekulationen, die Serie könnte Elemente des Multiversums aufgreifen oder gar eine Verbindung zu den Abenteuern von Deadpool aufweisen.

Mit der nun klaren Äußerung DeMayos, dass sich „X-Men '97” als unabhängiges Format etabliert, erscheint eine solche Einbindung in das MCU allerdings als unwahrscheinlich. Die Zuschauer sollten demnach eine Fortführung der Handlungsstränge von „X-Men: The Animated Series” erwarten, die jedoch unter dem Dach von Marvel Studios weitererzählt wird.

Die mit Spannung erwartete Serie „X-Men '97” wird ab dem 20. März 2024 auf der Streaming-Plattform Disney+ zu sehen sein.