Spider-Man 4 Trailer läuft jetzt im Kino aber Marvel hat damit absolut nichts zu tun
Der Clip zum nächsten Spidey-Film wirkt täuschend authentisch. Doch ein entscheidender Hinweis entlarvt ihn als eine clevere Fälschung.
Ein inoffizieller Trailer zum kommenden vierten Spider-Man-Film mit Tom Holland sorgt derzeit für erhebliche Verwirrung im Internet und darüber hinaus. Während das Publikum weltweit auf einen ersten offiziellen Einblick in das Sequel zu „Spider-Man: No Way Home” wartet, hat sich ein aufwendig produzierter, aber nicht authentischer Clip seinen Weg bis in die Kinosäle gebahnt.
Erstmals gesichtet wurde der Trailer Berichten zufolge in Kinos auf den Philippinen. Fans teilten ihre Entdeckung umgehend in den sozialen Medien, wie der Nutzer DJ Tharula auf der Plattform X (ehemals Twitter) dokumentierte. Der Clip thematisiert das Leben von Peter Parker, nachdem die Welt am Ende von „Spider-Man: No Way Home” durch einen Zauber jede Erinnerung an ihn verloren hat.
Der knapp 90-sekündige Teaser zeigt nicht nur Tom Holland als Spider-Man, sondern auch überraschende Interaktionen mit anderen bekannten Figuren des Marvel Cinematic Universe. So ist eine Begegnung zwischen Peter Parker und Bruce Banner, gespielt von Mark Ruffalo, zu sehen. Zudem deutet der Clip die Rückkehr von Michael Mando in der Rolle des Antagonisten Scorpion an und zeigt das Debüt von Schauspielerin Sadie Sink in einer bisher nicht näher benannten Rolle.
Auch wenn der Trailer und ein parallel verbreitetes Poster auf den ersten Blick authentisch wirken, handelt es sich um eine Fälschung. Eine genauere Analyse zeigt, dass das Material vollständig von Fans erstellt wurde. Die Szenen sind eine clevere Montage aus bereits existierendem Filmmaterial, das sowohl aus früheren Spider-Man-Filmen als auch aus anderen Produktionen innerhalb und außerhalb des MCU stammt.
Das Auftauchen des Fan-Trailers fällt in eine Zeit, in der Gerüchte um die Veröffentlichung des echten Trailers zu „Spider-Man: Brand New Day” überhandnehmen. Bereits Ende 2025 tauchten mutmaßliche Leaks im Internet auf, die erste Bilder aus dem Film zeigen sollten. Sony Pictures und die Marvel Studios reagierten damals prompt und ließen die Inhalte von diversen sozialen Plattformen entfernen, was viele Beobachter als Bestätigung für deren Echtheit werteten.
Die Hoffnung auf einen Trailer-Start noch vor Ende des Jahres 2025 wurde jedoch von Branchen-Insider Amit Chaudhari gedämpft. Auf die Frage von Fans antwortete dieser, dass ein Spider-Man-Trailer „noch nicht geplant” sei („not scheduled yet”). Damit bleibt der Zeitpunkt für den offiziellen Marketingstart weiterhin unklar.
Die Produktion des Films läuft unterdessen weiter. Der offizielle Kinostart für „Spider-Man: Brand New Day” ist für den 30. Juli angesetzt. Der Film markiert eine personelle Veränderung hinter der Kamera: Nicht mehr Jon Watts, der die Homecoming-Trilogie inszenierte, führt Regie. Stattdessen übernimmt Destin Daniel Cretton, der für Marvel bereits „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings” realisierte, den Regiestuhl.
Die aktuelle Situation erinnert stark an die Wochen vor der Veröffentlichung des ersten Trailers zu „Spider-Man: No Way Home” im Jahr 2021. Auch damals gab es eine ähnliche Phase der Ungewissheit, in der täglich neue Gerüchte über einen bevorstehenden Trailer-Release kursierten. Einige Kinoketten griffen in ihrer Ungeduld sogar auf Fan-Plakate zurück, um die Vorfreude auf das Multiversums-Spektakel zu schüren.
Nun, einige Jahre später, wiederholt sich dieses Muster. Der inoffizielle Trailer macht die Runde und ein von Fans gestaltetes Poster verbreitet sich viral, während die Community auf konkretes Material von Sony und Marvel wartet. Bei noch mehreren Monaten bis zum Kinostart wäre ein erster Teaser-Trailer zwar im Bereich des Möglichen, doch dürfte dieser, angesichts des langen Vorlaufs, voraussichtlich nur sehr kurze Einblicke gewähren.
- Start
- 30.07.2026
- Regisseur/in
- Destin Daniel Cretton
- Drehbuch
- Chris McKennaErik Sommers
- Franchise / Filmreihe(n)