Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Jason Todd (Red Hood)

Jason Todd (Red Hood) - DC Charakter

Oliver Trebes, 23.08.2023 13:54 Uhr
Jason Todd (Red Hood) - DC Charakter

Der DC Charakter Jason Todd alias Red Hood wurde von Gerry Conway und Don Newton erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt als Jason Todd in Batman #357 im März 1983.

Jason Todd: Origin Story

Jason Todd war einst Robin, der treue Gehilfe von Batman. Doch nachdem er durch die Hand des Jokers sein Leben verlor, wurde er durch den mystischen Lazarus Pit und Ra's Al Ghul, einen der größten Feinde Batmans, wieder zum Leben erweckt. Er schlüpfte in die Rolle von Red Hood und begann seinen eigenen Kampf gegen das Verbrechen. Mit brutaler Gewalt und unerbittlicher Härte übernimmt er die Kontrolle über verschiedene Gangs in Gotham City und beginnt einen gnadenlosen Ein-Mann-Krieg gegen das Verbrecherimperium von Black Mask.

Doch Jasons Methoden waren weit entfernt von denen seines einstigen Mentors Batman. Seine Vorstellung von Gerechtigkeit bestand darin, die Stadt mit eiserner Faust von der Korruption zu säubern - auch wenn das bedeutete, selbst zum Verbrecher zu werden. Das brachte ihn nicht nur in Konflikt mit Batman, sondern auch mit anderen Helden der Stadt. Trotz seiner gewalttätigen Vorgehensweise schien Jason fest entschlossen, seine Mission fortzusetzen.

In einer späteren Entwicklung nahm Jason erneut die Identität von Red Hood an und änderte sein Kostüm, um mehr wie ein traditioneller Superheld auszusehen. Doch auch hier blieb seine Interpretation von Gerechtigkeit brutal: Zusammen mit seinem Sidekick Scarlet tötete er Verbrecher ohne zu zögern - selbst Polizisten waren vor ihm nicht sicher. Am Tatort hinterließ er stets eine Visitenkarte: "Let the punishment fit the crime".

Nach seiner Flucht aus dem Gefängnis tauchte Jason wieder auf - diesmal mit einem neuen Kostüm und unter dem Einfluss des so genannten Flashpoint-Ereignisses: The Flash / Barry Allen hatte unbeabsichtigt das Zeitkontinuum manipuliert. In dieser neuen Realität trat Red Hood zusammen mit Arsenal und Starfire als Teil der Outlaws auf - einer Gruppe unkonventioneller Helden oder vielleicht eher Antihelden? Und obwohl sein Hang zur Gewalt bestehen bleibt, gelingt es ihm schließlich, sich mit Batman zu versöhnen.

Pre-Crisis on Infinite Earths

Es ist eine dunkle, stürmische Nacht in Gotham City, als Jason "Jay" Todd, der Sohn von Zirkusakrobaten, seinen ersten Auftritt als Robin hat. Er trägt noch Teile von Dick Graysons altem Kostüm, sein Haar ist frisch schwarz gefärbt und die Schatten der Stadt scheinen ihm auf Schritt und Tritt zu folgen. Doch er ist nicht allein - Natalia Knight, auch bekannt als Nocturna, hat sich seiner angenommen. Sie wird zur stabilisierenden Kraft in seinem Leben und zur Ersatzmutter für den jungen Todd. Doch das Leben eines Superhelden ist nie einfach - Catwoman taucht immer wieder auf, kämpft mit ihrer Rolle als Heldin und ihrer komplizierten Liebesbeziehung zu Batman.

In Superman Annual #11 "For the Man Who Has Everything" ändert sich die Szenerie plötzlich - Batman und Todd finden sich in der Fortress of Solitude wieder, um Supermans Geburtstag zu feiern. Doch statt zu feiern, finden sie Superman bewusstlos vor - ein mysteriöses Wesen hat ihn außer Gefecht gesetzt. Mongul ist zum Kampf bereit. In dieser verzweifelten Situation zeigt Todd seinen wahren Heldenmut: Als Robin rettet er Wonder Woman, Superman und Batman vor Mongul, indem er das Halluzinationen verursachende Wesen auf den Tyrannen selbst loslässt.

Post-Crisis on Infinite Earths

Der Straßenjunge Jason Todd läuft Batman auf ungewöhnliche Weise über den Weg - er versucht, die Reifen des Batmobils zu stehlen. Seine Vergangenheit ist geprägt von Verlust und Elend: Seine Mutter starb an einer Überdosis, sein Vater verschwand unter mysteriösen Umständen. Doch das Schicksal hält mehr als nur eine traurige Geschichte für ihn bereit. Bruce Wayne nimmt sich seiner an und sorgt dafür, dass Todd in eine Schule für schwer erziehbare Jugendliche kommt. Dort beweist er seinen Mut und sein Geschick bei der Festnahme einer Diebesbande und verdient sich so das Robin-Kostüm.

Obwohl es ihm an natürlicher Athletik und akrobatischen Fähigkeiten mangelt, sieht Batman in Todd einen potentiellen Verbündeten im Kampf gegen das Verbrechen. In der Überarbeitungsphase wird Todd als rebellischer Robin dargestellt - er raucht, flucht und widersetzt sich Autoritäten. Ein kontroverser Moment ereignet sich in „Batman #424”, als Todd Felipe Garzonas - einem Serienvergewaltiger - gegenübersteht. Es bleibt offen, ob Todds Wut so weit geht, dass er ihn tötet oder nicht. Wenig später, in "Batman #425", rettet Robin Batman das Leben bei einer Konfrontation mit Felipes Vater, bei der Commissioner Gordon verletzt wird.

Jason Todd: Tod und Auferstehung

Nachdem er herausgefunden hat, dass Catherine Todd nicht seine leibliche Mutter ist, begibt er sich auf die Suche nach seiner leiblichen Mutter Sheila Haywood in Äthiopien. Doch das Wiedersehen nimmt eine tragische Wendung: Joker erpresst Sheila und zwingt sie, ihm ihren Sohn zu übergeben. In einem verlassenen Lagerhaus wird Jason von Joker getötet.

Batman findet später den leblosen Körper von Jason und sieht dessen Tod als sein persönliches Versagen an. Jahre vergehen, bis Batman erfährt, dass Tim Drake - Jasons Nachfolger als Robin - entführt wurde. Der Entführer entpuppt sich als der erwachsene Jason Todd. Doch es stellt sich heraus, dass es nur Clayface war, der sich als Todd ausgab: Wo ist Jasons Körper? Die Antwort liegt in einer verstörenden Realitätsveränderung durch Superboy-Prime: Er erweckt Todd wieder zum Leben.

Nach seiner Wiederauferstehung wird Todd von Talia al Ghul aufgenommen und gesund gepflegt. Die Liga der Assassinen sorgt dafür, dass niemand in Gotham von Todds Rückkehr erfährt und befragt sogar Jokers Handlanger über Todds Überleben. Mit Talias finanzieller Unterstützung kehrt Todd schließlich nach Gotham zurück - aber nicht, um sein altes Leben wieder aufzunehmen. Er hat einen Plan: sich an Batman für dessen Weigerung, Joker zu töten, zu rächen und seinen eigenen Tod zu vergelten.

Red Hood: The Lost Days

Nachdem er einen fingierten Waffendeal inszeniert hat, um Batman anzulocken, und eine Bombe unter dessen Batmobil platziert hat, beschließt er, seinen ehemaligen Mentor nicht direkt zu töten. Stattdessen begibt er sich auf eine weltweite Ausbildungstournee, um seine Fähigkeiten zu perfektionieren und Batman eines Tages direkt gegenübertreten zu können. Seine Lehrer sind Meister in den verschiedensten Disziplinen - vom Waffengebrauch über den Umgang mit Giften bis hin zum Bombenbau. Aber Jasons moralischer Kompass bleibt intakt: Wenn er bei seinen Lehrern kriminelle Machenschaften aufdeckt, zögert er nicht, sie nach Abschluss seiner Ausbildung zur Rechenschaft zu ziehen.

Auf seiner Reise wird Jason von der Erkenntnis gequält, dass sein Nachfolger als Robin bereits gefunden ist: Timothy "Tim" Drake. Doch das hält ihn nicht davon ab, weiter gegen das Verbrechen zu kämpfen. Als sein Bombenbaulehrer in einen von der russischen Mafia unterstützten Deal verwickelt wird, vereitelt Jason den geplanten Anschlag und erhält im Gegenzug von einem überlebenden Gangmitglied Informationen über den Joker. Mit diesen Informationen im Gepäck nimmt Jason die Verfolgung des Jokers auf - nicht um ihn sofort zu töten, sondern um ihn gemeinsam mit Batman bestrafen zu können.

In dieser Phase seines Lebens erscheint Talia al Ghul und schlägt ihm vor, der neue Batman von Gotham City zu werden. Sie heuert sogar das Team an, das einst seinen Sarg baute, und lässt es eine Kopie anfertigen, da das Original zerstört wurde, als Jason aus dem Sarg stieg. In einem Bündnis mit Hush und dem Riddler enthüllt Jason schließlich Batmans wahre Identität - ein Schachzug, der zeigt, wie sehr sich ihre Beziehung verändert hat, seit sie Seite an Seite gegen das Böse kämpften.

Jason Todd: Leben als Red Hood

Die Atmosphäre in Gotham City spitzt sich zu, als ein mysteriöser Fund im Batmobil auf einen unbekannten Stalker hindeutet. Einzige Spur: eine Robin-Maske. Der Täter entpuppt sich als Jason Todd, der unter dem Decknamen Red Hood nach Gotham zurückkehrt. Sein erster Coup ist gewagt: Er stiehlt Kryptonit von Black Mask, einem gefürchteten Unterweltboss. Nach heftigen Auseinandersetzungen mit Batman, Nightwing und Mr. Freeze gibt Red Hood das Kryptonit jedoch zurück und behauptet, er habe nur „die Lage sondieren” wollen.

Doch Red Hoods Pläne gehen weit über das bloße Aufspüren hinaus. Er findet den von Hush aus Gotham vertriebenen Joker und schlägt ihn brutal mit einem Brecheisen zusammen - doch anstatt ihn zu töten, verschont er ihn für einen späteren Plan gegen Batman. Gleichzeitig beginnt Red Hood seinen eigenen Ein-Mann-Krieg gegen das kriminelle Imperium von Black Mask und übernimmt mehrere Gangs in Gotham City.

Währenddessen ist Batman von der Möglichkeit einer Wiederauferstehung besessen und sucht Rat bei Verbündeten wie Superman und Green Arrow. Trotz Jasons Rückkehr bleibt sein Robin-Kostüm in der Bathöhle unberührt - ein stilles Zeugnis seiner Hoffnung auf Versöhnung? In einer mutigen Tat bricht Jason in den Titans Tower ein und stellt Tim Drake zur Rede, was zu einem heftigen Kampf in der Hall of Fallen Titans führt.

Die Situation spitzt sich zu: Todd entführt Joker und lockt Batman nach Crime Alley - trotz ihrer antagonistischen Beziehung will Batman ihm helfen und seine Fehler wiedergutmachen. Doch Todd stellt ihn vor eine unmögliche Wahl: Entweder tötet Batman den Joker oder er tötet Todd selbst. Als wäre das nicht schon dramatisch genug, nutzt der Joker eine Ablenkung, um Sprengstoff zu zünden.

Jason Todd: Leben als Nightwing

Jason Todd ist nun ein Antiheld, der nach langer Abwesenheit in "One Year Later" wieder auftaucht. Als mörderische Version von Nightwing patrouilliert er durch die dunklen Gassen von New York City. Seine Rückkehr bleibt nicht unbemerkt: Dick Grayson, der ursprüngliche Nightwing und Jasons Vorgänger, stellt ihn zur Rede. Doch Jason weigert sich standhaft, seine Rolle als Nightwing aufzugeben. Im Gegenteil - er fordert Dick heraus, indem er das Kostüm trägt und vorschlägt, gemeinsam als Verbrechensbekämpfungsteam zu agieren. Die Situation spitzt sich zu, als Jason kurz darauf von den örtlichen Mafiosi Barry und Buddy Pierce gefangen genommen wird. Überraschend verlässt Jason schließlich New York City und übergibt Grayson das Nightwing-Kostüm mit einer Nachricht, dass er wieder normal sei und sich weiterhin als Geschenk von Batman betrachte.

Jason Todd: Rückkehr als Red Hood

Jason Todd taucht unter dem Decknamen Red Hood wieder auf und tut sich mit dem berüchtigten Waffenhändler Brick zusammen. Diese unerwartete Allianz führt Batman direkt nach Star City, der Heimatstadt von Green Arrow. Doch Jason hat nicht nur Geschäfte im Sinn: Er entführt Mia Dearden, die junge Gefährtin von Green Arrow. In seinen Augen teilen beide ein ähnliches Schicksal - beide wurden von der Gesellschaft verstoßen und stehen im Konflikt mit ihren Mentoren. Trotz heftiger Diskussionen entscheidet sich Mia, bei Green Arrow zu bleiben.

In der Handlung des Comics "Countdown" erweist sich Jason Todd als Retter in der Not. Er rettet eine Frau vor dem Wahnsinn von Duela Dent. Doch dann tritt Monitor auf den Plan, erschießt Duela und nimmt nun Jason ins Visier. Doch bevor es zum Äußersten kommt, wird er von einem zweiten Monitor aufgehalten. Dieser entschuldigt sich bei Jason für das aggressive Verhalten seines Kollegen und verschwindet so plötzlich, wie er gekommen ist. Bei Duellas Beerdigung enthüllt Jason Donna Troy die Existenz von Monitor und deren möglichen Pläne für die Zukunft. Doch bevor die beiden reagieren können, werden sie von Forerunner angegriffen - nur um wiederum von Monitor gerettet zu werden.

Jason Todd: Auftritt als Red Robin

Ein mysteriöser Held, der zunächst nur eine vage Ähnlichkeit mit Red Robin aufweist, wird schließlich als Jason Todd identifiziert. Das Kostüm, das er trägt, wurde ursprünglich von Alex Ross für die Serie Kingdom Come entworfen und war einst das Markenzeichen von Dick Grayson. Doch nun ist es Jason, der es in "Countdown to Final Crisis #16" stolz trägt und Seite an Seite mit Batman kämpft. Als Batman jedoch von Ultraman getötet wird, ist Jason zutiefst erschüttert und tötet eine alternative Version des Jokers.

Nach diesem traumatischen Erlebnis kehrt Jason auf die Erde zurück, um seinen Kampf gegen das Verbrechen fortzusetzen. Doch die Ereignisse überschlagen sich, als er gegen seinen Willen zu einer Gruppe zurückgebracht wird. Enttäuscht legt er sein Red-Robin-Kostüm ab und verlässt die Gruppe für immer. In "Robin (vol. 2) #177" steht er einem anderen Red Robin - Ulysses Armstrong - gegenüber, was zu weiteren Konflikten führt. Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit einer Gang wird Jason angeschossen und verhaftet. Seine Flucht aus dem Gefängnis führt ihn schließlich in die Bathöhle zu Tim Drake, wo er ein letztes Testament von Batman erhält - eine Begegnung, die ihn sichtlich berührt.

Jason Todd: Hommage an Batman

In der Comicserie "Battle for the Cowl" kehrt Jason Todd in einer Version des Batman-Kostüms zurück, mit dem festen Vorsatz, Batman zu ersetzen. Er hat sich in einer verlassenen U-Bahn von Gotham ein neues Zuhause geschaffen. In seinen Gedanken offenbart er seine Überzeugung, dass es ein Fehler von Batman war, eine öffentliche Figur statt einer urbanen Legende zu werden. Sein neuer Weg führt ihn dazu, Tim Drake mit einem Batarang in die Brust zu stechen und sich in der U-Bahn einen Kampf mit Dick Grayson zu liefern. Obwohl Nightwing versucht, Todd zu retten, lehnt dieser ab und lässt sich stattdessen von einer fahrenden U-Bahn in den Gotham River stürzen.

Die Ereignisse führen schließlich dazu, dass Dick Grayson das Cape von Batman übernimmt. Doch die Geschichte von Jason Todd ist noch nicht zu Ende: Es wird enthüllt, dass Bruce Waynes letzte Worte an Jason Ausdruck seiner Reue darüber waren, dass er die tiefen emotionalen Probleme des jungen Mannes übersehen hatte. Wayne hoffte sogar, Todd 'heilen' zu können, was ihm selbst nie gelungen war. Wayne bittet Todd, psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen - ein Vorschlag, den Todd ablehnt. Laut Dick Grayson könnten Waynes letzte Worte Todds Wut entfacht und ihn dazu gebracht haben, monströs zu werden und im selben Handlungsbogen den mörderischen Batman zu spielen.

Jason Todd: Auftritte in Filmen

Jason Todd trat als Red Hood bisher nur in animierten DC Filmen auf. Im folgenden findest du eine Tabelle mit den Filmen und originalen Synchronstimmen.

Jahr Filmtitel Synchronstimme
2010 Batman: Under the Red Hood Jensen Ackles / John DiMaggio
2013 Justice League: The Flashpoint Paradox -
2016 Batman: The Killing Joke Mark Hamill
2017 The Lego Batman Movie Unidentifiziert
2018 Batman Ninja Akira Ishida / Yuri Lowenthal
2019 Lego DC Batman: Family Matters Jason Spisak
2020 Batman: Death in the Family Vincent Martella