Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Poison Ivy

Poison Ivy - DC Charakter

Oliver Trebes, 10.02.2023 15:59 Uhr
Poison Ivy - DC Charakter DC Comics

Poison Ivy ist mit ihrem giftig-grünen Daumen nicht nur Superheldin, sondern auch Superschurkin in Gotham City. Hier erfährst du mehr.

Poison Ivy: DC-Universe-Serien

Poison Ivy ist ein DC Comic Character, die sowohl zu Gruppierung „Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn” als auch zur „Justice League United” gehört. Ivy hatte Serienauftritte in „Gotham”, die dort von mehreren Schauspielerinnen verkörpert wurde. So spielte in Staffel 1 bis Staffel 3 Clare Foley und in den ersten beiden Folgen der vierten Staffel Maggie Geha den DC Character.

Doch schon nach diesen beiden Folge wurde die Rolle von Ivy mit Peyton List neu besetzt und sie spielte Poison Ivy auch bis zum Serienfinale. Obwohl Poison Ivy zu den „Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn” gehört, fand die Figur keine Erwähnung in „Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn”.

Jahr Serie
2014-2019 Gotham

Gotham kannst du auf Netflix, Amazon Prime und Apple TV streamen.

Jetzt Amazon Prime Video testen

Poison Ivy: DC Extended Universe

Um das zu den DC Filmen gehörende Filmprojekt „Gotham City Sirens” ist es nach vielen Fehlschlägen ruhig geworden. Dass der Film überhaupt noch mit seinem ursprünglichen Konzept erscheinen wird, ist mehr als fraglich. Als Schauspielerin von Poison Ivy in „Gotham City Sirens” wurde Megan Fox ins Spiel gebracht.

Posion Ivy: Origin

Poison Ivy hatte ihr Comic Debüt in Batman (Vol.1) im Jahr 1966. Sie wurde als Pamela Lillian Isley geboren und wuchs mit ihren Elten in Gotham City auf. Während ihre Mutter eine gutmütige und sanfte Frau war, die im elterlichen Garten Planzen züchtete, war ihr Vater ein boshafter Mann, der ihre Mutter immer wieder schlug. Pamela mochte das Hobby ihrer Mutter sehr, was wohl auch zu ihrer späteren Einstellung zur Natur und dann auch zu ihrer Transformation in Poison Ivy beitrug.

Die häusliche Gewalt ihres Vaters eskaliert und er tötet ihre Mutter. Als ihr Vater von der Polizei verhaftet wird ist Pamela plötzlich auf sich gestellt. Auf dem College entwickelt sie Pheromonpillen, wird aber vom Dekan dafür bestraft. Bei einem Besuch im Gefängnis gibt Pamela ihrem Vater einen Abscheidskuss auf dem Mund. Ihr giftiger Lippenstift wirkt und ihr Vater stirbt noch im Gefängnis.

Als sie ihre Forschungen an den Pheromomen später bei einem Praktikum bei Wayne Enterprises fortführt, kommt es zum Konflikt mit Bruce Wayne, der ihr amoralisches Konzept ablehnt . Bei einem Kampf im Labor kommt sie mit Chemikalien in Berührung, die ihr die Fähigkeit verschafft, Pflanzen zu kontrollieren.

In den DC Comics war Ivy auch Teil der Suicide Squad, und gehörte wie Catwoman und Harley Quinn den Gotham City Sirens an. Letzterer verhalf sie mit einem Serum zu einer Immunität gegenüber Giften aller Art.

Debüt: Batman (Vol.1) #181 im Juni 1966
Offizieller Name: Pamela Lillian Isley / Ivy „Pamela” Pepper
Stützpunkt: Gotham City
Verbündete: Clayface & Harley Quinn
Feinde: Batman und seine Familie
Zugehörigkeit: Birds of Prey, Justice League United

Bei einem Link mit diesem Symbol handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Auf den Preis oder die Kosten hat das für dich keinerlei Auswirkung.