DC Comics
19.09.2025 10:00 Uhr

Armer Bruce Wayne? So stellt Clayface das DCU auf den Kopf

Ein neues Set-Foto zum DCU-Horrorfilm „Clayface“ ist aufgetaucht und stellt alles infrage, was du über Bruce Wayne wusstest. Ist Batman im neuen DCU etwa bettelarm?
Armer Bruce Wayne? So stellt Clayface das DCU auf den Kopf

Haltet euch fest, DC-Fans! Neue Fotos vom Set des kommenden Body-Horror-Krachers „Clayface” sorgen für massive Aufregung im Netz. Ein Bild zeigt ein völlig heruntergekommenes Gebäude mit dem Namen „Wayne Community Center”. Was hat die Wayne-Familie damit zu tun?

Das Gebäude auf dem Foto ist in einem desolaten Zustand, einige Buchstaben des Namens fehlen sogar komplett. Sofort begannen die Fans online wild zu spekulieren, was diese Entdeckung für den Film und das größere DCU bedeuten könnte. Steht uns ein radikaler Bruch mit der bekannten Batman-Geschichte bevor?

Eine der heißesten Theorien, die gerade die Runde macht: Das DCU könnte die Story aus dem sogenannten „Absolute Universe” adaptieren. In dieser alternativen Comic-Welt sind die Waynes keine superreiche Elite-Familie. Thomas Wayne ist dort ein einfacher Grundschullehrer und Martha Wayne eine Sozialarbeiterin.

Stellt euch das mal vor: Ein Batman, der ohne das unendliche Vermögen seiner Familie aufwächst! Das würde die Figur von Grund auf verändern. Natürlich könnte die Erklärung auch simpler sein: Vielleicht ist es nur ein verfallenes Gebäude in einem üblen Viertel Gothams, das die Waynes einst finanzierten und dann verfallen ließen.

Was wir sicher wissen, ist, dass der Film ein knallharter Body-Horror-Thriller wird. Regie führt James Watkins, der schon mit „Speak No Evil” für Schockmomente sorgte, das Drehbuch stammt von Horror-Meister Mike Flanagan. Die Story soll sich um einen B-Movie-Schauspieler drehen, der sich eine mysteriöse Substanz injiziert, um relevant zu bleiben.

Diese Story passt perfekt zu Clayface, einem klassischen Batman-Schurken mit gestaltwandlerischen Fähigkeiten, der von Bill Finger und Bob Kane erschaffen wurde. Er ist ein Fan-Liebling, der es bisher nur selten auf die große Leinwand geschafft hat. Das wird sich jetzt endlich ändern!

Die Hauptrolle des tragischen Monsters übernimmt der walisische Schauspieler Tom Rhys Harries. DC-Co-Chef James Gunn und Regisseur Matt Reeves waren nach seinem Vorsprechen laut eigener Aussage „absolut umgehauen”. Harries kennt man aus Nebenrollen in Filmen wie „The Gentlemen” oder Serien wie „Doctor Who”.

Bis wir sehen, wie sich Tom Rhys Harries als Clayface schlägt und was es mit dem mysteriösen Wayne-Gebäude auf sich hat, müssen wir uns aber noch gedulden. Der offizielle Kinostart für „Clayface” ist für den 10. September 2026 angesetzt.