Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Constantine 2: Produktionsupdate von Francis Lawrence

Oliver Trebes, 31.10.2023 08:00 Uhr
Constantine 2: Produktionsupdate von Francis Lawrence

Der Regisseur des Originalfilms, Francis Lawrence, gibt ein Update über den Produktionsstand von Constantine 2 mit Keanu Reeves.

Eine Fortsetzung des Films „Constantine” aus dem Jahr 2005 ist in Arbeit - das bestätigte der Regisseur des Originalfilms, Francis Lawrence, in einem Interview. Er berichtete auch, dass die Produktion des zweiten Teils, „Constantine 2”, durch den Autorenstreik verzögert wurde und dass es Schwierigkeiten gab, die Kontrolle über die Figur „Constantine” wiederzuerlangen, die zuvor von anderen Personen gesteuert wurde. Er berichtete, dass er zusammen mit Keanu Reeves und dem Drehbuchautor Akiva Goldsman bereits verschiedene Storyideen entwickelt und die Planung für eine Fortsetzung mit einem R-Rating vorangetrieben habe.

Der erste „Constantine”-Film hatte 2005 Premiere und basiert auf der Comicserie „Hellblazer” der DC Comics. Er spielte trotz gemischter Kritiken weltweit 230 Millionen Dollar ein. Darüber hinaus gab es eine kurzlebige NBC-Serie mit Matt Ryan in der Hauptrolle sowie ein von J.J. Abrams produziertes Reboot. Weder die Serie noch das Reboot konnten an den Erfolg des Originalfilms anknüpfen. Trotz der gemischten Resonanz hielt Francis Lawrence an seinem Traum von einer Fortsetzung fest.

Aufgrund des wachsenden Kultcharakters von „Constantine” und des Interesses von Keanu Reeves, seine Rolle wieder aufzunehmen, hat das Filmstudio Warner Bros. beschlossen, das Projekt zu realisieren. Francis Lawrence wird erneut Regie führen, während Akiva Goldsman das Drehbuch schreiben wird. Gleichzeitig wird Keanu Reeves seine Rolle als „Constantine” wieder aufnehmen.

„Constantine 2" wird jedoch nicht Teil der aktuellen Neuordnung der DC Studios von James Gunn und Peter Safran im DCU sein. Einen konkreten Starttermin für den Film gibt es noch nicht. Fest steht jedoch, dass es sich bei „Constantine 2” um ein eigenständiges Projekt handelt, das sich von der üblichen Einordnung in die Reihe der bisherigen DC-Superheldenfilme löst.

Die Aussagen von Francis Lawrence sprechen für eine positive Entwicklung des Projekts, auch wenn die Produktion mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Fans des ersten „Constantine”-Films und von Keanu Reeves dürfen auf die Fortsetzung gespannt sein. Weitere Informationen zur Story und zum geplanten Kinostart werden in den nächsten Monaten erwartet.