Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

The Fantastic Four: Originaldarsteller von Doctor Doom fordert Veröffentlichung des unveröffentlichten Films von 1994

Oliver Trebes, 29.02.2024 08:00 Uhr
The Fantastic Four: Originaldarsteller von Doctor Doom fordert Veröffentlichung des unveröffentlichten Films von 1994

Joseph Culp, der 1994 Doctor Doom spielte, fordert die Veröffentlichung des nie erschienenen Fantastic Four-Films.

Joseph Culp, der in der Rolle des Victor Von Doom im „The Fantastic Four”-Film aus dem Jahr 1994 zu sehen war, hat sich öffentlich dafür ausgesprochen, den Film, der bisher unveröffentlicht blieb, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Film wurde unter der Leitung des deutschen Produzenten Bernd Eichinger und des erfahrenen B-Movie-Regisseurs Roger Corman mit einem niedrigen Budget hergestellt.

Der YouTuber GodzillaMendoza hat auf seinem Kanal ein Video gepostet, das beleuchtet, wie die Schauspieler während der Produktion des Films in die Irre geführt wurden. Eichinger stand kurz davor, die Rechte an den Figuren zu verlieren, und entschloss sich daher, rasch eine Filmadaption zu produzieren. Diese Entscheidung war von wirtschaftlichen Beweggründen geleitet, da dadurch die Rechte an den Charakteren erhalten blieben.

Im Gegensatz zu modernen Verfilmungen der 'Fantastic Four' war die Besetzung des Films von 1994 noch weitgehend unbekannt. Neben Culp spielten auch Alex Hyde-White als Mister Fantastic, Rebecca Staab als Invisible Woman, Jay Underwood als Human Torch und Carl Ciarfalio als The Thing. Kat Green übernahm die Rolle der Alicia Masters.

Obwohl der Film ursprünglich für das Jahr 1993 angekündigt wurde, wurde er nie offiziell veröffentlicht. Stan Lee bestätigte im Jahr 2005 die Vermutung vieler Fans, dass der eigentliche Zweck des Films darin bestand, die Rechte an den Figuren für Eichinger und sein Filmstudio zu wahren.

Das von GodzillaMendoza veröffentlichte Video hat die Diskussion um den Film wiederbelebt. Culp äußerte sich in einem Kommentar zum Video und erklärte, dass es nach 30 Jahren an der Zeit sei, „die Wahrheit zu erzählen” und den Film zu veröffentlichen. Trotz der fehlenden offiziellen Veröffentlichung kursieren Bootleg-Aufnahmen des Films auf verschiedenen Online-Plattformen, wie YouTube und Dailymotion. Für Interessierte gibt es auch die Dokumentation „Doomed!: The Untold Story of Roger Corman’s The Fantastic Four”, welche Einblicke hinter die Kulissen des Projekts gewährt.

Marvel Studios, die mittlerweile die Rechte an den 'Fantastic Four' besitzen, haben auf Culps Forderungen nicht reagiert. Derzeit wird an einer eigenen Adaption der Comicreihe gearbeitet, mit Schauspielern wie Pedro Pascal, Vanessa Kirby, Joseph Quinn und Ebon Moss-Bachrach in den Hauptrollen. Details zur Besetzung der Rolle des Doctor Doom stehen noch aus.

Die bisherigen offiziellen Verfilmungen der Fantastic Four, einschließlich der Serien, sind auf der Streaming-Plattform Disney+ verfügbar. Der von Marvel Studios produzierte neue Film ist momentan für eine Veröffentlichung am 24. Juli 2025 angesetzt.