Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Dark Horse Comics

Dark Horse Comics

Oliver Trebes, 12.10.2023 15:00 Uhr
Dark Horse Comics

Dark Horse Comics Inc. ist ein US-amerikanischer Comicverlag mit Sitz in Milwaukie, Oregon, der 1986 gegründet wurde. Hier findet ihr alle veröffentlichten Filme.

Inhalt

Dark Horse Comics Inc. ist ein US-amerikanischer Comicverlag mit Sitz in Milwaukie, Oregon, der 1986 gegründet wurde. Dark Horse Comics veröffentlicht neben amerikanischen Comics auch lizensierte Comic zu TV-Serien und Filmen, sowie Übersetzungen japanischer Manga. Die Rechte an den Figuren und deren Geschichten verbleiben dabei auch bei den Autoren und Zeichnern und gehen nicht an Dark Horse Comics über. Damit bietet Dark Horse für viele kleinere und unabhängige Comicschaffende eine Heimat sowie eine Plattform für eine breitere Veröffentlichung ihrer Werke.

Dark Horse Comics: Die Filme in der Übersicht

In unserer Filmliste zu Dark Horse Comics geben wir euch einen Überblick zu allen bisherigen Veröffentlichungen.

Jahr Film
1994 Die Maske
1994 Timecop
1995 Tank Girl
1996 Enemy
1996 Barb Wire
1999 Pandemie
1999 Mytery Men
2000 G-Men from Hell
2003 American Splendor
2003 Timecop 2 – Entscheidung in Berlin
2004 Hellboy
2004 Alien vs. Predator
2005 Die Maske 2: Die nächste Generation
2005 Sin City
2007 300
2007 Aliens vs. Predator 2
2008 Hellboy – Die goldene Armee
2013 R.I.P.D.
2014 300: Rise of an Empire
2014 Sin City: A Dame to Kill For
2019 Polar
2019 Hellboy - Call of Darkness
2022 R.I.P.D. 2: Rise of the Damned
TBA Night of the Ghoul

Dark Horse Comics: Geschichte und Veröffentlichungen

Ein Jahr nach dem ersten Comic startete Paul Chadwick seine bahnbrechende Serie Concrete, die im Laufe ihres Bestehens mit beeindruckenden 26 Eisner Awards ausgezeichnet wurde. Neben eigenen Kreationen erkannte Dark Horse schnell das Potenzial von Lizenzen für Film- und Fernsehserien. So begann der Verlag, Comics zu populären Franchises wie Aliens und Alien vs. Predator zu produzieren. Diese Entscheidung erwies sich als kluger Schachzug, da sie es dem Unternehmen ermöglichte, eine breitere Leserschaft anzusprechen.

Die 1990er Jahre waren für Dark Horse eine Zeit des Wachstums und des Erfolgs. In dieser Zeit gelang es dem Verlag, einige der bekanntesten Comic-Künstler für sich zu gewinnen, darunter Frank Miller, Dave Gibbons und Mike Mignola. Ihre Arbeiten trugen dazu bei, das Profil von Dark Horse zu schärfen und seinen Ruf als Qualitätsverlag zu festigen.

Dark Horse Comics hat sich außerdem einen Namen mit den Veröffentlichungen zu den Comics zu Buffy - Im Bann der Dämonen. Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Dark Horse war der Erwerb der Lizenzen für die Comicversionen des Star-Wars-Franchise im Dezember 1991, der dem Unternehmen neue Möglichkeiten zur Erweiterung seines Portfolios eröffnete. In Deutschland wurden die Comics von Star Wars ursprünglich von Dino Comics veröffentlicht. 2003 wurde Dino Comics vom Panini Verlag übernommen und die Star-Wars-Comics seitdem durch den Panini Verlag veröffentlicht

Aber nicht nur amerikanische Comics fanden ihren Weg in das Repertoire von Dark Horse. Der Verlag wagte sich auch auf internationales Terrain vor und veröffentlichte englische Übersetzungen populärer Manga wie Akira oder Ghost in the Shell.

1994 stieg Dark Horse mit der Verfilmung von „Die Maske” und „Timecop” in die Welt der Filmproduktion ein. Beide Filme basierten auf den Comics des Verlags und waren kommerziell erfolgreich. In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre konnte Dark Horse weitere renommierte Comic-Künstler für sich gewinnen, darunter Stan Sakai und Art Adams. Ihre Arbeiten trugen dazu bei, das kreative Spektrum des Verlags zu erweitern.

Zu den bekannteren Comic-Veröffentlichungen von Dark Horse Comics, die auch verfilmt wurden, zählen die Superheldinnen Barbara „Barb Wire” Kopetski und Rebecca „Tank Girl” Buck. Chris Warner schuf die gleichnamige Comic-Reihe zu „Barb Wire” und die Comic-Reihe „Tank Girl” wurde von Alan Martin und Jamie Hewlett erschaffen.

Neben den ersten beiden Teilen der Alien vs. Predator Reihe gehören auch die Filme von Hellboy, Sin City, Timecop, Die Maske und 300 zu den Verfilmungen des Comicverlags. Frank Miller ist einer der bekannteren Comicschaffenden von Dark Horse Comics und war derjenige, der Sin City und 300 allein erschuf. Für Sin City wurde mit „Sin City 2: A Dame To Kill For” eine Fortsetzung der Comicvorlage inszeniert und auch „300” bekam mit „300: Rise of an Empire” Fortsetzung.

2014 veröffentlichte Dark Horse die Graphic Novel "47 Rōnin - The Tale of the Loyal Retainers", eine Adaption einer historischen Geschichte aus Japan.

Die jüngste Entwicklung in der Geschichte von Dark Horse ist die Übernahme durch den schwedischen Medienkonzern Embracer Group im Dezember 2021.

Dark Horse Comics: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Im Kampf gegen das Böse kann es nur einen geben: Halbdämon Hellboy (David Harbour)! Mit geschärftem Schwert, glutroten Hörnern und legendärer Eisenfaust hat er diesmal eine ganz besonders apokalyptische Mission: Er muss die mächtige Hexe Nimue (Milla Jovovich) und das Monster Gruagach stoppen, die zusammen mit einer Reihe weiterer mythischer Wesen, Tod und Zerstörung unter die Menschen bringen wollen. Doch dafür brauchen sie Hellboy.

Und wieder bricht die Nacht an in Basin City, so schwarz und undurchdringlich, dass sich nur die Mutigsten auf die Straße trauen. Eine heiße Nacht, trocken, ohne Wind - genau richtig, um verschwitzte, geheime Dinge zu tun. Dwight muss daran denken, was er alles verbockt hat und was er dafür geben würde, noch einmal von vorne anfangen zu können, endlich der grauen, betäubenden Hölle zu entfliehen, die sich sein Leben nennt. Dann tritt seine schöne Ex-Freundin Ava auf den Plan. Sie brach ihm einst das Herz, als sie mit einem Anderen verschwand. Nun bittet sie ausgerechnet ihn um Hilfe. Ihr Ehemann Damien Lord misshandelt sie brutal, lässt sie durch seinen skrupellosen Chauffeur Manute überwachen. Einer so schönen Frau kann Dwight keinen Wunsch abschlagen und will ihr helfen. Doch in dieser Sünden-Stadt kann man niemandem vertrauen, nicht einmal einer schönen Dame in Not…

Griechenland, 490 vor Christus. Während Spartas König Leonidas mit 300 Kriegern an den Thermopylen kämpft, stemmt sich Athens Feldherr Themistokles zur See gegen die Übermacht der persischen Invasoren. Mit strategischem Geschick und dem Mut der Verzweiflung können die Griechen blutige Schneisen in die mächtige Flotte des Feindes schlagen, zeigt sich sogar Persiens gnadenlose Flottenführerin Artemisia beeindruckt von ihrem Gegner, der seine Furchtlosigkeit und Kampfkunst in drei großen Schlachten unter Beweis stellt.

R.I.P.D.
28.08.2013

Der junge Cop Nick Walker kommt bei einem Einsatz ums Leben - und findet sich quicklebendig im Stuhl eines Büros wieder. Es gehört zum Rest in Peace Department, seinem neuen Arbeitgeber. Das R.I.P.D. sorgt dafür, dass für die Lebenden gefährliche Seelen endgültig ins Reich der Toten befördert werden.

Weil die Menschheit die Natur und damit die darin lebenden Fabelwesen zerstört, kündigt Elfenprinz Nuada den seit Ewigkeiten herrschenden Frieden und will die unbesiegbare Goldene Armee in die Schlacht führen. Hellboy und seine Kollegen vom Institut für paranormale Forschung und Verteidigung sind gefordert! Mit Freundin Liz und Fischmensch Abe legt er los. Doch sein Gegner ist unsterblich.

In dieser Fortsetzung von “Alien Vs. Predator” wird der Kampf der Ausserirdischen mitten in einer amerikanischen Kleinstadt ausgetragen. In den Hügeln von Colorado stürzt das Erkundungsschiff eines Predators ab, wobei Alien-Facehugger freigesetzt werden. Doch auch eine noch gefährlichere Kreatur tritt in Erscheinung: Ein Hybrid aus einem Alien und einem Predator. Selbst die herbeigerufene Nationalgarde sieht nur noch einen Ausweg: Die Auslöschung der Stadt mit einer nuklearen Bombe! Die unbedarften Bürger müssen sich gegen die übermächtigen Gegner verbünden, um wenigstens eine kleine Überlebenschance zu haben.

300
05.04.2007

Wir schreiben das Jahr 480 vor Christus. König Leonidas marschiert mit einer kleinen Armee von loyalen Spartanern auf Thermopylen zu. Dort befindet sich eine hundertausende Soldaten umfassende Übermacht an Persern, die Griechenland erobern wollen. Leonidas gelingt es schließlich, seine Armee mit der der Arkadier zu vereinen und den Angriff der Perser vorerst abzuwehren. Deren König Xerxes bittet Leonidas zu einer Audienz und versucht, ihn zur Kapitulation zu bewegen. Lenonidas lehnt allerdings ab und schlägt auch die nächste Angriffswelle erfolgreich zurück. Als sich die Situation der Spartaner jedoch immer mehr verschlechtert, schickt Leonidas seinen Barden Dilios zurück, um den Griechen von der Schlacht zu berichten. Der König selbst bleibt mit seinen verbliebenen dreihundert Kämpfern zurück, um sich dem wohl endgültig letzten Gefecht zu stellen.

Im ersten animierten Spielfilm um Hellboy gerät ein ahnungsloser Volkskundeprofessor unter den Einfluss der uralten japanischen Dämonen des Donners und des Blitzes. Als jedoch die “Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen” ein Agententeam auf den Fall ansetzt, landet Hellboy dank eines verwunschenen Samuraischwerts in einer anderen Dimension, die von Geistern, Monstern und wildem Chaos beherrscht wird. Während die pyrokinetisch veranlagte Liz Sherman und der Fischmann Abe Sapien gegen einen reichlich übellaunigen Drachen antreten, muss der verirrte und ziemlich angenervte Hellboy allein den Weg nach Hause finden. Doch selbst wenn er die gefährliche Reise überlebt – was soll er sich noch alles von den beiden rachsüchtigsten und grimmigsten Gestalten der japanischen Sagenwelt gefallen lassen?

Sin City
11.08.2005

Basin City, genannt Sin City, ist ein düsteres Metropolis, in dem nichts und niemand wirklich sicher ist, in dem die Gewalt allgegenwärtig ist und die Schicksale sich kreuzen. Drei Geschichten aus den dunklen Winkeln der Stadt werden hier erzählt: da ist der muskulöse Schläger Marv, der sich auf einen beispiellosen Rachefeldzug begibt, als die einzige von ihm geliebte Frau Goldie nach einer gemeinsamen Nacht von einem Killer getötet wird. Dwight, der aus Gefühlsgründen für die nicht ganz so wehrlosen Prostituierten und Tänzerinnen eintritt, als ein brutaler Cop sie bedroht und damit selbst in immer gewalttätigere Schwierigkeiten gerät und schließlich und endlich die Story des ehrlichen Cops Hartigan, der allmählich seines Jobs müde geworden ist, aber noch einmal zur Tat schreiten muss...

Der Comiczeichner und frisch gebackene Vater Tim Avery muß feststellen, daß sein Spross über unglaubliche Fähigkeiten verfügt, denn irgendwie hat das Baby Kontakt mit der berüchtigten Maske des Loki bekommen.

Alien vs. Predator
04.11.2004

Die Entdeckung einer altertümlichen, tief im Eis der Antarktis begrabenen Pyramide durch den milliardenschweren Industriellen Charles Bishop Weyland (Lance Henriksen) zieht ein Team von Wissenschaftlern und Abenteurern an den eisigen Südpol. Was die Forscher, angeführt von der unerschrockenen Alexa "Lex" Woods (Sanaa Lathan) dort unten erleben, fasziniert sie zunächst, entwickelt sich jedoch bald zu einem grauenvollen Horrortrip: Sie geraten zwischen die mörderischen Fronten von Alien und Predator, die 700 Meter unter der eisigen Oberfläche einen Krieg führen. Gegen diese außerirdischen Monster haben Menschen eigentlich keine Chance ... Zwei außerirdische Stämme im Krieg - tief im Inneren unseres Planeten. Egal wer gewinnt, wir werden die Verlierer sein...

Hellboy
16.09.2004

Im zweiten Weltkrieg versuchen Nazi-Wissenschaftler auf dem Gebiet des Okkulten mit Hilfe des bösen Rasputin ein Tor zur Hölle zu öffnen und sieben Götter des Chaos zu ihren Gunsten auf die Erde loszulassen. Eine amerikanische Geheimorganisation unter der Leitung von Professor "Broom" Bruttenholm kann dies verhindern, doch durch das unfertige Tor fällt ihnen ein noch junger Dämon, genannt "Hellboy" in die Hände. Broom erzieht ihn zum Kampf gegen das Böse und in unserer Zeit hat er es sich auf der guten Seite recht gemütlich gemacht, ist sogar heimlich verliebt in die pyrokinetische Liz. Als Rasputin jedoch sich anschickt, seinen Plan zu vollenden, mobilisiert die Organisation alle Kräfte und Hellboy ist mittendrin.

American Splendor
28.10.2004

Harvey Pekar, Aktensortierer eines Krankenhauses von Cleveland/Ohio, sieht sich gern als Opfer der widrigen Umstände. Er hortet Jazz-Platten und vor allem Comics. Als er eines Tages Robert Crumb ("Fritz the Cat") kennen lernt, ist das Begegnung fürd Leben. Er zeigt Crumb seine Strichmännchencomics. Crumb ist begeistert. Harvey liefert in der Folge die Geschichten, Crumb illustriert sie, und die "American Splendor"-Comic-Reihe ist geboren. Harvey bleibt trotz seines Erfolgs ein typischer Anti-Held. Erst als die Comicbuchhändlerin Joyce in sein Leben tritt, gewinnt er an Selbstsicherheit. Er lebt seinen Kultstatus aus, und zusammen mit Joyce meistert er das Leben. Als er an Krebs erkrankt, verarbeiten sie diese Erfahrung in einem Buchprojekt. Mit ihrer Adoptivtochter Danielle etablieren die beiden zuletzt ein Familienleben.

Jason Scott Lee ist Ryan Chang, der Timecop, der Kriminelle davon abhalten soll, in die Vergangenheit zu reisen und dort die Zukunft zu ändern. Die Uhr tickt – Ryan muß den genialen Superverbrecher Branson fassen, der drauf und dran ist, die Geschichte als ultimative Waffe zu benutzen.

Mystery Men
15.12.1999

Als Captain Amazing, der legendäre Superheld von Champion City, in die Hände des wahnsinnigen Casanova Frankenstein und seiner discotanzenden Spießgesellen fällt, können unsere hoffnungsvollen Superhelden endlich zeigen, was in ihnen steckt. Sie sind die Mystery Men, ein bunt zusammengewürfeltes Team von Möchtegern-Superhelden bestehend aus: Mr. Furious, der seine Kraft aus seiner unbändigen Wut bezieht, Shoveler, ein Vater, der besser schaufelt als jeder andere, Blue Raja, ein gabelwerfendes Muttersöhnchen, Bowler, in deren Verbrechensbekämpfungsmethoden der Schädel ihres Vaters eine tragende Rolle spielt, Spleen, dessen Macht in seinen Blähungen liegt, Invisible Boy, der nur sichtbar ist, wenn gerade niemand hinschaut, und Sphinx, ein Klischees versprühender Philosoph. Mit seinen haarsträubenden Abenteuern, seiner unglaublichen Besetzung und seinem alternativen Humor ist "Mystery Men" so unwiderstehlich komisch, daß einmal Ansehen längst nicht genügt.

Sie ist mächtig. Sie ist intelligent. Und sie will die Erde übernehmen. Eine außerirdische Lebensform hat die Kontrolle über ein russisches Forschungsschiff an sich gerissen. Doch bevor sie ihre Besiedelungspläne durchführen kann, muss sie einen Virus auslöschen. Das Virus heißt Mensch. Nur eine Handvoll Glücksritter kann das Alien stoppen: Captain Everton, seine Navigatorin Kit, der Ingenieur Steve und der Rest der Crew fliehen auf hoher See vor einem Taifun. Doch ihre Flucht endet in Terror und Todesangst - die außerirdische Macht will die menschlichen Viren vernichten...

Barb Wire
23.10.1996

Der zweite US-Bürgerkrieg ist im Jahr 2017 auf dem Höhepunkt. In Steel Harbor betreibt die amazonenhafte Superheldin Barb Wire ihre Hammerheadbar. Gelegentlich verdient sie sich auch ein paar Extrascheine als Kopfgeldjägerin. Eines Tages taucht Ex-Lover Alex auf und bittet Barb um Hilfe. Er und Dr. Armstrong verfügen über brisante Informationen und wollen vor der brutalen Kongreßarmee ins sichere Kanada fliehen. Aber Barb denkt gar nicht daran, ihrem Verflossenen zu helfen - bis der sadistische Colonel Prycer die Bar verwüstet und ihren blinden Bruder ermorden läßt.

Tank Girl
23.06.1995

Im Jahr 2033 ist die Erde nach einem Kometeneinschlag fast eine Wüste. Seit über zehn Jahren hat es nicht mehr geregnet. Die knappen Wasserreserven werden von einem skrupellosen Unternehmen kontrolliert. Deshalb greift Superheldin Tank Girl zur Selbsthilfe. Gemeinsam mit ihren Freunden bohrt sie eine der großen Wasserleitungen an. Doch damit zieht sie sich den Zorn der Unternehmensleitung zu.

Die Maske
24.11.1994

Stanley Ipkiss ist ein kleiner Bankangestellter. Sein Leben ist derart unauffällig, dass man es nicht einmal als durchschnittlich bezeichnen kann. Er ist schüchtern, ein bisschen linkisch, und wenn ihn sein Boss oder seine Vermieterin zur Schnecke macht, zittert er am ganzen Leib. Sein einziger Freund ist Milo, ein Terrier. Eines Tages fischt Stanley Treibgut aus dem Fluss: eine rätselhafte Holzmaske. Zu Hause hält er sich mehr zufällig die Maske vor’s Gesicht, und plötzlich bebt die Erde. Magische Kräfte verwandeln Stanley von einer Null zu einem Superhelden, zu einem Wirbelwind, dem selbst die sexy Nachtclub-Tänzerin Tina nicht mehr widerstehen kann. Als der skrupellose Gangsterboss Dorian von den unglaublichen Kräften der Maske erfährt, will er sie haben. Um jeden Preis…

Timecop
11.11.1994

Ein winzige Veränderung – und die Zukunft könnte Geschichte sein. Nicht alle nehmen diese Warnung ernst. Ein mächtiger und ehrgeiziger Politiker nutzt die streng geheime Zeitreise-Technik und beschließt, seine Vergangenheit zu manipulieren, um seinen Weg ins Weiße Haus freizumachen. Doch der Elite-Polizist Max Walker, Mitglied der staatlichen Geheimorganisation Time Enforcement Commission, hat geschworen, solche Pläne zu vereiteln. Schnell gerät er allerdings selbst in Versuchung, die Vergangenheit zu verändern, um den lange zurückliegenden Mord an seiner Frau ungeschehen zu machen. Van Damme überzeugt in einer sehr sympathischen Rolle – außer wenn es beinhart zur Sache geht: Dann schlägt, tritt, sticht, ballert er um sich und benutzt dabei jede Waffe, die er in die Finger bekommt.