Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Jeepers Creepers

Jeepers Creepers: Die Reihenfolge der Filmreihe

Oliver Trebes, 26.09.2022 09:02 Uhr
Jeepers Creepers: Die Reihenfolge der Filmreihe

Jeepers Creepers ist eine Filmreihe von Horrorfilmen. Hier findest du die Reihenfolge aller Filme und Fortsetzungen, die seit 2001 erschienen sind.

In der "Jeepers Creepers"-Filmreihe geht es um den Creeper (Jonathan Breck), einen uralten Dämon, der den Menschen die Organe entnimmt, um sie durch seine eigenen zu ersetzen. Wieviele Filme der Reihe gibt es? Wann kamen die Filme in die Kinos? Hier findest du die den Überblick über die Horrorfilme.

Jeepers Creepers: Die chronologische Reihenfolge

Jahr Film
2001 Jeepers Creepers
2017 Jeepers Creepers 3
2003 Jeepers Creepers 2
2022 Jeepers Creepers: Reborn

Die Jeepers Creepers-Filme spielen in einer fiktiven Kleinstadt in den USA, in der der Creeper der Legende nach alle 23 Jahre für 23 Tage die Einwohner heimsucht. Im ersten Film sind die Brüdern Trish (Gina Philips) und Derry (Justin Long) die Opfer des Jeepers, einer menschenähnlichen Kreatur mit Flügeln.

Um seine Opfer auszuwählen, jagt der Creeper ihnen Angst ein. Im Anschluss kann er „erriechen”, welche Organe seinen Ansprüchen genügen. Wenn dann auch noch im Radio das Lied Jeepers Creepers läuft, gibt es keinen Ausweg mehr für seine Opfer.

Auch wenn in den Filmen die vom Creeper heimgesuchte Gruppe von Menschen noch versucht, den Creeper zu vernichten, so endet es für sie jedoch in der Regel tödlich. Bisher ist es in den Jeepers-Creepers-Filmen noch nicht gelungen, den Creeper zu töten. Am verwundbarsten ist der Creeper, wenn er gerade erwacht ist und sich noch nicht gestärkt hat.

Die ersten beiden Filme erschienen im Abstand von zwei Jahren. „Jeepers Creepers 3” ist aber weder ein Sequel noch ein Prequel, sondern die Handlung spielt zwischen den ersten beiden Teilen.

Jeepers Creepers: Reborn

Jeepers Creepers: Reborn” ist 2022 der Versuch, die Horror-Filmreihe mit einer Fortsetzung neu zu beleben. Während in den ersten drei Filmen noch Jonathan Breck den Creeper spielt, wurde die Rolle im Reboot durch Jarreau Benjamin neu besetzt.

Opfer des Creepers ist Chase (Imran Adams) und seine Freundin Laine (Syndney Craven) die das „Horror Hound Festival” in Louisiana besuchen. Schon bevor das Festival startet, wird Laine von Visionen und Prophezeiungen heimgesucht.

Obwohl auch hier eine Trilogie geplant ist, erhielt „Jeepers Creepers: Reborn” in den ersten Tagen nach dem Kino-Start am 15.09.2022 gemischte bis vernichtende Kritiken. Der Regisseur der ersten drei Teile, Victor Salva, kehrte schon auf Grund des Misserfolgs von „Jeepers Creepers 3” dem Franchise den Rücken. Seinen Job übernahm der finnische Regisseur Timo Vuorensola, der schon für die Iron-Sky-Filme verantwortlich war. Mit einem Produktionsbudget von 10 Millionen US-Dollar kommt es nun darauf an, ob der Film das Publikum überzeugen kann, oder ob die Filmreihe auf Grund eines finanziellen Flops wieder auf Eis gelegt wird.

Jeepers Creepers: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Als Laine gezwungen wird, mit ihrem Freund zu einem Horrorfestival zu reisen, beginnt sie, verstörende Visionen zu haben, die mit der urbanen Legende des Kriechers zusammenhängen. Als das Festival ankommt und die blutgetränkte Unterhaltung sich zu einem Rausch steigert, wird sie zum Mittelpunkt des Geschehens, während etwas Unheimliches herbeigerufen wurde.

Jeepers Creepers 3
23.03.2018

Dan Tashtego, Sheriff des kleinen Städtchens Poho County, steht vor einem Rätsel als er und sein Team einen LKW voller Leichen finden. Bei ihrer Untersuchung finden sie zahlreiche tödliche Fallen an dem Fahrzeug. Und damit hat das Grauen noch kein Ende. Addison Brandon wird von einem Dämonen verfolgt, so auch Buddy Hooks, ein weiterer Jugendlicher aus dem Ort. Immer mehr Menschen aus ihrer Umgebung werden scheinbar von dem Dämon geschnappt. Hilfe scheint ausgerechnet die alte, als verrückt geltende Frau Gaylen zu bieten. Sie verlor ihren Sohn vor 23 Jahren und glaubt nun zu wissen, wie man das Monster stoppen kann. Dabei könnte auch der alte Polizei-Veteran Davis Tubbs eine wichtige Hilfe sein. Er hat Erfahrung im Kampf mit dem Creeper und unterstützt Sheriff Tashtego...

Jeepers Creepers 2
23.10.2003

Nach einem gewonnen Wettbewerb fährt eine Gruppe von Basketballspielern, Trainern, Cheerleadern und deren Freunden in einem Reisebus heim. Auf dem berüchtigten Highway 9 bleibt der Bus liegen. Mit gesammelter Kraft muss die Gruppe gegen ein fleischfressendes Monster namens Creeper ankämpfen. Unterdessen begeben sich ein Farmer und sein Sohn eigenmächtig auf die Jagd nach diesem Monster.

Jeepers Creepers
03.01.2002

Die Geschwister Trish und Darry befinden sich auf der Heimfahrt vom College in die Sommerferien zu ihren Eltern. Plötzlich werden sie auf einer abgelegenen, einsamen Landstraße mitten im Niemandsland von einem alten, verdreckten Truck von der Straße gedrängt. Schockiert setzen sie ihre Fahrt fort und sehen kurze Zeit später den besagten Truck an einer alten Kirche stehen. Im Vorbeifahren beobachten sie, wie eine massige Gestalt ein menschengroßes, in ein Laken gehülltes Bündel, von der Ladefläche hebt und in einem Erdschacht verschwinden lässt. Die große Angst vor dem Fremden wird schließlich von Darrys Neugier besiegt und die beiden kehren wider jegliche Vernunft um und machen eine grauenvolle Entdeckung. Sie untersuchen die Erdröhre, dabei verliert Darry den Halt und stürzt in die dunkle Tiefe.