Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Shuri

Shuri (Black Panther) - Marvel Charakter

Oliver Trebes, 12.11.2022 13:39 Uhr
Shuri (Black Panther) - Marvel Charakter Marvel

Shuri ist die einzige und jüngere Schwester von T'Challa, Prinzessin von Wakanda und Technickgenie. Erfahre hier mehr über die weibliche Black Panther.

Prinzessin Shuri ist die Tochter von König T'Chaka und seiner dritten Frau Königin Ramonda. Als jüngere und einzige Schwester von T'Challa ist sie die erste Thronfolgerin nach Black Panther. Nach dessen Tod und der Tod ihrer Mutter wird sie wie in der Origin-Story selbst zum ersten weiblichen Black Panther.

Sie ist eine der klügsten und brillantesten Köpfe der Erde und wissenschaftliche Leiterin von Wakanda. Hier kann sie losgelöst von ihrem königlichen Status neue Technologien entwickeln.

Shuri: Filme im MCU

Jahr Film
2018 Black Panther
2019 Avengers: Infinity War
2020 Avengers: Endgame
2022 Black Panther: Wakanda Forever

Orgin

Schon als Kind wollte Shuri unbedingt die erste Frau sein, die zum Black Panther wird. Als ihr Bruder den Titel des Black Panther von ihrem Onkel S'yan übernehmen will, will sie selbst in der Arena um den Titel des Black Panther kämpfen. Doch sie wurde von einem Gegner zu Boden gedrückt und konnte so die Arena nicht erreichen. Ihr Bruder T'Challa wurde schließlich zum Sieger erklärt.

Nachdem ihr Bruder beinahe durch Doctor Doom getötet wurde, wurde sie mit Hilfe des herzförmigen Kraut selbst zum Black Panther. Als Djalia, eine transzendente Ebene mit Wakandas kollektivem Gedächtnis in die Hände der Cabal fiel, wurde sie in einen Stasis Zustand in einer bernsteinartigen Substanz eingeschlossen. Im Kampf gegen Proxima Midnight opferte Shuri ihr Leben und ihre Seele begab sich nach Djalia, auch bekannt als Lebender Tod. Dort trainierte sie ihre Fähigkeiten mit einem Geist, der wie ihre Mutter Ramonda aussah. Als T'Challa sie mit Hilfe von Manifold wiederbelebte, kehrte sie mit verbesserten Fähigkeiten nach Wakanda zurück.

Dennoch besitzt sie keine übermenschlichen Fähigkeiten, ist aber durchtrainiert und hoch intelligent. Mit Hilfe des Herzförmigen Kraut und dem Vibranium-Anzug des Black Panther, werden ihre Sinne und ihre natürliche Kraft verstärkt. Mit dem kulturellen Gedächtnis, was sie aus Djalia mitgebracht hat, kann sie Krähen kontrollieren.

Wie ihr Bruder T'Challa verachtet auch Shuri Ulysses Klaw für den Mord an ihrem Vater. Ihre Emotionen kann sie dennoch kontrollieren, was verhindert, dass sie Klaw für seine Taten ermordet. Neben Doctor Doom und Proxima Midnight gehören auch Killmonger, Radioactive Man und Namor zu Shuris Feinden.

Neben der Dora Milaje als königliche Garde hat Shuri neben ihrem Bruder als Black Panther auch noch weitere Verbündete. Hierzu zählen in den Comics Spider-Man, Wolverine, die Fantastic Four, Black Widow, Deadpool und War Machine.

Eigenschaft Wert
Name Shuri
Feinde Ulysses Klaw, Doctor Doom, Proxima Midnight, Killmonger, Radioactive Man, Namor
Augen braun
Haare schwarz
Fähigkeiten Animorphismus, Djalia-Verbesserungen, Verbesserte Physiologie, Flug- und Steinform
Erster Auftritt Black Panther (Vol 4) #2 im Mai 2005
Schöpfer Reginald Hudlin, John Romita Jr.

Shuri im Marvel Cinematic Universe

Black Panther

Der erste Auftritt im MCU von Shuri (Letitia Wright) war in Black Panther. Als wissenschaftliche Leiterin von Wakanda stattet sie ihren Bruder T'Challa mit neuer Technologie und einem neuen Black Panther Anzug aus. Als Ihr Bruder von Killmonger im rituellen Kampf besiegt wird, flieht sie mit ihrer Mutter Ramonda, Nakia (T'Challas Freundin) und Agent Everett Ross zu M'Baku. Dort retten sie ihren Bruder mit dem herzförmigen Kraut und unterstützen ihn erneut mit Technologie im Kampf gegen ihren Cousin und den aufständischen Grenzstamm. Nach dem T'Challa wieder König ist, gründet er in den USA ein neues internationales Hilfszentrum unter der Leitung von Nakia. Shuri soll den wissenschaftlichen Austausch von Wakanda aus leiten.

Avengers: Infinity War

Um zu verhindern, dass Thanos an den Gedankenstein in Visions Kopf gelangt, bittet Captain America die Wakandaner um Hilfe. Die Avengers bringen Vision deshalb zu Shuri nach Wakanda. Sie untersucht Vision und findet einen Weg, den Gedankenstein aus Visions Kopf zu entfernen, um ihn dann zu zerstören. Doch die Kinder von Thanos greifen bereits Wakanda an und die Zeit reicht nicht, damit Shuri ihre Arbeit erledigen kann und somit Thanos den letzten der Infinity Steine in die Hände bekommt. Als Thanos mit dem Finger schnippt, wird Shuri und ihr Bruder ausgelöscht.

Avengers: Endgame

Erst nach dem Fingerschnipp von Hulk, erscheint Shuri mit ihrem Bruder Black Panther, den Dora Milaje und Wakandas Armee in der Endgame Schlacht gegen Thanos. In einer Szene mit Peter Parker ist Shuri mit fast allen aktuellen Superheldinnen des MCU zu sehen. Neben Valkyrie, Captain Marvel, Scarlet Witch, Mantis und Okoye von den Dora Milaje, ist auch Pepper Potts im Iron Man Anzug zu sehen. Als Mitglied der königlichen Familie ist sie auch bei der Trauerfeier von Tony Stark anwesend.

Black Panther: Wakanda Forever

Durch den Tod von Chadwick Boseman Ende August 2020 und dem Wunsch der Fans, Black Panther nicht durch einen anderen Schauspieler zu ersetzten, wurde Shuri (Letitia Wright) bereits im zweiten Black Panther Film zum Black Panther. Der Tod von T'Challa musste zunächst im Film erklärt werden. Hier versucht Shuri noch, mit einer Synthetischen Version der herzförmigen Kraut ihren Bruder zu retten, was ihr nicht gelingt. Um Namor ohne Konflikt davon abzuhalten, Wakanda anzugreifen, sucht Shuri zusammen mit Okoye nach Riri Williams, die einen Vibranium-Detektor gebaut hat und damit das Unterwasserreich von Namor in Gefahr bringt.

Der Versuch, auf einem friedliche Weg eine Lösung zu finden, scheitert jedoch und Namor greift Wakanda an. Weil Königin Ramonda jedoch Namor verraten hat, tötet er sie und schwört weiter Rache an Wakanda zu nehmen. Nach dem Verlust ihrer Mutter schließt sich Shuri erneut ins Labor ein und arbeitet wieder an der synthetischen Herstellung des Krautes. Als ihr das gelingt, ist es aber nicht ihre Familie, die ihr erscheint, sondern Killmonger. Shuri kann Namor besiegen, lässt ihn jedoch am Leben und bietet ihm ein Bündnis an. Obwohl sie jetzt der Black Panther ist, verzichtet sie jedoch auf den Thron und überlässt ihn M'Baku.

In der Mid-Credit-Szene besucht Shuri die ehemaligen Freundin ihres Bruders Nakia, um ihre Trauerrobe zu verbrennen. Nakia erscheint dann am Strand mit Toussaint. Wie sich herausstellt ist er der Sohn von T'Challa und Nakia. Er erklärt seiner Tante Shuri, dass er in Wahrheit auf den Nahmen Prinz T'Challa, Sohn von König T'Challa hört.