„Gremlins 3“ Kinostart für die Kult-Fortsetzung steht fest
Warner Bros. gibt den offiziellen Kinostart für „Gremlins 3“ bekannt. Chris Columbus kehrt als Regisseur zurück, während Steven Spielberg als ausführender Produzent fungiert.
Die Fortsetzung eines Kult-Klassikers nimmt konkrete Formen an: Warner Bros. hat den offiziellen Kinostart für „Gremlins 3” bekannt gegeben. Die Ankündigung folgt auf jahrelange Entwicklungsarbeit und beendet eine lange Phase der Ungewissheit für Fans der Horrorkomödie.
Laut einem Bericht von Variety soll der Film am 18. November 2027 in den Kinos anlaufen. Damit positioniert sich das Studio in einem Monat, der bereits stark umkämpft ist: Zeitgleich startet der nächste Film des Regie-Duos Daniel Kwan und Daniel Scheinert, die mit „Everything Everywhere All at Once” einen Oscar-prämierten Erfolg feierten. Auch Disneys „Frozen III” ist für denselben Monat terminiert.
Hinter den Kulissen kehren zentrale Figuren des Franchise zurück. Steven Spielberg, dessen Produktionsfirma Amblin Entertainment bereits die ersten beiden Teile verantwortete, wird erneut als ausführender Produzent tätig sein. Die Regie übernimmt Chris Columbus, der das Drehbuch zum Originalfilm von 1984 verfasste und durch Blockbuster wie Harry Potter und „Kevin – Allein zu Haus” bekannt wurde. Columbus wird den Film zudem auch produzieren.
Die nun erfolgte Terminierung markiert einen wichtigen Meilenstein in einer über ein Jahrzehnt andauernden Entwicklungsgeschichte. Bereits vor über drei Monaten hatte Zach Galligan, Hauptdarsteller des ersten Teils, bestätigt, dass das Drehbuch für die Fortsetzung fertiggestellt sei. Diese Aussage hatte die Spekulationen um eine baldige Produktion neu entfacht, auch wenn Details zur Handlung und Besetzung weiterhin unter Verschluss gehalten werden.
Der erste „Gremlins - Kleine Monster”-Film aus dem Jahr 1984, inszeniert von Joe Dante nach dem Skript von Columbus, etablierte sich als Genre-Mix aus Horror und Komödie. Im Mittelpunkt stand der junge Billy Peltzer (Zach Galligan), der von seinem Vater das niedliche Wesen Gizmo, einen Mogwai, geschenkt bekommt. Der Film baute seine Spannung auf drei einfachen, aber folgenschweren Regeln auf: den Mogwai niemals dem Sonnenlicht aussetzen, ihn nicht mit Wasser in Berührung bringen und ihn unter keinen Umständen nach Mitternacht füttern.
Der kommerzielle und kritische Erfolg des Originals führte 1990 zur Fortsetzung „Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster”, die ebenfalls von Joe Dante inszeniert wurde. Der zweite Teil verfolgte einen deutlich satirischeren und selbstironischeren Ansatz, der bei Kritikern Anklang fand, an den Kinokassen jedoch nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen konnte. Seitdem gab es immer wieder Bestrebungen, die Reihe fortzuführen, die jedoch erst jetzt konkrete Gestalt annehmen.
Ob Darsteller aus den Originalfilmen wie Zach Galligan oder Phoebe Cates für den dritten Teil zurückkehren werden, ist bislang nicht bekannt. Warner Bros. und Amblin Entertainment haben sich zu weiteren Casting-Entscheidungen oder Details zur Geschichte noch nicht geäußert. Die Produktion befindet sich offensichtlich in einer frühen Phase, die durch die Festlegung des Startdatums nun an Dynamik gewinnen dürfte.
- Titel
- Gremlins 3
- Start
- Regisseur/in
- Chris Columbus
- Franchise / Filmreihe(n)