Rambo-Vorgeschichte MCU-Regisseure entwickeln Prequel der Action-Legende

Rambo-Prequel: Marvel-Regisseure entwickeln die Vorgeschichte der Action-Ikone Carolco Pictures

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge auf

06.11.2025 08:33 Uhr

Die „Avengers“-Macher produzieren ein Prequel zur Legende John Rambo. Noah Centineo soll die Rolle des jungen Vietnam-Veteranen übernehmen.

Die Produktionsfirma der „Avengers: Doomsday”-Regisseure Joe und Anthony Russo beteiligt sich an der Entwicklung eines Prequels zur Action-Ikone John Rambo. Das Projekt soll die Vorgeschichte des von Sylvester Stallone geprägten Vietnam-Veteranen beleuchten.

Wie das Studio Lionsgate mitteilte, wird der Film den Titel „John Rambo” tragen. Für die Regie wurde der finnische Filmemacher Jalmari Helander verpflichtet, der zuletzt mit dem Actionfilm „Sisu” Aufmerksamkeit erregte. In finalen Verhandlungen für die Hauptrolle des jungen John Rambo befindet sich der Schauspieler Noah Centineo, der in der Netflix-Serie The Recruit mitspielt.

Die von den Russo-Brüdern gegründete Produktionsfirma AGBO wird den Film federführend produzieren. Joe und Anthony Russo fungieren dabei als ausführende Produzenten. Angela Russo-Otstot und Michael Disco werden für AGBO als Produzenten tätig sein, während Kevin King Templeton, Les Weldon und Jonathan Yunger die Produktion für Millennium Media verantworten. AGBO etablierte sich in den letzten Jahren mit actionorientierten Produktionen wie „The Gray Man” oder der „Extraction”-Reihe.

Die Handlung ist während des Vietnamkriegs angesiedelt und soll laut offizieller Beschreibung die prägenden Erfahrungen beleuchten, die eine der bekanntesten Figuren des Actionkinos formten. Die Dreharbeiten sollen in Thailand stattfinden. Die Rambo-Reihe, die 1982 mit „First Blood” begann, umfasste bisher fünf Filme, in denen stets Sylvester Stallone die Titelfigur verkörperte.

Angela Russo-Otstot von AGBO äußerte sich in einer Mitteilung zur Vision des Projekts: „Rambo ist eine der beständigsten und ikonischsten Figuren des Actionkinos, und die Erforschung der Ursprünge dieser Mythologie ist eine unglaublich aufregende Gelegenheit. Jeder weiß, dass John Rambo eine unerbittliche Naturgewalt ist, aber was ihn wirklich auszeichnet, sind seine Prinzipien, sein Kodex, sein untrügliches Gespür für das Richtige und seine Bereitschaft, alles zu riskieren, um es zu verteidigen.”

Weiterhin kommentierte Russo-Otstot die Wahl des Regisseurs: „Jalmari bringt die rohe Action und die emotionale Tiefe mit, die nötig sind, um dieser legendären Figur zu huldigen. Wir sind begeistert, mit unseren Partnern bei Lionsgate und Millennium zusammenzuarbeiten, um seine Vision zu unterstützen und einer neuen Generation Rambo vorzustellen.”

Auch Charlotte Koh, Vertreterin von Lionsgate, zeigte sich zuversichtlich über die neue Zusammenarbeit. „Das gesamte Team von AGBO, angeführt von Anthony und Joe, sind kreative Innovatoren, die heute das emotional befriedigendste und erfinderischste actionorientierte Storytelling in die Kinos weltweit bringen”, so Koh in einem Statement. „Durch die Kombination unserer langjährigen Partnerschaft mit Millennium Media, dem bahnbrechenden Werk von AGBO und Jalmaris einzigartig-viszeralem Regietalent sind wir zuversichtlich, dass [John Rambo] ein Eventfilm wird, den Actionfans unbedingt sehen müssen.”

Der Produktionsstart für „John Rambo” ist für Anfang 2026 angesetzt. Ein offizielles Veröffentlichungsdatum wurde bisher noch nicht bekannt gegeben.

Action
Titel
John Rambo
Start
Regisseur/in
Jalmari Helander
Drehbuch
Sohrab Noshirvani
Jalmari Helander
Rory Haines
Franchise / Filmreihe(n)