Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Star Wars: Patty Jenkins kehrt für Rogue Squadron zurück

Oliver Trebes, 15.03.2024 07:02 Uhr
Star Wars: Patty Jenkins kehrt für Rogue Squadron zurück

Patty Jenkins, Regisseurin von 'Wonder Woman', plant ihre Rückkehr zum 'Star Wars'-Universum, um das Drehbuch für 'Rogue Squadron' zu schreiben und zu inszenieren.

Patty Jenkins, die bereits mit ihren Arbeiten an "Wonder Woman" Bekanntheit erlangte, ist nun zurück im Sternenkrieg-Universum. Sie soll das Drehbuch zum lang erwarteten "Star Wars"-Film "Rogue Squadron" verfassen und ebenso die Regie führen. Nachdem das Projekt von der ursprünglichen Veröffentlichungsplanung für 2023 entfernt und Jenkins selbst das "Star Wars"-Vorhaben zugunsten der Arbeit an "Wonder Woman 3" verlassen hatte, gab es eine Zeit des Stillstands. Aber mit der Absage an den dritten Teil von "Wonder Woman" fanden Lucasfilm und Jenkins wieder zusammen.

In einem Gespräch mit dem "Talking Pictures"-Podcast teilte Jenkins ihre Erfahrungen und den bisherigen Werdegang ihrer Beteiligung an "Rogue Squadron". Sie erklärte, dass sie momentan damit betraut ist, einen Entwurf für den Film zu schreiben und ging auf die Herausforderungen ein, die Lucasfilm gegenwärtig bei der Entscheidung zu durchlaufen hat, welches Filmprojekt als Nächstes realisiert wird. Ungeachtet der vielen anderen "Star Wars"-Projekte, die von anderen Regisseuren vorangetrieben werden, zählt sich Jenkins zu den aktiven Filmemachern des Franchises.

Jenkins' Begeisterung für "Rogue Squadron" und ihre tiefe, persönliche Verbindung zum Thema der Kampfpiloten sind bemerkenswert. Sie führt dies auf die Kampfjet-Geschichten aus den 70er und 80er Jahren zurück, zu denen sie eine starke Affinität hegt. Dieses Interesse verknüpft sich mit den Ursprüngen von "Star Wars", das metaphorisch durch die Erfahrungen und Erzählungen des Zweiten Weltkriegs geprägt ist.

Die Regisseurin hat nicht nur eine professionelle, sondern auch eine emotionale Bindung an das Thema. Sie spricht darüber, wie ihre Kindheit von den Geschichten über die Flugstaffel ihres Vaters geprägt war, eine Erinnerung, die sie motiviert, diese Emotionen in einem Film zu verarbeiten. Die Zuschauer können damit rechnen, dass "Rogue Squadron" mit einer Geschichte aufwarten wird, die eine neue Generation von Sternjäger-Piloten einführt, welche in einem gewagten und temporeichen Abenteuer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen.

Quelle: Nerdist