Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Thunderbolts: Steven Yeun nicht länger Sentry

Oliver Trebes, 03.01.2024 08:00 Uhr
Thunderbolts: Steven Yeun nicht länger Sentry

Steven Yeuns Ausstieg aus dem MCU-Film Thunderbolts sorgt für Veränderungen. Details zur Neubesetzung von Sentry sind noch unklar.

Im Marvel Cinematic Universe (MCU) steht Steven Yeun, der aus „The Walking Dead” bekannt ist, nicht mehr für die Rolle des Sentry im Film „Thunderbolts*” zur Verfügung. Die Figur des Sentry gilt als eine der mächtigsten innerhalb der Marvel Comics, eine Präsenz, die in ihrer Bedeutung mit der von Superman im DC-Universum verglichen wird. In „Thunderbolts*” hätte Sentry als Herausforderung für das titelgebende Team fungiert.

Noch bevor die Dreharbeiten zum Film beginnen konnten, sieht sich Marvel Studios mit der Notwendigkeit konfrontiert, sich um personelle Änderungen zu kümmern. Wie Hollywood Reporter berichtet, ist Yeun aus dem Projekt ausgeschieden. Sowohl von Yeun als auch von Marvel Studios wurde bisher keine offizielle Stellungnahme zum Thema seines Ausscheidens herausgegeben.

Aktuell ist unklar, ob Sentry im Film erhalten bleibt und mit einem neuen Darsteller besetzt wird oder ob die Figur aus „Thunderbolts*” komplett entfernt wird. Für den Fall, dass Sentry auch weiterhin als Gegenspieler eingeplant ist, dürften die Verantwortlichen bei Marvel Studios bestrebt sein, schnellstmöglich einen Ersatz zu finden. Eine Verzögerung in der Besetzung könnte ansonsten den Beginn der Hauptdreharbeiten nach hinten verschieben.

Die Meldung über Yeuns Rücktritt kommt kurz nachdem Robert Kirkman in einem Missgeschick verriet, dass Yeun die Rolle von Sentry spielen würde. Die Vorbereitungen für den Film waren bereits so weit vorangeschritten, dass sich Yeun zur Zeit der Kostümproben befand. Dies ist nicht die erste Besetzungsänderung in kürzester Zeit – Jonathan Majors verlor zuvor seine Rolle als Kang der Eroberer.

Verschiedene MCU-Filme, darunter „Thunderbolts*”, mussten aufgrund von Streiks seitens der Writers Guild of America (WGA) und der Screen Actors Guild‐American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA) im Jahr 2023 verschoben werden. Während genaue Gründe für Yeuns Abschied noch nicht kommuniziert wurden, könnte der Zusammenhang mit den Verzögerungen, die durch Hollywood-Streiks entstanden sind, eine plausible Erklärung bieten. Angesichts der wichtigen Funktion Sentrys im Marvel-Universum bietet die Rolle einem Nachfolger die Möglichkeit, sich langfristig in einer Vielzahl von MCU-Filmen und Serien zu etablieren. Es wird erwartet, dass seitens Marvel Studios eine baldige Klärung bezüglich der Rolle von Sentry erfolgt, da die Dreharbeiten zu „Thunderbolts*” für dieses Jahr angesetzt sind.