Rückschlag für Keanu Reeves DC-Chef bremst den „Constantine 2”-Hype

Zukunft von Constantine 2? Gunn hat noch kein Drehbuch gesehen Warner Bros.
22.10.2025 12:00 Uhr

Während das Kreativteam am Sequel arbeitet, stellt James Gunn klar: Ihm wurde noch kein fertiges Skript für den Film mit Keanu Reeves vorgelegt.

Die seit Längerem in Entwicklung befindliche Fortsetzung „Constantine 2” ist erneut Gegenstand öffentlicher Diskussionen. James Gunn gab gestern in einem Interview Auskunft über den derzeitigen Stand des Projekts mit Hauptdarsteller Keanu Reeves.

Auf die Frage nach Kommentaren von Keanu Reeves bezüglich eines neuen Drehbuchentwurfs erklärte Gunn im Gespräch mit BobaTalks, dass Diskussionen über den Film „immer wieder mal” stattgefunden hätten. Allerdings widersprach er der Annahme, dass ihm bereits ein fertiges Skript vorliege.

Gunn sagt dazu: „Ich habe es immer wieder mal diskutiert. Ich habe es mit Keanu diskutiert.” Er fügte hinzu: „Also, das ist eine großartige Gruppe von Leuten. Ich mag all diese Leute sehr. Ich denke, sie sind talentiert, aber ich habe noch kein Skript gelesen.”

Diese Äußerungen von Gunn folgen auf frühere Aussagen von Keanu Reeves, in denen dieser bestätigte, dass das Kreativteam weiterhin an der Realisierung des Films arbeite. Reeves erwähnte den Plan, das Projekt den DC Studios als Elseworlds-Titel vorzustellen, also außerhalb des zusammenhängenden DC-Universums.

Für die Regie der unbetitelten Fortsetzung ist erneut Francis Lawrence vorgesehen, während Akiva Goldsman das Drehbuch verfasst. In einem früheren Interview nannte Lawrence die „Regierungswechsel” bei Warner Bros. und den DC Studios als einen Grund für die langwierige Entwicklung des Projekts.

Anfang des Jahres erhielt das Team die Freigabe der DC Studios, mit dem Verfassen eines Drehbuchs für die Fortsetzung zu beginnen. Laut Reeves soll die Geschichte in derselben Welt wie der erste Teil angesiedelt sein und die Titelfigur werde „noch mehr gefoltert” werden.

Der Originalfilm aus dem Jahr 2005 basierte lose auf der von Alan Moore und Steve Bissette geschaffenen Figur des Okkult-Detektivs aus den DC- und Vertigo-Comics. Die Handlung drehte sich um den Exorzisten John Constantine. Neben Reeves waren Rachel Weisz, Shia LaBeouf und Tilda Swinton zu sehen.

Action
Fantasy
Horror
Titel
Constantine
Start
17.02.2005
Regisseur/in
Francis Lawrence
Franchise / Filmreihe(n)