Wonder Woman

Wonder Woman - DC Charakter

Oliver Trebes, 01.02.2024 18:00 Uhr
Wonder Woman - DC Charakter

Wonder Woman alias Diana Prince ist die Tochter von Zeus. Sie ist eine DC Comic Superheldin, Amazone und Mitglied der Justice League. Hier findest du ihre Filme.

Wonder Woman wurde von William Moulton Marston un H.G. Peter geschaffen und hatte ihren ersten Auftritt in den All Star Comics #8 (Dez. 1941 - Jan .1942). Sie ist die Tochter von Zeus und der Amazonen Königin Hyppolita.

Wonder Woman: Origin Story

Da Zeus mit Hera verheiratet war und sie alle unehelichen Kinder von Zeus tötete, wurde die Herkunft von Diana über Jahre hinweg geheim gehalten. Um sie zu schützen, erschuf Hyppolita die Legende, sie hätte Diana aus Ton geformt. Während ihrer Ausbildung bei Ares zeigte die Amazonenprinzessin Gnade und Mitgefühl, Eigenschaften, auf der ihre Moral später basieren sollte.

Diana wuchs auf Themyscira auf, einer verborgenen Insel. Auf ihr bewachen die Amazonen die Büchse der Pandora. Als Wonder Woman trägt sie die Aigis-Armbänder, dien aus Fragmenten des Schildes Aigis von Athenes hergestellt wurden. Sie sind unzerstörbar und dienen Diana als Kraftquelle und für die Abwehr von Angriffen. Mit den Armbändern kann sie Zeus' Blitze erzeugen und auf Gegner schleudern.

Zu ihrer Ausrüstung gehört auch das Lasso der Wahrheit, welches aus dem Gürtel der Urmutter Gaia hergestellt wurde und unzerstörbar ist. Jeder Gegner, der vom Lasso umschlungen ist, ist gezwungen, die Wahrheit zu sagen.

Wonder Woman: Alle Filme in der chronologischen Reihenfolge

Wonder Woman ist die erste DC Superheldin, die im DC Extended Universe ihren eigenen Solo-Film bekam. Die chronologische Reihenfolge der Filme, in denen Wonder Woman auftritt, entspricht nicht der Reihenfolge, in der die Filme erschienen sind. Hier findest du die richtige Reihenfolge ihrer Auftritte in den Filmen und im DCEU.

Jahr Film Trailer Streams
1974 Wonder Woman - Streams
2017 Wonder Woman Trailer Streams
2020 Wonder Woman 1984 Trailer Streams
2016 Batman v Superman: Dawn of Justice Trailer Streams
2017 Justice League Trailer Streams

Wonder Woman (1974)

Der Film aus dem Jahr 1974 ist ein US-amerikanischer Fernsehfilm, der auf der gleichnamigen Figur aus den DC-Comics basiert, unter der Regie von Vincent McEveety und mit Cathy Lee Crosby in der Hauptrolle. Der Film diente als Pilotfilm für eine mögliche Fernsehserie, die von ABC in Erwägung gezogen wurde. Im Gegensatz zu den Comics stellte der Film die Hauptfigur als eine Art James-Bond-Superspionin dar, ohne viele der bekannten Elemente der Comicserie zu übernehmen. Die Einschaltquoten waren "respektabel, aber nicht überwältigend", so dass ABC sich gegen die Serie entschied.

Stattdessen entwickelten Warner Brothers und ABC eine andere Version von Wonder Woman, die sich stärker an der traditionellen Darstellung der Figur orientierte, wie sie von William Moulton Marston geschaffen worden war. Diese Neuorientierung führte 1975 zur Premiere von "The New Original Wonder Woman" mit Lynda Carter in der Hauptrolle, aus der schließlich die Fernsehserie Wonder Woman hervorging. Im Film von 1974 verfolgt Wonder Woman, die Assistentin des Regierungsagenten Steve Trevor, den Bösewicht Abner Smith, der einen Satz Codebücher mit geheimen Informationen über US-Regierungsagenten gestohlen hat. Sie muss sich gegen Smiths Helfer, den attraktiven, aber gefährlichen George und eine abtrünnige Amazone namens Ahnjayla durchsetzen, wobei ein kurzes Duell zwischen Wonder Woman und Ahnjayla die einzige nennenswerte Actionsequenz des Films darstellt.

Wonder Woman (2017)

Streaming bei

Wonder Woman” aus dem Jahr 2017 ist ein Superheldenfilm von Regisseur Patty Jenkins. Der Film erzählt die Geschichte von der Amazonenprinzessin Diana Prince, die auf einer verborgenen Insel namens Themyscira aufgewachsen ist. Als der Pilot Steve Trevor auf ihrer Insel abstürzt und von Diana gerettet wird, erfährt sie vom 1. Weltkrieg, der außerhalb ihrer Heimat tobt.

Diana beschließt, mit Steve Trevor die Insel zu verlassen, um den Krieg zu beenden und die Menschheit zu retten. Sie reist mit Steve nach Europa und kämpft gegen die deutschen Truppen, die von General Erich Friedrich Wilhelm Ludendorff (Danny Houston) und Isabel Maru alias Doctor Poison (Elena Anaya) angeführt werden.

Gemeinsam mit Steve kämpft sie gegen Ares, den Gott des Krieges, der versucht, die Welt in Chaos und Zerstörung zu stürzen. Mit ihrem unerschütterlichen Glauben an die Kraft der Liebe muss Diana sich den tödlichen Schrecken eines Krieges stellen und lernen, was es bedeutet, eine Superheldin zu sein.

Wonder Woman 1984

Streaming bei

Wonder Woman 1984” wurde oft verschoben, erschien im Dezember 2020 und wurde von Patty Jenkins in Szene gesetzt. Die Handlung des Films spielt im Jahr 1984 und Diana Prince arbeitet in Washington.

Dort trifft sie auf die Wissenschaftlerin Barbara Ann Minerva (Kristen Wiig), die von einem magischen Artefakt besessen ist, das ihr übermenschliche Fähigkeiten verleiht und sie zu Cheetah werden lässt. Mit jedem erfüllten Wunsch an den Traumstein verliert sie ihre Menschlichkeit und wird zunehmend rücksichtsloser.

Gleichzeitig taucht der Geschäftsmann Maxwell Lord (Pedro Pascal) auf, der alles dafür tut, das Artefakt ebenfalls zu bekommen. Diana muss sich gegen beide Schurken behaupten und herausfinden, wie sie das Artefakt zerstören und die Welt retten kann.

Batman v Superman: Dawn of Justice

Streaming bei

In „Batman v Superman: Dawn of Justice” wird Metropolis zerstört und Lex Luthor schmiedet einen dunklen Plan, damit Batman und Superman sich gegenseitig auslöschen. Diana Prince arbeitet als Antiquitätenhändlerin und sucht nach einem Bild von sich selbst aus dem Ersten Weltkrieg, dass sie mit Steve Trevor und einer Gruppe von Soldaten zeigt.

Nach einem Treffen mit Bruce Wayne erhält sie Zugang zu Akten über Meta-Menschen, darunter auch eine Akte über ihre eigene mysteriöse Herkunftsgeschichte. Als sieht, wie Doomsday die Stadt verwüstet, kämpft sie an der Seite von Batman und Superman gegen das von Lex Luthor erschaffene Monster.

Justice League

Streaming bei

Justice League” aus dem Jahr 2017 ist ein Superheldenfilm von Regisseur Zack Snyder. Im Film schließen sich die DC Superhelden zusammen, um die Welt vor einer außerirdischen Bedrohung zu retten.

Nachdem Superman (Henry Cavill) gestorben war, versucht Steppenwolf die Kontrolle über die Erde zu übernehmen. Batman und Wonder Woman stellen eine Gruppe von Superhelden zusammen, darunter The Flash, Aquaman und Cyborg, um sich gegen Steppenwolf und seine Armee von Paradämonen zu stellen.

Wonder Woman 3

Nach den James Gunn (Guardians of the Galaxy) im Dezember 2022 gemeinsam mit Peter Safran die Führung der DC Studios übernommen hatte, beantwortete er Mitte Februar 2023 die Frage eines Fans bei Twitter zu Wonder Woman. Demnach wird die DC Superheldin auch im kommenden DC Extended Universe weiterhin eine Rolle spielen und der Antwort zu Folge, müssen wir darauf auch nicht lange warten. Wann es ein Wiedersehen mit Diana Prince geben wird, ist derzeit nicht bekannt.

Du fandest den Artikel hilfreich?

4/5 2 Stimmen