Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Monica Rambeau

Monica Rambeau - Marvel Charakter

Oliver Trebes, 11.04.2023 17:43 Uhr
Monica Rambeau - Marvel Charakter

Monica Rambeau ist ein Marvel Charakter und eine Superheldin im Marvel Cinematic Universe. Erfahre hier mehr über ihre Auftritte in Filmen und Serien.

Monica Rambeau ist ein Marvel-Charakter und Superheldin im Marvel-Universum. Sie wurde 1982 von Roger Stern und John Romita Jr. geschaffen und hatte ihren ersten Auftritt in „The Amazing Spider-Man Annual #16”. Seitdem hat sie verschiedene Identitäten angenommen, darunter Captain Marvel, Photon und Pulsar und Spectrum. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Hintergrundgeschichte von Monica Rambeau und ihre verschiedenen Superkräfte.

Monica Rambeau: Origin Story

Monica Rambeau stammt aus New Orleans, wo sie als Tochter von Frank und Maria Rambeau aufwuchs. Bevor sie zu Superheldin wurde, arbeitete sie für die Hafenpolizei als Captain. Als sie bei einem Einsatz zur Rettung eines Wissenschaftlers in Kontakt mit einer außerirdischen Energiequelle kommt, ändert sich ihr Leben schlagartig.

Die Energiequelle verlieh ihr unglaubliche Kräfte, die es ihr ermöglichte, sich in jede Form elektromagnetischer Energie zu verwandeln. Nachdem sie gelernt hatte, ihre neuen Fähigkeiten zu kontrollieren, beschloss Monica Rambeau, ihre Kräfte zum Wohle der Menschheit einzusetzen. Ursprünglich nahm Monica dabei in den Comics den Namen Captain Marvel an und zwar lange bevor Carol Danvers sich so nannten und trat den Avengers bei.

Später änderte Monica Rambeau ihren Superheldennamen mehrmals. Nachdem sie den Titel Captain Marvel abgelegt hatte, nannte sie sich zunächst Photon, änderte danach ihren Namen erneut in Pulsar, bevor sie schließlich die Identität von Spectrum annahm.

Monica Rambeau: Die Filme im MCU

Die Marvel Filme und Marvel Serien mit Monica Rambeau kannst du bei Disney+ streamen.

Jetzt Disney+ testen
Jahr Film/Serie
2018 Captain Marvel
2021 WandaVision
2023 The Marvels

Captain Marvel

In Film „Captain Marvel” ist Monica Rambeau (Akira Akbar) 1995 noch ein Kind. Die 11-Jährige ist die Tochter von Maria Rambeau, einer Freundin und Kollegin von Carol Danvers, die Monica liebevoll Tante Carol nannte. So musste sie früh in ihrer Kindheit das Verschwinden von Carol verkraften, war aber auch die erste Person, die sie 1995 sah und wiedererkannte. Monica hatte außerdem den ersten Kontakt zur außerirdischen Katze bzw. dem Flerken Goose und erfuhr von der Existenz der Skrull.

WandaVision

Als Mitglied von S.W.O.R.D. hatte Monica Rambeau (Teyonah Parris) bereits in „WandaVision” eine größere Rolle. Dabei untersuchte sie als Agentin mit dem FBI das Energiefeld um Westview und warnte auch davor, Wanda Maximoff auf Grund ihrer Kräfte zu unterschätzen oder vernichten zu wollen. Innerhalb des HEX trat Monica Rambeau als Geraldine auf und versuchte immer wieder, auf Scarlet Witch einzuwirken. Sie war eine der wenigen Personen innerhalb der von Wanda geschaffenen Realität, die sich dem auch bewusst war.

Als Wanda schließlich von Vision losließ und Westview und deren Bewohner freigab, entschuldigt sie sich bei Monica, für das Leid, dass sie verursacht hat.

The Marvels

Chronologisch ist die Hauptstory von „The Marvels” nach WandaVision und „Ms. Marvel” einzuordnen. In WandaVision hatte Monica aber bereits ihre Kräfte. Im ersten Teaser zum Film wurde gezeigt, wie Monica Rambeau (Teyonah Parris) ein Kraftfeld im Weltall berührt und sie daraufhin mit Ms. Marvel und Captain Marvel den Standorte tauscht. Durch die Berührung sind Monica Rambeau, Ms. Marvel und Captain Marvel miteinander verbunden sind und tauschen immer dann ihren Standort, wenn einer der Superheldinnen ihre Kräfte benutzt.

Monica Rambeau: Kräfte

Monicas Hauptkraft besteht darin, sich in jede Form elektromagnetischer Energie zu verwandeln. Dies ermöglicht ihr eine Vielzahl von Fähigkeiten wie:

  • Fliegen: Indem sie ihre Körpermasse in Lichtenergie umwandelt, kann Monica durch die Luft fliegen.
  • Unsichtbarkeit: Sie kann sich unsichtbar machen, indem sie das Licht um ihren Körper herum manipuliert.
  • Energieprojektion: Monica kann mächtige Energiestrahlen aus ihren Händen abfeuern.
  • Energieschilder: Sie ist in der Lage, Schutzschilde aus Energie zu erschaffen.
  • Intangibilität: Durch Umwandlung ihrer Körpermasse in Energie kann Monica durch feste Objekte hindurchgehen.

Bei einem Link mit diesem Symbol handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Auf den Preis oder die Kosten hat das für dich keinerlei Auswirkung.