DC Comics
15.09.2025 13:10 Uhr

Clayface: Pattinsons Batman-Symbol am DCU-Set? James Gunn zerstört jetzt alle Fan-Träume!

Ein Foto vom 'Clayface'-Set mit Robert Pattinsons Bat-Symbol sorgt für Furore. James Gunn klärt auf und bricht den Fans das Herz. Was steckt wirklich dahinter?
Clayface: Pattinsons Batman-Symbol am DCU-Set? James Gunn zerstört jetzt alle Fan-Träume! Warner

Das Internet dreht durch! Ein Set-Foto vom kommenden DCU-Blockbuster „Clayface” ist aufgetaucht und hat die Gerüchteküche zum Brodeln gebracht. Darauf zu sehen: Ein Bat-Symbol, das dem von Robert Pattinsons dunklem Ritter aus „The Batman” verdammt ähnlich sieht.

Sofort schossen die wildesten Theorien ins Kraut. Könnte das bedeuten, dass Matt Reeves' gefeiertes „Batman Epic Crime Saga” doch Teil des neuen, großen DCU von James Gunn wird? Ein Crossover, auf das viele Fans heimlich hoffen, schien plötzlich in greifbarer Nähe zu sein.

Doch die Aufregung hielt nicht lange an. DC-Mastermind James Gunn persönlich schaltete sich auf der Social-Media-Plattform Threads ein, um auf die brennenden Fragen der Community zu antworten und dem Spekulations-Wahnsinn ein Ende zu bereiten. Sein Statement war kurz und ernüchternd.

Auf die Frage, ob das Symbol eine Verschmelzung der Universen andeutet, antwortete Gunn trocken: „Obwohl der Mülleimer vom Set stammt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Fledermaus von der Requisitenabteilung dort angebracht wurde, aber wenn doch, ist das nie auf meinem Schreibtisch gelandet.”

Gunn stellte damit klar, dass er ein solches Detail niemals genehmigt hat und es sich wohl kaum um einen offiziellen Hinweis handelt. Er zerschlug damit die Hoffnungen der Fans und bekräftigte, dass „The Batman” und alle zugehörigen Projekte unter dem Label „DC Elseworlds” laufen – also komplett getrennt vom Mainstream-DCU.

„Clayface” wird nach „Superman” und dem kommenden „Supergirl”-Film der dritte offizielle Eintrag im neuen DCU sein. Der Film, bei dem James Watkins Regie führt, dreht sich um den titelgebenden Formwandler und Batman-Gegenspieler und soll am 11. September 2026 in den US-Kinos starten.

Fans müssen also weiterhin zwei verschiedene Batmen im Auge behalten. Während das Sequel „Untitled The Batman Sequel” mit Robert Pattinson für Herbst 2027 geplant ist, befindet sich der DCU-eigene Batman-Film „The Brave and the Bold” noch in der Entwicklung. Wer hier ins Cape schlüpfen wird, ist weiterhin top secret.