"Ich habe in diesem Film eine noch kleinere Rolle" DC-Star über seine Rolle in "The Batman 2"

"Das ist okay für mich": Colin Farrell kehrt als Pinguin in "The Batman 2" zurück
27.10.2025 08:57 Uhr

Colin Farrell bestätigt seine Rückkehr als Pinguin in "The Batman 2". Doch seine Rolle wird überraschend klein ausfallen. Was bedeutet das für den Film?

Colin Farrell wird in der Fortsetzung „Untitled The Batman Sequel” erneut als Oswald Cobblepot, alias der Pinguin, zu sehen sein. Seine Rolle wird jedoch, entgegen mancher Erwartungen, geringer ausfallen als im ersten Teil.

Die Bestätigung erfolgte durch den Schauspieler selbst während eines Interviews mit dem Branchenmagazin The Hollywood Reporter auf dem Zurich Film Festival. Farrell gab an, das Drehbuch von Regisseur Matt Reeves bereits vollständig gelesen zu haben und mit dem reduzierten Umfang seiner Figur einverstanden zu sein.

Wörtlich sagte der irische Darsteller: „Ich habe in diesem Film eine noch kleinere Rolle. Aber das ist okay für mich ... Ich habe das Drehbuch von Anfang bis Ende gelesen und kann nicht viel darüber sagen. Aber es ist tiefgründiger, beängstigender, es steht mehr auf dem Spiel. Ich bin wirklich gespannt darauf, den Film zu sehen.” Diese Aussage deutet darauf hin, dass die Handlung des Sequels sich auf andere Antagonisten konzentrieren wird, während der Pinguin eine eher periphere Funktion einnimmt.

Bereits in „The Batman” aus dem Jahr 2022 war die Präsenz des Pinguins überschaubar. Obwohl die Figur als wichtige Größe in Gothams Unterwelt etabliert wurde und als Inhaber des „Iceberg Lounge”-Clubs eine zentrale Anlaufstelle darstellte, belief sich Farrells Bildschirmzeit laut Auswertungen auf insgesamt nur etwa zehn Minuten.

Die Lücke zwischen beiden Filmen füllt „The Penguin” und zeigt den Aufstieg von Oz Cobb zum mächtigsten Gangsterboss von Gotham City nach dem Tod von Carmine Falcone.

Die Regie für „Untitled The Batman Sequel” übernimmt erneut Matt Reeves. Der Film ist als Teil des Elseworlds-Unisversums von DC Studios konzipiert und existiert damit außerhalb des neu geformten DC Universe von James Gunn und Peter Safran. Neben Robert Pattinson als Bruce Wayne werden auch Andy Serkis als Alfred Pennyworth und Jeffrey Wright als Commissioner Gordon zurückerwartet. Der Kinostart ist aktuell für den 30. September 2027 geplant.

Auf die Frage nach dem zentralen Gegenspieler für die Fortsetzung gab Reeves bereits früher Hinweise. In einem Interview deutete der Regisseur an, dass der Bösewicht jemand sein werde, der „noch nie wirklich in einem Film umgesetzt wurde”. Dies schließt ikonische Figuren wie den Joker, Two-Face oder Mr. Freeze für die Hauptrolle wahrscheinlich aus und nährt Spekulationen über Antagonisten wie den Court of Owls, Hush oder Clayface.

Reeves betonte zudem, dass die Geschichte neue Wege für den Dunklen Ritter beschreiten werde. Er versprach, Ideen und Konzepte einzuführen, die „auf diese Weise noch nie zuvor umgesetzt wurden”. Die Dreharbeiten zum Film sollen Anfang 2026 beginnen, weshalb konkrete Handlungsdetails noch unter Verschluss gehalten werden. Die Geschichte wird nach den Ereignissen des ersten Teils in einem von einer Flut heimgesuchten Gotham City ansetzen.

Drama
Mystery
Start
30.09.2027
Regisseur/in
Matt Reeves
Drehbuch
Matt Reeves
Mattson Tomlin