Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

DC Studios: Ende von Jason Momoas Rolle als Aquaman

Oliver Trebes, 17.10.2023 14:00 Uhr
DC Studios: Ende von Jason Momoas Rolle als Aquaman

Jason Momoa wird nicht mehr die Rolle des Aquaman im DC-Universum übernehmen. Sein nächster Solo-Film 'Aquaman and the Lost Kingdom' markiert das offizielle Ende seiner Rolle.

Eine Welle der Veränderung rollt auf das DC-Universum zu und sie wird eine bekannte Figur mit sich reißen: Jason Momoa. Der Schauspieler, der bisher die Rolle des Aquaman innehatte, wird diese nicht länger ausführen. Mit dem Film „Aquaman and the Lost Kingdom” endet seine Zeit als Unterwasserheld und markiert gleichzeitig das Ende einer Ära für die DC Studios. Dieser Film ist ein Meilenstein, denn er stellt den offiziellen Abschluss des DC Extended Universe (DCEU) dar.

Mit diesem Umbruch geht auch eine Neuausrichtung der kreativen Leitung einher. James Gunn, der neue Co-CEO von DC Studios, wird nach „Aquaman and the Lost Kingdom” seine eigenen Projekte in einem frischen DCU vorstellen. In dieser neuen Ausrichtung scheint kein Platz mehr für Momoa als Aquaman oder irgendeinen anderen Helden aus dem alten Universum zu sein.

Dies wurde kürzlich in einem Bericht von Variety bestätigt: Jason Momoa wird zukünftig nicht mehr als Aquaman für die DC Studios auftreten. Und er ist nicht allein – auch andere Stars aus dem ehemaligen DCEU wie Gal Gadots Wonder Woman, Henry Cavills Superman, Ben Afflecks Batman und Ezra Millers Flash werden ihre Rollen ablegen.

Doch das bedeutet nicht das Ende von Momoas Karriere im Superheldenuniversum. Berichten zufolge hat er bereits Gespräche mit Gunn und anderen über die Übernahme einer neuen Rolle begonnen: Lobo, ein berühmter Antiheld aus den Comics von DC. Gerüchte besagen sogar schon jetzt, dass er diese Rolle möglicherweise in „Superman” übernehmen könnte, einem Film, der für 2025 geplant ist.

Während Momoa also seinen Abschied von Aquaman vorbereitet, plant er bereits sein Comeback im DCU. Aktuell wartet Superman auf den Beginn seiner Produktion – sobald der aktuelle Schauspielerstreik beendet ist und Gunn die Besetzung anderer wichtiger Charaktere abgeschlossen hat.

Bis es soweit ist, können wir uns noch einmal auf Jason Momoa als Aquaman freuen. „Aquaman and the Lost Kingdom” wird am 19. Dezember 2023 in den Kinos starten und damit das Ende einer Ära einläuten – und vielleicht auch den Anfang einer neuen.