Elseworlds oder DCU: „V for Vendetta“ soll als Serie für HBO neu adaptiert werden
Laut Berichten entwickelt HBO eine Serienadaption von Alan Moores Kult-Comic. Die neuen DC-Chefs James Gunn und Peter Safran sind als Produzenten an Bord.
Eine der bekanntesten Graphic Novellen von DC Comics steht offenbar vor einer Neuinterpretation im Serienformat. Wie Variety entwickelt der US-Sender HBO eine TV-Serie, die auf Alan Moores dystopischem Werk „V for Vendetta” basiert.
Dem Bericht zufolge wurde Pete Jackson als Autor für die Serienadaption verpflichtet. Als ausführende Produzenten sind die Co-Chefs der DC Studios, James Gunn und Peter Safran, an dem Projekt beteiligt. Unterstützt werden sie von Ben Stephenson und Leanne Klein. Eine offizielle Bestätigung seitens HBO oder DC Studios steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.
Die Comicvorlage „V for Vendetta” wurde ursprünglich zwischen 1982 und 1985 veröffentlicht. Geschrieben von Alan Moore und gezeichnet von David Lloyd, erzählt sie die Geschichte eines maskierten Freiheitskämpfers namens V, der in einem totalitären Großbritannien des späten 20. Jahrhunderts einen Aufstand gegen die faschistische Regierung anzettelt.
Im Zentrum der Handlung steht V, der eine Guy-Fawkes-Maske trägt und eine revolutionäre Kampagne führt, um das unterdrückerische Regime zu stürzen. Dabei trifft er auf die junge Frau Evey Hammond, die er in seine Pläne einweiht und die zu seiner Nachfolgerin werden soll. Das Werk gilt als Klassiker des Genres und ist für seine komplexen politischen und philosophischen Themen bekannt.
Es wäre nicht die erste filmische Umsetzung des Stoffes. Im Jahr 2006 kam eine Verfilmung in die Kinos, die von den Wachowskis geschrieben und produziert wurde. Die Regie übernahm James McTeigue, während Natalie Portman als Evey Hammond und Hugo Weaving als V die Hauptrollen spielten. Weitere Rollen übernahmen Stephen Rea und John Hurt.
Die Beteiligung von James Gunn und Peter Safran ordnet das Projekt in die neue Strategie der DC Studios ein. Seit ihrer Übernahme der kreativen Leitung arbeiten die beiden an einem neu strukturierten, kohärenten Universum für die DC-Charaktere auf Film und Fernsehen. Ob die geplante „V for Vendetta”-Serie Teil des DCU sein wird oder als eigenständiges Projekt unter dem Elseworlds-Label läuft, ist unklar.
- Titel
- V wie Vendetta
- Start
- 13.02.2006
- Regisseur/in
- James McTeigue