Star Trek
10.09.2025 12:27 Uhr

Krasses Crossover? Ein mysteriöser "Doctor Who"-Satz in "Star Trek: Strange New Worlds" lässt die Fans ausrasten!

Ein Satz im Staffelfinale von 'Strange New Worlds' lässt Fans ausflippen. Hat die Enterprise-Crew gerade die Existenz von Doctor Who im Star-Trek-Universum bestätigt?
Krasses Crossover? Ein mysteriöser "Doctor Who"-Satz in "Star Trek: Strange New Worlds" lässt die Fans ausrasten! Paramount

Achtung, Spoiler-Alarm! Das Finale der dritten Staffel von „Star Trek: Strange New Worlds” lässt eine Bombe platzen, die Fans beider Universen ausrasten lässt. In der Episode 'New Life and New Civilizations' gibt es eine unerwartete und krasse Verbindung zur Kultserie „Doctor Who”.

Die Szene spielt während eines Dinner-Abends, den Captain Pike für seine Freundin Captain Batel schmeißt, bevor sie zur neuen Generalanwältin der Sternenflotte befördert wird. Selbst Scotty ist am Start, wenn auch etwas overdressed. Die Stimmung ist entspannt, bis Spock das Wort ergreift.

Spock spricht von den 'herausfordernden paar Monaten', die hinter der Enterprise liegen. Daraufhin kontert Commander Pelia trocken: 'Erinnert mich daran, euch von der Zeit zu erzählen, die ich mit dem zeitreisenden Doktor verbracht habe, den ich mal kannte.' Moment, hat sie das gerade wirklich gesagt?

Das ist nicht die erste krasse Anspielung! Schon in der sechsten Folge der Staffel, 'The Sehat Who Ate Its Tail', konnten Adleraugen für einen kurzen Moment die TARDIS des Doctors als Easter Egg entdecken, als die Enterprise von Plünderern gekapert wurde. Das ist also kein Zufall mehr!

Aber kann man Pelia überhaupt ernst nehmen? Absolut! Die exzentrische Chefingenieurin ist eine 5000 Jahre alte Lanthanitin, die Jahrhunderte auf der Erde gelebt hat, bevor sie der Sternenflotte beitrat. In ihrem langen Leben könnte sie also locker einer Inkarnation des Doctors begegnet sein.

Hinter den Kulissen ist diese Crossover-Stimmung total gewollt. Die Macher von Star Trek, wie Alex Kurtzman, und „Doctor Who”-Showrunner Russell T. Davies sind Fans des jeweils anderen Franchise und haben bei der Comic-Con sogar eine offizielle 'Freundschaft' ausgerufen. Franchise-Liebe!

Sowohl Star Trek als auch Doctor Who spielen in riesigen Multiversen und nutzen Zeitreisen als zentrales Element. Ein Crossover wäre also theoretisch ein Kinderspiel. Ob Staffel 4 diese unglaubliche Verbindung weiter ausbaut? Die Fans halten jetzt definitiv den Atem an.