DC-Chef James Gunn stellt klar Marvel-Star Dave Bautista ist nicht als Braniac vorgesehen

Nicht als Superman-Schurke Brainiac vorgesehen: DC-Chef nimmt MCU-Ikone Dave Bautista komplett aus dem Rennen Marvel

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge auf

15.12.2025 07:42 Uhr

Wer wird der große Gegenspieler im neuen Superman-Film? Einer wird es definitiv nicht: James Gunn dementiert alle Gerüchte um Ex-Guardians-Star Dave Bautista.

DC-Chef James Gunn hat Spekulationen um die Besetzung des Schurken in der kommenden Superman-Fortsetzung eine klare Absage erteilt. In einem Statement wies er Berichte zurück, wonach sein ehemaliger Guardians of the Galaxy-Darsteller Dave Bautista die Rolle des Antagonisten Brainiac übernehmen solle.

Die Fortsetzung „Man of Tomorrow” befindet sich seit mehreren Monaten in der Entwicklung. Jüngsten Berichten zufolge soll der als hochintelligent und furchteinflößend geltende Brainiac der zentrale Gegenspieler des von David Corenswet verkörperten Superhelden sein. Eine offizielle Bestätigung dieser Information seitens DC Studios steht jedoch noch aus.

Die Suche nach einem Darsteller für Brainiac scheint für das für 2027 geplante Superhelden-Epos eine hohe Priorität zu genießen. Namen wie Matt Smith und Sam Rockwell wurden laut Branchenberichten als mögliche Kandidaten gehandelt, mit denen DC Studios bereits Gespräche geführt haben soll. Es wird vermutet, dass eine offizielle Ankündigung bevorstehen könnte, was darauf hindeutet, dass Gunn und sein Team die Auswahl auf wenige Finalisten reduziert haben.

Inmitten dieser Spekulationen erfolgte nun ein Dementi von James Gunn persönlich. Er reagierte auf einen Newsletter des Insiders Jeff Sneider, in dem behauptet wurde, Bautista sei aktuell der Favorit für die Schurkenrolle. Via seines persönlichen Accounts auf der Social-Media-Plattform Threads stellte Gunn die Situation unmissverständlich klar.

Oh Junge. Vergessen wir einen Moment, in dem ich nie gesagt habe, dass Brainiac im Film mitspielt. Ich liebe Dave Bautista und ich habe viele Ideen für wen er in der DCU spielen könnte. Aber er und ich haben nie über eine Rolle in Man of Tomorrow gesprochen und auch nicht unter uns in DC. Außerdem hat wirklich KEINER der Namen von den sechs oder sieben, die ich für eine Rolle gesehen habe, vorgetragen oder überhaupt diskutiert.

Gunn ergänzte, dass er solche Gerüchte normalerweise ignoriere, die persönliche Verbindung zu Bautista die Situation jedoch verändere.

Im Allgemeinen lasse ich die albernen Gerüchte einfach links liegen - und das ist sicherlich nicht die alberneste, die ich in letzter Zeit gehört habe - aber Dave ist ein Freund und das macht es noch irritierender.

Er betonte, dass er die Quelle des Gerüchts nicht direkt beschuldige, da die Information vermutlich von anderer Stelle stamme.

Bautista und Gunn verbindet eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. In Gunns [Guardians of the Galaxy]-Trilogie für das Marvel Cinematic Universe verkörperte Bautista die Figur des Drax the Destroyer. Seit seinem Wechsel an die Spitze der DC Studios hat Gunn bereits mehrfach Schauspieler aus seinem früheren Umfeld für neue Projekte engagiert, was derartige Spekulationen begünstigt.

So hatten beispielsweise Bradley Cooper, Pom Klementieff und Michael Rooker, allesamt Teil des [Guardians]-Ensembles, bereits kleinere Rollen im ersten Superman-Film. Eine Besetzung von Bautista als Hauptantagonist Brainiac wäre jedoch die bisher prominenteste Rolle für einen ehemaligen Guardians-Darsteller in Gunns neuem DC-Universum.

Währenddessen wird in Fankreisen und Branchenblogs über die physischen Anforderungen der Rolle diskutiert. Unbestätigten Berichten zufolge suche DC Studios für die Besetzung von Brainiac einen Darsteller mit „starkem Körperbau und Statur”, eine Beschreibung, die die Spekulationen um den ehemaligen Wrestler Bautista ursprünglich befeuert hatte.

Abenteuer
Action
Science Fiction
Start
08.07.2027
Regisseur/in
James Gunn
Drehbuch
James Gunn
Franchise / Filmreihe(n)