Marvel-Hammer X-Men '97 geht viel länger weiter als gedacht

Offiziell bestätigt: Beste Marvel-Serie seit Jahrzehnten endet nicht mit Staffel 3 Marvel
16.10.2025 10:30 Uhr

Die Zukunft der beliebten Mutanten-Serie ist gesichert. Marvels Streaming-Chef hat verraten, wie weit die Planungen wirklich reichen. Es ist unglaublich!

Fans von „X-Men '97” können aufatmen! Während alle gespannt auf die zweite Staffel warten, gibt es hinter den Kulissen bereits aufregende Entwicklungen zur Zukunft der Serie. Ein neues, vielversprechendes Update von Marvel Studios deutet darauf hin, dass die Geschichte unserer Lieblingsmutanten noch lange nicht auserzählt ist.

Auf der New York Comic Con ließ Brad Winderbaum, Marvels Chef für TV, Animation und Streaming, die Bombe platzen. Gegenüber dem Magazin Collider sagte er: „Es ist mehr als wahrscheinlich, dass es noch mehr von X-Men '97 geben wird. Wir sprechen jetzt über die Staffeln 4 und 5.” Das ist der bisher klarste Beweis, dass Marvel langfristig mit der Erfolgsserie plant!

Die gefeierte Animationsserie knüpft direkt an den Kult-Hit [X-Men: The Animated Series] (1992–1996) an. Laut Winderbaum sind die Arbeiten an Staffel 3 bereits weit fortgeschritten. „Ich habe schon fast die Animatics für die gesamte Staffel gesehen, und sie ist unglaublich”, schwärmte der Marvel-Boss. Staffel 2 ist derweil offiziell für einen Start im Sommer 2026 bestätigt.

Dabei lief hinter den Kulissen nicht alles reibungslos. Kurz vor dem Start von Staffel 1 sorgte die plötzliche Entlassung des ursprünglichen Showrunners Beau DeMayo für einen riesigen Wirbel und einen großen Einschnitt in der Produktion. Als neuer kreativer Kopf wurde Autor Matthew Chauncey engagiert, der bereits bei Projekten wie „Ms. Marvel” und [What If…?] seine Marvel-Expertise bewiesen hat.

Trotz des Wechsels an der Spitze scheint die kreative Vision der Serie gesichert zu sein. Synchronsprecherin Lenore Zann (die Originalstimme von Rogue) erklärte, dass das Team den Großteil der Arbeit an Staffel 2 bereits vor dem Showrunner-Wechsel abgeschlossen hatte. Das half enorm dabei, den einzigartigen Ton und die epische Story-Richtung der Show beizubehalten.

Die Darsteller selbst träumen sogar noch größer. Lenore Zann, Alison Sealy-Smith (Storm) und AJ LoCasio (Gambit) haben ihr Interesse an einem animierten X-Men-Kinofilm bekundet. Marvel hat ein solches Projekt zwar noch nicht bestätigt, aber Fans dürfen sich parallel auf einen komplett neuen Live-Action-Film über die Mutanten freuen, bei dem Jake Schreier Regie führen wird.

Seit ihrer Premiere im März 2024 auf Disney+ hat sich die von Jake Castorena inszenierte Serie „X-Men '97” zu einem der größten Streaming-Hits für Marvel entwickelt. Sie erweitert das animierte Universum des Studios auf beeindruckende Weise und beweist, dass der Hype um die 90er-Jahre-Helden größer ist als je zuvor. Die Zukunft der X-Men sieht verdammt gut aus!