"Resident Evil"-Reboot Erstes Set-Video zeigt Zombie-Action

"Resident Evil"-Reboot: Erstes Set-Video zeigt Zombie-Action

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge auf

13.11.2025 07:48 Uhr

Ein neues Video vom Set des „Resident Evil“-Reboots von Regisseur Zach Cregger ist aufgetaucht. Die in Prag gefilmte Szene zeigt eine Zombie-Horde in einer verschneiten Kulisse.

Ein inoffizielles Video vom Set des kommenden Resident Evil-Reboots gibt erste Einblicke in die Produktion. Die Aufnahmen zeigen eine actionreiche Szene mit einer Horde von Zombies und bestätigen den Drehort Prag.

Im Detail ist eine Frau zu sehen, die von einer Gruppe Untoter durch eine verschneite Straße verfolgt wird. Kurz darauf fährt ein Fahrzeug vor, aus dem bewaffnete Personen aussteigen und das Feuer auf die Angreifer eröffnen. Die Szenerie wird von brennenden Autowracks und einem allgemeinen Zustand des Chaos geprägt, was auf den düsteren Ton des Films hindeutet.

Für die Regie des Projekts zeichnet Zach Cregger verantwortlich, der 2022 mit dem Horrorfilm „Barbarian” einen Überraschungserfolg landete. Das Drehbuch verfasste Cregger gemeinsam mit Shay Hatten, der bereits an den Skripten zu Filmen wie „Army of the Dead” und „John Wick: Chapter 4” beteiligt war. Die Kombination dieser beiden Kreativen deutet auf eine Mischung aus Horror-Elementen und choreografierter Action hin.

Auch wenn Details zur Handlung weiterhin unter Verschluss gehalten werden, ist die Besetzung bereits teilweise bekannt. Zum Cast gehören Austin Abrams, Paul Walter Hauser, Zach Cherry, Kali Reis und Johnno Wilson. Unklar bleibt, ob der Film eine gänzlich neue Geschichte im „Resident Evil”-Universum erzählen oder bekannte Elemente aus der Videospielvorlage adaptieren wird. „Resident Evil~2026" soll am 17. September 2026 in den deutschen Kinos anlaufen.

Die legendäre Videospielreihe ist im Kino kein unbekanntes Franchise. Seit 2002 entstanden insgesamt sieben Verfilmungen, die meisten davon mit Milla Jovovich in der Hauptrolle. Die von Paul W. S. Anderson produzierte und inszenierte Reihe entwickelte eine eigene Mythologie, die sich teils deutlich von den Spielen unterschied. Das neue Projekt von Cregger wird als Reboot gehandelt, das einen Neuanfang für die Filmreihe markieren soll.

Der Werdegang von Regisseur Zach Cregger ist für das Horrorgenre eher untypisch. Bekannt wurde er als Gründungsmitglied der Comedy-Gruppe „The Whitest Kids U’ Know”, zusammen mit Sam Brown und dem verstorbenen Trevor Moore. Nach der Regie bei der Komödie „Miss March” (2009) gelang ihm mit „Barbarian” der Durchbruch als ernstzunehmender Horror-Regisseur. Der Film erhielt positive Kritiken und war auch an den Kinokassen erfolgreich, was ihm nun das Vertrauen für die Neuinterpretation einer etablierten Marke wie Resident Evil einbrachte.

Die Dreharbeiten in der tschechischen Hauptstadt Prag, die bereits für zahlreiche internationale Produktionen als Kulisse diente, verleihen dem Film ein europäisches Setting. Die im Set-Video sichtbare winterliche Atmosphäre könnte ein Hinweis auf den Handlungsort sein, der sich von den bisherigen Filmadaptionen unterscheiden dürfte. Währenddessen liefert das aufgetauchte Material, das laut dem Portal ComingSoon.net von einem Anwohner gefilmt wurde, einen ersten, wenn auch ungefilterten, Eindruck von der visuellen Gestaltung des Reboots.

Horror
Science Fiction
Start
17.09.2026
Regisseur/in
Zach Cregger
Franchise / Filmreihe(n)