Flucht aus dem MCU Dieser „Blade“-Star hatte genug vom Marvel-Chaos und wird jetzt zum neuen Green Lantern

Schlag ins Gesicht für Marvel: Kaum bei „Blade“ raus, schnappt sich dieser Star sofort eine Hauptrolle bei DC Netflix

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge auf

29.10.2025 11:35 Uhr

Für Aaron Pierre schloss sich die MCU-Tür, doch bei DC ging sofort eine neue auf. Er wird der neue Green Lantern in der mit Spannung erwarteten Serie „Lanterns“.

Ein für das Marvel Cinematic Universe vorgesehener Schauspieler verlässt ein lange erwartetes Projekt und wechselt zur Konkurrenz. Aaron Pierre, der ursprünglich für den „Blade”-Neustart gecastet war, hat nun die Hauptrolle als Green Lantern im neuen DC Universe übernommen.

In einem Interview mit dem Magazin Men's Health gab Pierre Einblicke in die Gründe für seinen Ausstieg bei Marvel Studios. „Ich erinnere mich, für ‚Blade‘ besetzt worden zu sein und war überglücklich”, so der Schauspieler. Er habe jedoch eine wichtige Lektion gelernt: „Aber etwas, das ich in dieser Zeit gelernt habe, war, dass man die Arbeit erst begonnen hat, wenn man den Fuß auf das Set setzt. Es hat einfach eine andere kreative Richtung eingeschlagen, und ich war nicht mehr Teil davon. Das muss man akzeptieren.”

Die Produktionsgeschichte von Blade ist von zahlreichen Schwierigkeiten geprägt. Angekündigt wurde der Film bereits auf der San Diego Comic-Con im Jahr 2019, mit dem zweifachen Oscar-Preisträger Mahershala Ali in der Hauptrolle des Daywalkers. Seitdem wurde das Projekt mehrfach verschoben, der ursprüngliche Starttermin im November 2023 wurde zunächst aufgeschoben und schließlich ganz aus dem Kalender von Marvel Studios gestrichen.

Auch hinter den Kulissen gab es wiederholt personelle Wechsel. Verschiedene Autoren, darunter Beau DeMayo, Nic Pizzolatto und Eric Pearson, arbeiteten zu unterschiedlichen Zeiten am Drehbuch. Berichten zufolge schwankte das Setting der Geschichte zwischen den 1920er-Jahren und der heutigen Zeit, was die kreative Ausrichtung wiederholt veränderte. Diese anhaltenden Anpassungen führten dazu, dass neben Aaron Pierre auch der erfahrene Schauspieler Delroy Lindo das Projekt verließ.

Während die Zukunft von Blade im MCU ungewiss bleibt, hat Pierre bereits eine neue, prominente Rolle im Comic-Genre gefunden. Er wird im DC Universe die Figur des John Stewart verkörpern, des ersten schwarzen Green Lantern. Die kommende DC-Serie „Lanterns” wird für den Streamingdienst HBO Max entwickelt und soll eine zentrale Rolle im neuen DCU von James Gunn und Peter Safran spielen. Als Showrunner wurde Chris Mundy verpflichtet, bekannt für seine Arbeit an der Serie „Ozark”.

In „Lanterns” wird Pierre an der Seite von Kyle Chandler zu sehen sein, der die Rolle des älteren Lanterns Hal Jordan übernimmt. Die Handlung soll sich auf die Beziehung zwischen den beiden Generationen von Weltraum-Polizisten konzentrieren. Pierre äußerte sich bereits zu seiner neuen Aufgabe und betonte die Verantwortung, die er bei der Darstellung der Figur empfinde. Der Charakter verkörpere für ihn „Stärke und Standhaftigkeit”, und er sei bestrebt, ihn mit „Authentizität und Verantwortungsbewusstsein” darzustellen.

Während Marvel Studios weiterhin nach einer finalen Vision für den Blade-Film sucht, dessen Besetzung aktuell neben Mahershala Ali auch Mia Goth als Antagonistin Lilith umfasst, wird „Lanterns” für Aaron Pierre den ersten großen Auftritt im neu formierten DCU markieren. Ein konkretes Startdatum für die DC-Serie wurde bisher jedoch nicht bekannt gegeben.

Fantasy
Titel
Blade
Start
Drehbuch
Michael Green
Nic Pizzolatto
Michael Starrbury
Eric Pearson
Franchise / Filmreihe(n)