Spider-Man 4 Dieser MCU-Star ist doch nicht dabei

Die Hoffnung auf ein baldiges Team-up ist dahin. Ein Star erteilt dem kommenden Blockbuster "Spider-Man: Brand New Day" eine klare Absage.
Entgegen früherer Erwartungen wurde nun bestätigt, dass ein bei MCU-Fans besonders beliebter Charakter nicht in „Spider-Man: Brand New Day” auftreten wird. Während die Besetzungsliste für den vierten Solofilm von Tom Holland bereits zahlreiche bestätigte und gemutmaßte Helden umfasst, fehlt eine Schlüsselfigur.
In einem Interview mit Brandon Davis bestätigte der Schauspieler Charlie Cox, dass er seine Rolle als Matt Murdock, alias Daredevil, im kommenden Film von Marvel Studios und Sony Pictures nicht wieder aufnehmen wird. Cox dementierte die Gerüchte mit einer klaren Aussage zu seiner Beteiligung.
Wörtlich erklärte Cox: „Ich weiß, sie alle denken, ich sei in Spider-Man, weil ich etwas in London drehe, was ich nicht tue, ich bin nicht in Spider-Man.” Diese Aussage entkräftet die Spekulationen, die aufgrund seines aktuellen Aufenthaltsortes entstanden waren und Fans hoffen ließen.
Cox' Terminkalender scheint für die kommenden Monate ausgelastet zu sein, was sich mit dem geplanten Drehzeitraum für den vierten Spider-Man-Film überschneidet. Dies untermauert seine Aussage, dass eine Teilnahme an der Produktion aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist.
Sein kurzer Auftritt als Matt Murdock in „Spider-Man: No Way Home” zählte zu den größten Überraschungen des Films. Die Szene an der Seite von Peter Parker, Tante May und Happy Hogan nährte die Hoffnung der Fans auf eine zukünftige, intensivere Zusammenarbeit der beiden Charaktere.
Zusätzliche Verbindungen, wie seine Sprechrolle in der Serie [Your Friendly Neighborhood Spider-Man] und eine Erwähnung von Spider-Man in „Daredevil: Born Again”, steigerten die Erwartungen an ein baldiges Team-up. Diese Hoffnung wird sich für „Spider-Man: Brand New Day” jedoch nicht erfüllen.
„Spider-Man: Brand New Day” ist als zweiter Film in der Phase 6 des Marvel Cinematic Universe positioniert und der erste Spider-Man-Film seit dem Erfolg von „Spider-Man: No Way Home” aus dem Jahr 2021. Die Handlung setzt nach den dramatischen Ereignissen des Vorgängers an.
Der Film, dessen Kinostart für den 30. Juli 2026 geplant ist, zeigt Peter Parker, wie er seine Identität in einer Welt wiederfinden muss, die ihn vergessen hat. Zur bestätigten Besetzung gehören Tom Holland, Zendaya, Jon Bernthal als Punisher, Mark Ruffalo und Sadie Sink.
Die Zukunft beider Helden im MCU scheint dennoch gesichert. Es wird erwartet, dass Tom Holland für eine neue Spider-Man-Trilogie zurückkehren wird, die mit „Spider-Man: Brand New Day” beginnt. Auch die Serie „Daredevil: Born Again” wurde bereits um weitere Staffeln verlängert.
Obwohl ein gemeinsamer Auftritt von Spider-Man und Daredevil im Kostüm ein logischer nächster Schritt wäre, gibt es seitens Marvel oder Sony keine offiziellen Ankündigungen hierzu. Fans hoffen weiterhin, dass eine solche Zusammenarbeit in zukünftigen Phasen des MCU realisiert wird.
- Start
- 30.07.2026
- Regisseur/in
- Destin Daniel Cretton
- Drehbuch
- Chris McKennaErik Sommers
- Franchise / Filmreihe(n)