Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Die besten Abenteuerfilme, Dramen und Science-Fiction-Filme

Deine Auswahl:
Abenteuerfilme Dramen Science-Fiction-Filme
  1. Interstellar ist ein Film von Christopher Nolan mit Matt Damon und Anne Hathaway.

    Der gefeierte Filmemacher Christopher Nolan („The Dark Knight“-Filme, „Inception“) inszeniert „Interstellar“ mit internationaler Besetzung. Da sich unsere Zeit auf der Erde dem Ende zuneigt, unternimmt ein Forscherteam die wohl wichtigste Mission in der Geschichte der Menschheit: Es reist jenseits dieser Galaxie, um andere Lebensräume im Weltall für die Menschen zu erkunden.

  2. Der Marsianer - Rettet Mark Watney ist ein Film von Ridley Scott mit Matt Damon und Michael Peña.

    Während ein gewaltiger Sandsturm die Notevakuierung der NASA-Basisstation auf dem Mars erfordert, wird der Botaniker Mark Watney (Matt Damon) fortgerissen und man glaubt, er sei ums Leben gekommen. Da der immer stärker werdende Sturm die Landefähre zu zerstören droht, gibt Commander Lewis (Jessica Chastain) schweren Herzens den Befehl, die Suche nach Watney abzubrechen und mit den verbliebenen vier Crewmitglieder zu starten, bevor es zu spät ist.

  3. USA (1968) | Abenteuer, Action
    Planet der Affen ist ein Film von Franklin J. Schaffner mit Roddy McDowall und James Whitmore.

    Astronaut Taylor überlebt den Raum-Zeitsprung durch das All – 2000 Jahre in die Zukunft. Eine Notlandung verschlägt ihn auf einen entfernten Planeten, der von Affen regiert wird. Auf grausame Weise missbrauchen die herrschenden Affen eine primitive Menschenrasse für Experimente und zur Unterhaltung. Schon bald wird Taylor selbst zum Gejagten, seine einzige Hoffnung auf Rettung ist ein hilfsbereiter Schimpansen-Wissenschaftler.

  4. Okja ist ein Film von Bong Joon-ho mit Jake Gyllenhaal und Paul Dano.

    Diese außergewöhnliche Geschichte eines weltweiten Abenteuers vom visionären Regisseur Bong Joon Ho handelt von einer ganz besonderen Freundschaft. Die Hauptfigur ist Mija, ein junges Mädchen, das alles aufs Spiel setzt, um ein einflussreiches und multinationales Unternehmen von der Entführung ihres besten Freundes – einem Riesentier namens Okja – abzuhalten. Das Coming-of-Age-Komödiendrama begleitet Mija bei einer abenteuerlichen Entwicklung über mehrere Kontinente hinweg, bei der sich Mijas Horizont auf eine Weise erweitert, die sich niemand für das eigene Kind wünschen würde; so wird sie mit der harten Realität des Experimentierens mit genetisch modifizierten Nahrungsmitteln, Globalisierung, Ökoterrorismus und der Obsession der Menschheit mit Image, Marken und der Selbstvermarktung konfrontiert.

  5. USA (2017) | Abenteuer, Action
    Spider-Man: Homecoming ist ein Film von Jon Watts mit Jennifer Connelly und Tom Holland.

    Spider-Man: Homecoming” der erste Film im Marvel Cinematic Universe mit Spider-Man als Hauptfigur. Nach den Ereignissen in Leipzig in „The First Avenger: Civil War” durfte Peter Parker den Spider-Man-Hightech-Anzug von Tony Stark behalten.

  6. China (2017) | Abenteuer, Drama
    Den Sternen so nah ist ein Film mit Gary Oldman und Carla Gugino.

    Gardner Elliot (Asa Butterfield) ist kein gewöhnlicher Junge, denn bis zu seinem 16. Lebensjahr darf er den Mars sein Zuhause nennen. Nachdem seine Mutter, die im Auftrag der NASA zusammen mit einem Team von Astronauten den Mars besiedeln sollte, noch während der Entbindung stirbt, wächst der neugierige Gardner ohne Eltern auf dem Roten Planeten auf. Zurück auf der Erde findet der überwältigte Teenager in der abenteuerlustigen Tulsa (Britt Robertson) nicht nur seine erste Liebe, sondern macht sich auch auf die Suche nach seinem Vater. Doch das Mars-Team der NASA, allen voran Projektleiter Nathaniel Shepherd (Gary Oldman) und die fürsorgliche Kendra (Carla Gugino), sorgen sich um das Wohlbefinden von Gardner: Das Herz und die Knochen des neuen Erdbewohners sind nicht an die Bedingungen des Blauen Planeten angepasst, weshalb Gardner schon bald in Lebensgefahr schwebt...

  7. USA (2001) | Abenteuer, Drama
    A.I. - Künstliche Intelligenz ist ein Film von Steven Spielberg mit Meryl Streep und Adrian Grenier.

    Der elfjährige David ist der erste Androide mit menschlichen Gefühlen. Um seine Funktionalität zu testen, lebt er als Adoptivkind bei der Familie Swinton. Als diese nicht mehr mit ihm fertig werden, setzen sie David alleine aus. Besessen von dem Wunsch, ein Mensch zu sein, begibt er sich auf eine Odyssee um das Geheimnis seiner Existenz zu ergründen. Science-Fiction Film von Steven Spielberg, der das ursprüngliche Filmprojekt von Stanley Kubrick übernommen hatte.

  8. Attraction ist ein Film von Fyodor Bondarchuk mit Alexander Petrov und Irina Starshenbaum.

    Moskau im Ausnahmezustand: Nach dem Absturz eines Raumschiffes, welches große Teile der russischen Metropole in Schutt und Asche gelegt hat, wird der Notstand ausgerufen. Ebenso unklar wie die Ursache des Absturzes sind die Gründe, aus denen sich die Aliens der Erde genähert haben. Die Ungewissheit über ihre Absichten spaltet die Bevölkerung tief: Diejenigen, die Freunde und Familie verloren haben, glauben nicht an ein friedliches Anliegen und das Militär rüstet sich für einen möglichen Angriff ...

  9. USA (1949) | Abenteuer, Action
    Panik um King Kong ist ein Film von Ernest B. Schoedsack mit Paul Guilfoyle und Irene Ryan.

    Die Amerikanerin Jill zieht als Mädchen einen Gorilla groß, den sie Joe nennt. Jahre später ist der Affe riesig geworden und Jill wird überredet aus dem friedlichen Joe eine Zirkusattraktion zu machen, um Geld zu verdienen. Sie haben überall großen Erfolg, doch Jill sieht in Joe mehr als ein Ausstellungsstück. Als Joe eines Tages von Besuchern gereizt wird, bricht er aus und richtet ein Chaos an. Was wird nun geschehen?

  10. USA (1989) | Abenteuer, Action
    Der unglaubliche Hulk vor Gericht ist ein Film von Bill Bixby mit Stan Lee und John Rhys-Davies.

    Dr. David Banner ist wieder auf der Flucht und reist auf der Suche nach Heilung durch die Vereinigten Staaten, kann sich jedoch wegen seiner regelmäßigen Verwandlungen in den Hulk nirgends lange aufhalten. Desillusioniert und am Ende seiner Kräfte sucht er im Norden des Landes Unterschlupf, nichts ahnend, dass die Stadt unter völliger Kontrolle des mächtigen Bösewichts Wilson Fisk ist. Als David Zeuge einer von Fisks Leuten versuchten Vergewaltigung wird, verwandelt er sich in den Hulk und schreitet ein. Kurz darauf wird er jedoch von der Polizei verhaftet und eingesperrt. Auf sein Gerichtsverfahren wartend, wird ihm der blinde Verteidiger Matt Murdock zur Seite gestellt. Gemeinsam verbünden sie sich für den alles entscheidenden Kampf gegen den mächtigen Unterwelt Boss...

  11. Midnight Special ist ein Film von Jeff Nichols mit Kirsten Dunst und Adam Driver.

    Im Science-Fiction-Thriller "Midnight Special" beweist Autor und Regisseur Jeff Nichols wieder einmal, dass er einer der überzeugende Geschichtenerzähler unserer Zeit ist. Ein Vater (Michael Shannon) begibt sich mit seinem kleinen Sohn Alton (Jaeden Lieberher) auf die Flucht, um ihn zu schützen, und entdeckt dabei die Wahrheit über die besondere Kräfte des Jungen .

  12. USA (2007) | Abenteuer, Drama
    Astronaut Farmer ist ein Film von Michael Polish mit Bruce Willis und J.K. Simmons.

    Einst war Charles Farmer ein vielversprechender Nachwuchsastronaut mit hochfliegenden Plänen - bis ihn familiäre Probleme dazu zwangen, den Job zu kündigen und sich als Farmer mit seiner Frau Audie, drei Kindern und Audies Vater Hal durchzuschlagen. Charles Leidenschaft aber glüht weiter und deshalb baut er in seiner Scheune eine Rakete. Darum ist er nicht nur hochverschuldet, sondern wird auch von der Regierung als Terrorist verdächtigt. Angenehm an October Sky erinnerndes, herzerwärmendes Drama um einen Mann, der entgegen aller Widerstände seinem Traum von Weltraumflug folgt. Der Stoff, aus dem die Helden sind kann auf Thorntons sanfte Darstellung und einen Auftritt von Bruce Willis zählen. Der vierte Film der Polish Zwillinge widmet sich ironisch komödiantisch dem amerikanischen "Grundrecht" des Individuums auf Selbstverwirklichung. Privatmann Charles Farmer baut sich seine eigene Weltraumrakete.

  13. USA (2024) | Abenteuer, Action
    Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin ist ein Film mit Anthony Hopkins und Sofia Boutella.

    Nach den Ereignissen aus „Kind des Feuers“ treten Kora (Sofia Boutella) und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sie auf verschiedenen Planeten für ihre Rebellion gegen das tyrannische Imperium gewinnen konnte, auf dem Mond Veldt in einer großen Entscheidungsschlacht gegen ihre übermächtig erscheinenden Feinde an. Der imperiale Admiral Noble (Ed Skrein) erweist sich dabei einmal mehr als fieser Manipulator, während sich die Frauen und Männer auf Koras Seite mit ihrer jeweiligen Vergangenheit auseinandersetzen müssen, wenn sie den Kampf für sich entscheiden wollen.

  14. USA (1969) | Abenteuer, Drama
    Verschollen im Weltraum ist ein Film von John Sturges mit Gene Hackman und Mariette Hartley.

    Unter dem Basiskommando von Charles Keith soll eine Crew von Astronauten um Mission Commander Jim Pruett eine Reihe von Tests im Weltraum durchführen. Als das Raumschiff zurück auf die Erde kehren will, versagt das Triebwerk. Mit Hilfe des Raumfahrt-Veteranen und Rettungsspezialisten Ted Dougherty entwickelt Chefpilot Keith auf der Erde einen Plan zur Rettung der Crew, deren Lage durch einen Mangel an Sauerstoff immer aussichtsloser wird. Schließlich startet er allein ins All, um der Truppe zu helfen.