Star Trek Filme - Liste in chronologischer Reihenfolge

Star Trek Filme - Liste in chronologischer Reihenfolge

Alle Star Trek Filme gehören zum Star Trek Franchise basierend auf der Idee von Gene Roddenberry. Mit den bisher erschienen Filmen und Serien gehört das Star Trek Franchise zu einem der größten und erfolgreichsten der Welt. Die Filme lassen sich in 3 Epochen unterteilen.

Die erste Epoche mit insgesamt 6 Filmen gehört der Ära William Shatner, alias Captain Kirk und seiner Crew. Die Filme wurden im Zeitraum von 1979 bis 1991 produziert und veröffentlich und überschneiden sich mit den Serienstart von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert der im Jahr 1987 liegt.

Als die Crew um Patrick Stewart, alias Captain Picard 1994 in das erste Kinoabenteuer startet, trifft sie zumindest noch auf Captain Kirk. Der Film markiert den Übergang in die Ära Captain Picard. Insgesamt werden vier Kinofilme zwischen 1994 und 2002 veröffentlich.

Die dritte Ära der Kinofilme greift die Charactere der originalen sechs Filme und der Originalserie auf, wird aber durch Änderung der Ereignisse im ersten Film von 2009 als Reboot verstanden. Durch diesen Reboot des Star Trek Universums entstand ein völlig neuer Handlungsstrang. Insgesamt wurden bereits drei neue Filme mit den neuen Schauspielern im Kino veröffentlicht. Von der alten Crew hatte Leonard Nimoy als alter Spock eine Gastrolle.