Marvel-Star blamiert sich Robert Downey Jr. rechnet mit krasser MCU-Ahnungslosigkeit ab
Jahrelang war es ein Running Gag, jetzt enthüllt Iron Man persönlich die unglaublichste Anekdote über Gwyneth Paltrows Gedächtnislücken.
Robert Downey Jr. hat seine langjährige Filmpartnerin Gwyneth Paltrow öffentlich mit ihrer wiederholten Verwirrung bezüglich des Marvel Cinematic Universe konfrontiert. Während einer Preisverleihung erinnerte er an einen Moment, in dem Paltrow einen ihrer prominentesten Co-Stars nicht wiedererkannte.
Der Anlass war die Gala „Women in Entertainment” des Branchenmagazins The Hollywood Reporter in Beverly Hills. Dort hielt Downey Jr. die Laudatio für Paltrow, die den „Sherry Lansing Leadership Award” entgegennahm. Seine Rede war zwar größtenteils eine Hommage an ihre Karriere, enthielt aber auch humorvolle Anekdoten.
Laut The Hollywood Reporter beschrieb Downey Jr. Paltrow als „unmöglich intelligent, aber für immer verwirrt von den Grundsätzen des Marvel Cinematic Universe und seiner Bewohner”. Diese Beschreibung untermauerte er mit einer konkreten Begebenheit von einem der zahlreichen gemeinsamen Drehtage.
Marvel Er enthüllte, dass Paltrow ihn einst am Set gefragt habe: „Wer ist das?”. Downey Jr.s Antwort sei gewesen: „Das ist Spider-Man. Er sagte, sein Name sei Peter. Der Name seiner Figur ist Peter. Er ist Tom Holland. Du hast vier Filme mit ihm gemacht.”
Gwyneth Paltrow und Robert Downey Jr. spielten von 2008 in „Iron Man” bis 2019 in „Avengers: Endgame” das Liebespaar Pepper Potts und Tony Stark. Obwohl sie über ein Jahrzehnt eine zentrale Figur im MCU war, sorgte Paltrow in der Vergangenheit wiederholt für Schlagzeilen, weil sie sich an grundlegende Details ihrer eigenen Filmografie nicht erinnern konnte. Parallel zu ihrer Schauspielkarriere baute sie, wie Downey Jr. in seiner Rede anerkennend erwähnte, während der Dreharbeiten zu „Iron Man” ihr Unternehmen Goop auf.
Ein bekanntes Beispiel für ihre Wissenslücken wurde 2019 in der Netflix-Serie „The Chef Show” dokumentiert. In einer Unterhaltung mit Regisseur Jon Favreau und dem Koch Roy Choi bestritt Paltrow vehement, im Film „Spider-Man: Homecoming” mitgewirkt zu haben, obwohl sie in einer Schlüsselszene am Ende des Films zu sehen ist.
Damals fragte Favreau: „Erinnerst du dich, als wir in ‚Spider-Man‘ waren?”. Paltrow antwortete: „Wir waren nicht in ‚Spider-Man‘”. Nachdem Favreau darauf beharrte, entgegnete sie: „Nein, ich war in ‚Avengers‘”. Erst als Favreau die Szene detailliert beschrieb, in der sie mit Tom Holland auftritt, um eine Pressekonferenz zu geben, fiel es ihr wieder ein. Ihre erstaunte Reaktion: „Das war ‚Spider-Man‘?? Oh mein Gott.”
Auch jüngere Ereignisse bestätigen dieses Muster. Im Juli 2024 kommentierte Paltrow einen Instagram-Beitrag von Downey Jr., in dem dieser seine Rückkehr ins MCU als neuer Charakter Dr. Doom andeutete. Ihre öffentliche Frage lautete: „Ich verstehe es nicht, bist du jetzt ein Bösewicht?”.
Diese wiederholten Momente der Ahnungslosigkeit sind zu einem wiederkehrenden Thema in der Berichterstattung über die Schauspielerin und das Franchise geworden. Ob Paltrow sich bis zum Kinostart von „Avengers: Doomsday” mit der Materie vertraut gemacht haben wird, bleibt abzuwarten.
- Titel
- Avengers: Doomsday
- Start
- 16.12.2026
- Regisseur/in
- Joe RussoAnthony Russo
- Drehbuch
- Michael WaldronStephen McFeely
- Franchise / Filmreihe(n)