Ant-Man

Ant-Man: Die Filme Reihenfolge mit Scott Lang

Oliver Trebes, 10.05.2024 08:32 Uhr
Ant-Man: Die Filme Reihenfolge mit Scott Lang

Hier findest du die Filme mit Ant-Man (Scott Lang) im Marvel Cinematic Universe in der richtigen Reihenfolge.

Ant-Man Filmreihe: Weltweites Einspielergebnis und Reihenfolge

Die Ant-Man Filmreihe befindet sich derzeit auf Platz 59 der erfolgreichsten Filmreihen.

  • Einnahmen
  • Reihenfolge Filme
Jahr Film Typ Trailer Streams
2015 Ant-Man Hauptfilm Trailer Streams
2016 The First Avenger: Civil War Nebenfilm Trailer Streams
2018 Ant-Man and the Wasp Hauptfilm Trailer Streams
2019 Avengers: Endgame Nebenfilm Trailer Streams
2023 Ant-Man and the Wasp: Quantumania Hauptfilm Trailer -
2026 Avengers 5 Nebenfilm - -
Jahr Film Einspielergebnisse Weltweit
2018 Ant-Man and the Wasp 622.67 Millionen US Dollar
2015 Ant-Man 519.31 Millionen US Dollar
2023 Ant-Man and the Wasp: Quantumania 476.07 Millionen US Dollar
Einspielergebnis

1.62 Milliarden US Dollar

Erhebungszeitraum

23. Juni 2024

Quelle

Box Office Mojo

Das Marvel Cinematic Universe expandierte mit der Einführung von Ant-Man erneut. Es ist die Geschichte des Wissenschaftlers und Erfinders Dr. Hank Pym (Michael Douglas) und seines Schützlings Scott Lang (Paul Rudd). Ein guter Mann mit einer kriminellen Vergangenheit als Meisterdieb wird zu einem liebevollen Held und tritt als Ant-Man an.

Ant-Man

Der Film kam 2015 als letzter Teil von Phase 2 des MCU ins Kino und Regie führte Peyton Reed. „Ant-Man” beginnt mit der Entlassung von Scott Lang (Paul Rudd) aus dem San Quentin Gefängnis. Bevor Scott inhaftiert wurde, arbeitete er bei Vista, bis er entdeckte, dass die Firma die eigenen Kunden um Millionen von Dollar betrog. Er nutzt seine Cyber-Fähigkeiten, um in das Sicherheitsnetzwerk des Unternehmens einzubrechen und den Opfern die Millionen zu erstatten und anschließend alle Bankunterlagen zu veröffentlichen. Zusätzlich versenkte er den Bentley des Vorstandsvorsitzenden in dessen eigenem Swimmingpool.

Seine Frau untersagt ihm den Umgang mit seiner Tochter Cassie doch weil es aber für Scott nach seiner Freilassung schwierig ist, einen dauerhaften Job zu finden, bekommt er den Auftrag, einen Safe zu knacken. Der Gegenstand im Tresor ist der Anzug, der ihn später zu Ant-Man macht. Beim Test der Fähigkeiten aktiviert er die Schrumpffunktion und findet sich plötzlich in Ameisengröße wieder. Er wird nach einem Hinweis von Pyms Tochter Hope (Evangeline Lilly) aber später von Polizei verhaftet. Die ganze Aktion von Dr. Hank Pym beobachtet und Pym lässt ihm auf der Polizeiwache den Anzug zukommen, so dass Scott erneut auf Ameisengröße schrumpfen und mit den zur Hilfe geeilten Ameisen entkommen kann.

Hanks Firma wird mittlerweile von Darren Cross geleitet, der mit dem Yellowjacket versucht, Pyms Erfindungen um die Pym-Partikel und den Schrumpfanzug für seine Zwecke zu benutzen. Scott soll als Ant-Man den Yellowjacket wiederbeschaffen. Dabei trifft er auch auf Falcon, den er dadurch besiegen kann, dass er seine Größe so klein schrumpft und Chaos in dessem Anzug anrichtet. Letzten Endes gelingt es Scott auch mit Hilfe einer ganzen Armee von Ameisen, den Yellowjacket sicher zu stellen.

The First Avenger: Civil War

Auf Grund der Uneinigkeit der Avengers teilen sich die Superhelden in „The First Avenger: Civil War” in ein Team um Iron Man und eins um Captain America auf. Falcon schlägt Ant-Man als Verstärkung für das Team um Cap vor. Beim Kamp am Flughafen in Leipzig nutzt Ant-Man aber nicht das Schrumpfen sondern sorgt als gigantischer Ant-Man für Ablenkung. Letztendlich wird er aber durch Spider-Man (Tom Holland) zu Fall gebracht, wird verhaftet und kommt wie Wanda Maximoff, Falcon und Hawkeye in ein Hochsicherheitsgefängnis, aus dem sie am Ende des Filmes von Steve Rogers befreit werden.

Ant-Man and the Wasp

Ant-Man and the Wasp” kam nach „Avengers: Infinity War” ins Kino und auch hier führte Peyton Reed Regie. Nach der Befreiung in „The First Avenger: Civil War” schloss Scott (Paul Rudd) mit der Regierung einen Deal und befindet sich mit Fussfessel in Hausarrest. Dr. Hank Pym und seine Tochter Hope arbeiten daran, die vor Jahren im subatomaren Raum verloren gegangene Janet von Dyne (Michelle Pfeiffer), Hopes (Evangeline Lilly) Mutter zu retten.

Im ersten Teil hatte Scott den Sprung aus dem subatomaren Raum zurück ebenfalls geschafft. Um den Tunnel in den Quantenraum fertig zu stellen, benötigen Hank Pym und seine Tochter Hope aber noch weitere Komponenten. Bei der Beschaffung der Komponenten trifft Hope als The Wasp dabei auf Ghost, die ausserhalb der Phase ist. Für ihren Plan, wieder ein normales Leben zu führen, benötigt sie die selbe Technik wie Hank für die Rettung von Hopes Mutter.

Nach einer wilden Jagd um das Labor, können sowohl Janet als auch Ghost gerettet werden. Nachdem Scotts Hausarrest beendet wurde, hilft er Janet, Hope und ihrem Vater Hank Pym dabei, den Tunnel in den subatomaren Raum zu verkleinern. In der Mid-Credit-Szene bleibt er nach dem Fingerschnipp von Thanos im subatomaren Raum gefangen.

Avengers: Endgame

Durch einen Zufall kann Ant-Man (Paul Rudd) fünf Jahre nach Thanos wieder aus dem subatomaren Raum entkommen. Die neue Realität erdrückt ihn und dennoch gibt es ein Wiedersehen mit seiner Tochter Cassie, die mittlerweile ein Teenager ist. Doch die 5 Jahre im Quantenraum waren für Scott nur 5 Stunden gewesen und er sucht die verbliebenen Helden der Avengers auf, um ihnen die Idee einer Zeitreise vorzuschlagen. Tony Stark lehnt zunächst dankend ab und so versucht sich Bruce Banner an einer Lösung.

Doch auch Tony lässt die Idee nicht ruhen und er löst das Problem der Zeitreisen. Die Avengers, zu denen nun auch Ant-Man gehört nutzen den Subraum für den Zweck der Zeitreisen und reisen mit Hilfe der verbliebenen Pym-Partikel durch die Zeit um die Infinity-Steine zu beschaffen, mit denen die von Thanos getöteten Lebewesen wieder zurück geholt werden sollen. Beim Showdown am Ende des Filmes kämpfen die MCU Superhelden gemeinsam erneut gegen Thanos.

Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Ant-Man and the Wasp: Quantumania” (2023) ist eine Fortsetzung der Ant-Man Filme. Für den Film sind sowohl Paul Rudd als Scott Lang / Ant-Man, Evangeline Lilly als Hope van Dyne / Wasp, Michael Douglas als Dr. Henry „Hank” Pym und Michelle Pfeiffer als Janet van Dyne bestätigt. Ant-Man 3 wurde erneut von Regisseur Peyton Reed in Szene gesetzt.

Cassie Lang (Kathryn Newton) hat eine neue Technologie zur Kartografierung der Quantenebene entwickelt und nutzt dabei Signale, die sie in die Ebene sendet. Als sie es Vater Scott und Jane zum ersten Mal präsentiert, besteht Jane darauf, dass sie es sofort abschaltet. Doch dafür ist es bereits zu spät und die Drei sowie auch die anwesende Hope und ihr Vater Pym werden in die Quantenebene gezogen.

Jane hatte verheimlicht, dass es in der Quantenebene ganze Zivilisationen gibt und dass sie in den 30 Jahren, in denen sie in der Quantenebene gefangen war, einem gestrandeten Besucher geholfen hatte einen Weg zu finden, ebenfalls zu entkommen: Kang der Eroberer.

Der Film sollten den Weg für einen neuen Bösewicht im MCU bereiten, auf den die Avengers 2025 in „Avengers 5” treffen sollten. Durch die Verurteilung von Jonathan Majors und seiner Kündigung durch Marvel wird er aber nicht mehr Kang spielen. Wie es mit dem 5. Avengers-Film weitergeht, ist derzeit nicht klar.

Ant-Man: Die wichtigsten Schauspieler

In den Ant-Man Filmen gibt es einen wiederkehrenden Hauptcast an Schauspielern. In der folgenden Übersicht seht ihr, welcher Schauspieler welchen Helden oder Charakter spielt.

Schauspieler Charakter
Paul Rudd Scott Lang / Ant-Man
Evangeline Lilly Hope van Dyne / Wasp
Michael Douglas Dr. Henry „Hank“ Pym
Michelle Pfeiffer Janet van Dyne

Ant-Man: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Avengers 5
29.04.2026

Avengers 5” ist der fünfte Avengers Film im MCU und wird der 40. Marvel Film im MCU sein. Der Film wird der dritte Kinofilm der sechsen Phase sein und soll am 1. Mai 2025 starten. Der Film wird spätestens im Herbst 2025 als Stream auf Disney+ zur Verfügung stehen. Produzent ist Kevin Feige, als Regisseur wurde Daniel Cretton verpflichtet und das Drehbuch wird von Jeff Loveness geschrieben.

Scott Lang (Paul Rudd) hat ein Buch über sein Leben als Ant-Man und Superheld geschrieben. Seine Tochter Cassie Lang (Kathryn Newton) ist mittlerweile erwachsen und hilft heimlich Menschen mit der Pym-Technologie. Hope van Dyne (Evangeline Lilly) hat die Firma ihres Vaters Dr. Henry Hank Pym (Michael Douglas) übernommen und tut Gutes für die Welt.

Avengers: Endgame
24.04.2019

Nach dem Fingerschnipp von Thanos (Josh Brolin) in „Avengers: Infinity War” ist die Hälfte der Lebewesen im Universum ausgelöscht. Als Nebula und Tony Stark (Robert Downey Jr.) von Captain Marvel (Brie Larson) zur Erde zurückgebracht wird, herrscht Erleichterung bei Pepper Potts und den verbliebenen Avengers. Auch wenn die Superhelden Thanos aufspüren können, so können sie die Ereignisse dennoch nicht ungeschehen machen.

Ant-Man ist zurück und diesmal ist er nicht alleine: Gemeinsam mit der Superheldin Wasp begibt er sich auf eine spektakuläre Superhelden-Mission, die sie mitten hinein in ein gewaltiges Marvel-Abenteuer mit aufsehenerregenden Spezialeffekten, großartigem Humor und bahnbrechenden Action Szenen führt!

Der Film beginnt mit einer Rückblende auf den 16. Dezember 1991, als eine geheime HYDRA-Basis in Sibirien geöffnet wird und der Winter Soldier, der dort in Kryostase ist, für eine Mission reaktiviert wird. Im Rahmen dieser Mission zwingt er ein Auto von der Straße in einen Wald und tötet die Insassen, bevor er eine Ladung Chemikalien an sich nimmt, die in dem Fahrzeug transportiert wurde.

Ant-Man
23.07.2015

Als Hank Pym den smarten Superdieb Scott Lang für einen großen Coup anwirbt, setzt der Knastveteran seine Qualitäten erstmals für das Gute ein. Um zu verhindern, dass Pyms Technologie, mit der Belebtes und Unbelebtes auf Miniaturgröße geschrumpft werden kann, militärisch genutzt wird, soll Lang die Fortschritte von Pyms skrupellosem Kontrahenten Cross sabotieren und dessen Spezialanzug stehlen. Doch dafür muss Lang ein Superheldentraining absolvieren und lernen, ein Heer von Ameisen für seine Mission Impossible zu kontrollieren ...