Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Patrick Stewart: Rückkehr als Charles Xavier möglich

Oliver Trebes, 06.12.2023 07:00 Uhr
Patrick Stewart: Rückkehr als Charles Xavier möglich

Patrick Stewart spricht über die mögliche Wiederaufnahme seiner Rolle als Charles Xavier in Avengers: Secret Wars.

Der Schauspieler Patrick Stewart hat in einem Interview mit Etalk über die mögliche Wiederaufnahme seiner ikonischen Rolle als Charles Xavier, auch bekannt als Professor X, in dem kommenden Marvel-Film „Avengers: Secret Wars” gesprochen. Auf die Frage, ob er die anhaltenden Gerüchte um seine Rückkehr bestätigen oder dementieren möchte, gab Stewart an, dass er keine definitive Antwort geben könne. Es handle sich um eine Möglichkeit, mehr nicht. Stewart erinnerte daran, dass er und sein Kollege Hugh Jackman den Film „Logan - The Wolverine” als ihren endgültigen Abschied von der X-Men-Saga betrachteten, trotz der Tatsache, dass seine Figur in diesem Film starb. Es wurde jedoch angemerkt, dass der Tod für Charles Xavier nicht neu ist, da der Marvel-Charakter im Laufe der Filmreihe mehrmals "gestorben" ist.

Stewart ist für seine Darstellung des telepathischen Anführers der Mutanten in der „X-Men”-Filmreihe weithin anerkannt. Er verkörperte Charles Xavier zum ersten Mal im Jahr 2000 in „X-Men” und setzte seine Rolle in „X-Men 2” (2003) und „X-Men: Der letzte Widerstand” (2006) fort. In letzterem schien Xavier durch die Hand von Jean Grey, auch bekannt als Phoenix, umgekommen zu sein, doch in der Post-Credit-Szene des Films wurde enthüllt, dass er überlebte, indem er sein Bewusstsein in einen komatösen Patienten verlagerte.

Weitere Auftritte von Stewarts Professor X umfassten Cameo-Auftritte in „X-Men Origins: Wolverine” (2009) und „The Wolverine” (2013) sowie größere Auftritte in „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit” (2014), wo er mehrere Zeitebenen überschreitet, und in „Logan - The Wolverine” (2017), wo der Charakter eine tragende Rolle spielt und am Ende des Films verstirbt.

Darüber hinaus führte das Marvel Cinematic Universe (MCU) mit „Doctor Strange in the Multiverse of Madness” (2022) eine alternative Version von Charles Xavier ein. Diese Version aus einem anderen Universum war als Anführer der Illuminati zu sehen und wurde im Verlauf des Filmes von Scarlet Witch, alias Wanda Maximoff, getötet.

„Avengers: Secret Wars”, der sechste Film der Avengers-Filmreihe im MCU, fasziniert Fans und Zuschauer weltweit, obwohl bis zu diesem Zeitpunkt nur wenige Details über die Handlung bekannt sind. Der Film wird von Michael Waldron geschrieben, doch ein Regisseur ist bisher noch nicht für das Projekt bekannt.

In der Filmwelt ist es längst nicht ungewöhnlich, dass Figuren, die zu einem früheren Zeitpunkt als tot galten, in neuen Kontexten wieder zum Leben erweckt werden, vor allem in einem Universum, in dem Zeitreisen, alternative Realitäten und Multiversen zum Kern des Erzählens gehören. Ob Patrick Stewart erneut in die Rolle des Professor X schlüpfen wird, bleibt abzuwarten, aber die Tatsache, dass darüber gesprochen wird, verdeutlicht das kontinuierliche Interesse und die Verbundenheit der Fans mit der Figur.