Superman-Sequel Ist das der DCU-Masterplan für Wonder Woman?

Superman 2 sucht „Kriegerin“: Feiert Wonder Woman jetzt ihr DCU-Debüt? DC Comics

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge auf

18.11.2025 08:17 Uhr

Die Suche nach einer weiblichen Hauptrolle für „Man of Tomorrow“ läuft. Die Beschreibung passt perfekt zur Amazone. Kommt sie früher als gedacht?

Am 1. Mai 2026 beginnen die Dreharbeiten in London für das mit Spannung erwartete Sequel zu James Gunns „Superman”. Der neue Film, der den Titel „Man of Tomorrow” trägt, wird die Geschichte von Superman im neuen DCU weitererzählen und verspricht bereits jetzt eine der interessantesten Dynamiken der jüngeren Comicfilm-Geschichte.

Für die Fortsetzung von James Gunns hat außerdem die Suche nach einer zentralen weiblichen Hauptrolle als Superheldin begonnen. Die veröffentlichte Casting-Ausschreibung liefert erste konkrete Hinweise auf die Identität der Figur und befeuert Spekulationen unter Fans über einen prominenten Neuzugang im DC Universe.

Noch sind Details zur Handlung von „Man of Tomorrow” rar. Bestätigt ist, dass David Corenswet erneut als Superman und Nicholas Hoult als Lex Luthor zurückkehren werden. Die Prämisse sieht vor, dass die beiden Erzfeinde sich verbünden müssen, um es mit dem außerirdischen Bösewicht Brainiac aufzunehmen, dessen Besetzung derzeit ebenfalls gesucht wird.

Ein neuer Bericht des Insiders Daniel Richtman brachte nun Licht in die weitere Besetzungsplanung. Demzufolge suchen die DC Studios aktiv nach einer Darstellerin in den Zwanzigern, die eine signifikante Rolle in der Fortsetzung übernehmen soll. Weitere Details zur Figur nannte Richtman in seiner ursprünglichen Meldung zunächst nicht.

Das Portal Nexus Point News griff Richtmans Bericht auf und ergänzte ihn mit weiteren Informationen aus eigenen Quellen. Laut dem Portal soll die gesuchte Figur „eine gewisse Härte” besitzen. Die Ausschreibung fordere zudem explizit nach größeren Schauspielerinnen mit einer spezifischen Körpergröße. Beschrieben wird der Charakter als „Kriegerinnentyp” mit einem starken, athletischen Körperbau.

Diese Beschreibung passt auf mehrere bekannte Heldinnen aus dem DC-Kanon, doch eine Kandidatin sticht besonders hervor: Wonder Woman. Ein Solo-Projekt rund um die Amazone hat bei den DC Studios in den letzten Monaten an Fahrt gewonnen. Nachdem zunächst nur die Prequel-Serie [Paradise Lost] bestätigt war, wurde inzwischen ein eigener Wonder Woman-Film angekündigt, für den mit Ana Nogueira („Supergirl”) bereits eine Autorin verpflichtet wurde.

Ein Auftritt in „Superman: Man of Tomorrow” könnte somit den Weg für ihren späteren Solo-Film ebnen und ihre zentrale Bedeutung im neuen DCU unterstreichen. Die Beschreibung als athletische Kriegerin passt perfekt zu ihrer Charakterisierung. Unter Fans werden seit der Meldung aber auch andere Namen diskutiert, darunter Batgirl, Black Canary oder Power Girl. Auch diese Figuren entsprechen dem beschriebenen Profil, besitzen aber nicht zwangsläufig die gleiche strategische Bedeutung wie Wonder Woman.

Die Dreharbeiten für die erste offizielle Fortsetzung innerhalb des neuen DC Universe sollen Anfang des kommenden Jahres beginnen. James Gunn, der Co-CEO der DC Studios, wird erneut das Drehbuch schreiben und die Regie übernehmen. Der Kinostart für „Man of Tomorrow” ist für den 8. Juli 2027 angesetzt. Das Casting für die neue weibliche Rolle sowie für den Antagonisten Brainiac markiert damit einen wichtigen Schritt in der Vorproduktion des Films.

Abenteuer
Action
Science Fiction
Start
08.07.2027
Regisseur/in
James Gunn
Drehbuch
James Gunn
Franchise / Filmreihe(n)